Aussetzer bei P106e - Elektroauto Forum

Aussetzer bei P106e

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korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.141
Chiemsee
Hallo zusammen,

ich habe zurzeit gravierende Probleme und wäre um jeden Tipp dankbar:

- die Steuerung fällt sporadisch während des Fahrens plötzlich aus, rote Warnlampe und kein Fahrstrom mehr da. Nach Zündung an/aus gehts wieder - mal länger, mal kurz. Ich bin bei vollgeladenem Fahrakku etwa 60km ohne Probleme gefahren, dann bei fast leerem Fahrakku (aber noch nicht gelbe Lampe) kamen die Aussetzer. Diese Aussetzer hatte ich aber auch schon bei vollem Fahrakku direkt beim Losfahren.
- die Rekuperation fällt unterhalb von 30km/h aus. Bei schneller bremst die Reku normal ab, wenn das Auto langsamer als 30km/h wird, schaltet sie aus und ich rolle dahin. Das war die gesamte Fahrt von 60km so, von Anfang bis Ende.

Schon vor längerer Zeit hatte ich mal kurzzeitige Aussetzer beim Stromgeben beim Anfahren, so als ob ein Relais abfällt und wieder anzieht - weiß aber nicht, ob das damit was zu tun hat, das hat sich dann auch wieder gegeben.

Eine neuer 12V-Bleiakku wurde gerade erst eingebaut, Fehler war davor und danach.

Checkelec zeigt die Fehlermeldung "sporadischer Fehler: Funktion Bremsstrom-Zerhacker".
Ich hatte auch vor einem Monat schon die Fehlermeldung "Spor. Fehler: Funktion Antriebsstromzerhacker", das war noch bei dem kaputten Vorgänger-12V-Akku. Da wurde auch noch ein Isolationsfehler angezeigt. Damals dachte ich, das liegt an dem defekten 12V-Akku, der tot war.

Grüße Korbinian
 

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
811
Köln
Hallo,
ich habe einen Citroen AX Electrique, der technisch mit dem 106 weitestgehend baugleich ist.

Die geschilderten Störungen kommen mir außerordentlich bekannt vor, hatte ich alle so auch bereits.
Der Fehler liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit im Rechnermodul, das an Alzheimer leidet. Ob es jemanden gibt, der die reparieren kann, weiß ich nicht. Am sinnvollsten ist, zu versuchen ein Modul der neuesten Version zu bekommen. Die sind - etwas - langlebiger und vor allem neuer als die der ersten Serien und können - etwas - mehr.

Mit einer Werkstattadresse kann ich leider nicht dienen. Meine hat das Interesse an den PSAs verloren und kommt vor allem an keine Teile mehr.

Das Verhalten der Reku ist übrigens kein Fehler, das ist serienmäßig so vorgesehen. Wenn man ganz leicht auf die Bremse tritt, sollte die Reku wieder einsetzen bis zum Stillstand.

Grüße

Lothar
 

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.141
Chiemsee
Hallo Lothar,

danke für deine schnelle Antwort!
Ich fahre den 106er seit 5 Jahren über fast 60tkm und er hat immer abbruchlos bis fast zum Stillstand rekuperiert...
Nun musste ich bis zum Schluss per Bremse abbremsen, die Reku kam nicht mehr.

Gibt es irgendwelche weiteren Infos zum von Dir erwähnten Rechnermodul, fürs erste reicht schon mal ein Bild? Wie aufwändig ließe sich das wechseln? Mein 106er ist Bj. 2004, aber irgendein Modul wurde mal in der Werkstatt ausgetauscht, liegt noch im Keller herum. Keine Ahnung, was das war...

Grüße Korbinian
 

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
811
Köln
Hallo,
das Rechnermodul sitzt an der rechten Seite (von vorne in den Motorraum gesehen) der Sagem-Box unter dem großen Stecker. Vorausgesetzt das Fahrzeug ist stromlos, kann man das Modul nach entfernen des Steckers einfach herausziehen.
Bei dem Baujahr Deines Wagens dürfte es allerdings bereits die neueste Version (3.5 ?) sein. Die Module sind austauschbar, von alt auf neuer in jedem Fall, in meinem AX waren nacheinander alle drei Versionen. Sehr wahrscheinlich geht es aber auch umgekehrt.
Grüße

Lothar
 

citicar75

Aktives Mitglied
13.08.2018
477
Anbei einige Fotos zum o.g. Thema.
- Platz des Aufklebers am Rechner, - Typenschild der Box, - S/W. Bezeichnung am Rechner

Rechner mit „Alzheimertendenz“ sind die mit den S/W Versionen 3.01, obwohl oben geschrieben wurde, sie wären alle gegeneinander tauschbar, das ist auch prinzipiell so, aber softwaremäßig sind sie grundlegend unterschiedlich. Deshalb sollte man auch eine
xxx3000er Box mit 3.5er Rechnern zu komplettieren.
Dazu gibt es jede Menge hier im Forum …
Rechner sind beschaffbar, ist kein Problem, wenn Interesse besteht ließe sich das in die Wege leiten …
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korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.141
Chiemsee
Hallo nach 2 Jahren Pause!

Jetzt hab ich noch zwei defekte Akkus ersetzt und hänge aber immer noch an dem Problem der oben beschriebenen Aussetzer:
Schon beim langsamen Fahren Ruckler bis zum Totalstopp mit roter Leuchte. Fehlermeldung "Bremsstromzerhacker..."

Oben wurde ja schon geschrieben, dass es an Rechner liegt, s würde ich gerne testen

Woher bekomme ich Ersatz?

Danke für euer Hilfe!
Gerne auch direkt per Imäi:
saxi at online de

Grüße Korbinian
 

henzi

Mitglied
29.10.2021
161
Darmstadt
Beim Fehler Bremsstromzerhacker tippe ich nicht auf den Rechner, sondern entweder auf einen ausgelaufen Kondensator auf der Motorsteuerungsplatine - und dadurch beschädigte Leiterbahn darunter -, oder einen defekten IGBT.
 

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.141
Chiemsee
Interessant... danke!
Dann stellt sich mir die Frage, wo sich diese Teile befinden, dann könnte ich das überprüfen.
 

henzi

Mitglied
29.10.2021
161
Darmstadt
In der Sagem-Box... die muss dafür ziemlich auseinander. Guter Anlass darin auch die Wärmeleitpaste zu erneuern.
 
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citicar75

Aktives Mitglied
13.08.2018
477
Vorsicht, man sollte sich von den Fehleraussagen nicht in Bockshorn jagen lassen.
Die Rechnerarchitektur ist (für jetzt) „urzeitlich“ und was angezeigt wird kann auch die Folge eines Fehlers sein - nicht die Ursache.
Ausgelegt ist das System dem Mechanikus anzuzeigen welche Komponente er tauschen muß um das Autolein wieder fahrtüchtig zu machen, also Bugruppen, die er wechseln kann und darf - aber nicht die Box z.Bsp. Öffnen und drin rumlöten.
Ich hatte mal einen Fall, da wurde das Gleiche angezeigt, aber die Ursache war der Stecker am Geschwindigkeitssensor (Getriebe). Das ist eigentlich ein Sensor für den
obeten Todpunkt beim Verbrenner, der Stecker am Kabelbaum ist gequetscht und hatte zeitweilige, sagen wir mal „Kontaktunsicherheiten“. Das läßt sich durch die Vibrationen an diesem Punkt erklären. Der Rechner stellt aber nur nach einer gewissen Zeit fest, wenn ihm der Sensor fehlt, sollte diese Zeit unterschritten werden,
wird die Folge dieses Fehlens angezeigt - also das IGBT Problem, der kann ja auch nichts mehr, wenn ihm das Geschwindigkeitssignal fehlt.
Aus der Verbrennerszene ist das schon lange bekannt, dazu gibts einen Reparatursatz für den Kabelbaum, Stecker abschneiden, neuen Stecker mit Kabelanschlüssen eincrimpen - fertsch.
Ich habe das damals so gefunden - Rechner getauscht- Fehler bleibt, funktionsfähige
Box eingebaut- Fehler bleibt immer noch, na dann bleibt nisch viel übrig.
Muß aber nicht so sein, können auch die Elkos in der Box sein, wenn die Box aber nach Bj. 2000 ist, ist es sehr unwahrscheinlich

Viel Erfolg bei der Suche
 
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henzi

Mitglied
29.10.2021
161
Darmstadt
Ja, wenn man Komponenten testweise austauschen kann hilft das bei der Fehler-Eingrenzung schon mal sehr. Bei meinem 106 ist der Fehler mit Austausch der Sagembox - aber Beibehalten des ursprünglichen Rechners - weg, also liegt es bei mir ziemlich sicher nicht am Getriebe-Geschwindigkeits-Sensor und auch nicht am Rechner. Ich hatte die defekte Box auseinander, den IGBT getestet und als funktionierend eingeschätzt, die Elkos ausgetauscht und - unter einem ausgelaufen - Schäden an den Leiterbahnen entdeckt und repariert, aber nach dem Einbau der Box war der Fehler (bei mir so massiv, dass beim "Starten" immer gleich das Fahrstrom-Schütz abschaltet) noch da. Also vermute ich bei mir noch einen Defekt im Bereich der Rekuperations-Steuerung als Folge der beschädigten Leiterbahnen, vielleicht eine der Dioden oder so. Oder der IGBT brachte beim Testen zwar brav eine Glühbirne zum Leuchten, lässt aber unbemerkt altersbedingt auch irgendeinen Fehlstrom durch, den die Elektronik bemerkt?
So lange ich meinen Berlingo nicht in Angriff nehme, kann aber dessen Sagem-Box auch noch gut im 106 ihren Dienst tun und der Druck, die defekte Box wieder zu zerlegen und auf Fehlersuche zu gehen ist nicht so groß. Irgendwie gibt es halt immer auch jede Menge anderes zu tun...
 
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korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.141
Chiemsee
Ich verstehe... schwierig... meiner ist Bj 2004.
Zum Testen bräuchte ich halt zuerst mal einen funktionierenden Austauschrechner.
Die Sagembox komplett testweise austauschen - woher nehmen?

Dioden kann ich schon durchmessen:devilish:, aber Elektroniker bin ich nicht...o_O
Hehe... bei mir gab es die letzten 2 Jahre auch genug anderes zu tun, und mein Saxi will auch wieder fit gemacht werden.
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.842
57
Egweil
Hallo korbi,
in den zusammenhang solltest du auf alle fälle mal die Motorwindungen Anker und Feld gegen Masse prüfen.
Ich hatte vor langer zeit auch dieses Problem. Hab mir denn eine reparierte Sagem zugelegt, ging leider nicht lange gut und hatte das gleiche Problem wieder. Bei mir ergab sich das die Feldwicklung viel zu niedrig gegen Masse war. Dadurch haben sich die ITGB´s verabschiedet.
 
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korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.141
Chiemsee
Hallo zusammen!
Mit einem anderen Rechner im P106e habe ich ein ähnliches Fehlerbild.
Ich beschreibe nochmal der Reihe nach etwas genauer, bei jeder Fahre war der Fahrakku etwa 1/3 bis zur Hälfte voll. Ich hab eine Einzelspannungsanzeige, kein Akkublock ist tot.

1. Vor 2 Wochen konnte ich mit meinem alten Rechner A (V3.0) kaum um den Block fahren: teilweise hat sich das Auto selbst abgeschaltet oder beim Gasgeben. Es war relativ kalt, so um die 10 Grad. Der wurde übrigens mal nach einem Gewitter ausgewechselt, ist also nicht original. Bin damit viele Jahre gefahren.

2. Vorgestern hab ich dann wieder probiert (es war deutlich wärmer, ca. 15-20 Grad), da bin ich dann einige km ohne Probleme gefahren, bis es beim Gasgeben einen Aussetzer gab. Hab es dann mit mehreren Unterbrechungen heim geschafft. Der Fahrakku war etwa hälftig voll.

3. Gestern hab ich dann spaßhalber einen anderen Rechner B (V3.01) ausprobiert (den bekam ich vor 2 Jahren und der hatte damals nicht mal auf vorwärts geschaltet): jetzt plötzlich kein Problem, konnte normal fahren, auch mit viel Gas - allerdings nur etwa 12km, dann kam während der Fahrt ein kurzer Aussetzer ohne Anzeige. Kurz darauf beim Gasgeben ein voller Aussetzer.

4. Ein weiterer Testrechner C eines sehr netten Forumsmitglieds (V3.3c) bekam mein Auto gar nicht zum Fahren: das Vorwärtssymbol erschien beim "Anlassen" nicht.

Zum Fehler ausschließen fasse ich mal die bisherigen Tipps zusammen:
1. Rechner Alzheimer: eher nicht, da Fehler auch nach Rechnertausch vorhanden.
2. kann ein schlechter 12V-Akku Probleme bereiten? Der wird aber doch vom DCDC gepuffert.
3. Poti vom Gaspedal schlecht? Hab ich auch mal gelesen
4. Motor lief einwandfrei und die Kohlen sind sehr gut. Was könnte hier den Fehler auslösen?
5. Motorwindungen gegen Masse überprüfen.
6. Sagembox zerlegen: IGBT etc.
7. Elkos unwahrscheinlich, da Auto aus 2004

Was ist jetzt noch sinnvoll, bevor ich die Box zerlege?
- äußere Steckverbindungen (Getriebe) checken, ob korridiert
- kann ich die Motorwindungen von unten her prüfen? Wie mache ich das mit einem Multimeter? Hilfsschaltung?

Einige schreiben "hatte ähnliches Problem"... aber war es wirklich das Gleiche? Gleiche Fehlermeldung? Gleiches Verhalten?

Nochmal die volle Fehlerbeschreibung:
Das Problem hat sich langsam entwickelt: Zuerst (vor einigen Jahren) hatte ich beim Anfahren kurze Aussetzer bemerkt, die waren aber sehr selten. Nach einigem Stillstand (Corona) waren die Aussetzer dann meist gegen Ende der 60km langen Fahrer, wenn die Akkus schon relativ leer waren.
Dann später gab es die Aussetzer auch bei vollem Akku.
Aktuell kommen mehr Aussetzer (kurze oder volle mit Abschaltung), wenn ich Gas gebe, bei geringem Strom ist die Wahrscheinlichkeit für Aussetzer auch gering.
Mir scheint, dass bei Kälte/Feuchte auch deutlich mehr Aussetzer vorkommen (vor 2 Wochen bei Kälte ging fast gar nix mehr).
Bei den Aussetzern schalten die Schütze immer den Strom abrupt ab bzw. gleich oder gar nicht wieder an. Im letzteren Fall Warnleuchte "Bremsen" und sporadischer Fehler "Bremsstromzerhacker.
Stehen bleiben, Zündung aus/an und das Auto läuft wieder.

Grüße Korbinian
 

henzi

Mitglied
29.10.2021
161
Darmstadt
Meine Gedanken dazu (nicht von eigener Erfahrung gedeckt): evtl. ist der Leih-Rechner für Berlingo/Partner konfiguriert, dann erwartet er einen Input von der "Gangschaltung"?
Auch wenn die Kohlen an sich gut sind, könnte vielleicht eine manchmal im Schacht etwas klemmen und dann - abhängig von Temperatur etc. - kurzzeitig keinen richtigen Kontakt zum Schleifring haben?
Grüße aus Darmstadt,
Henning
 

citicar75

Aktives Mitglied
13.08.2018
477
Bei den „Großen“ wird vor/zurück über die Änderung eines Widerstandswertes der
Madame „SAGEM“ übermittelt, bei den Kleinen ist es nur ein Taster.
Trotzdem funktionieren die Rechner der „Großen“ in den „Kleinen“ perfekt.
Man muß ihnen nur sagen: „Du bist jetzt in einem „Kleinen“ eingebaut“.
Wenn er/sie/div. Es verstanden hat gehts prima …
 

henzi

Mitglied
29.10.2021
161
Darmstadt
So weit ich weiß funktioniert diese "Grundkonfiguration" leider nicht mit Checkelec. Das Standard-Tool dafür ist wohl ELIT, es sollte aber auch mit Diagbox/Lexia/PP2000 und entsprechendem Adapter (Suchbegriffvorschlag "Chinakracher") gehen. Diagbox hab ich, aber eine solche Umprogrammierung damit bisher noch nicht gemacht.
Viele Grüße,
Henning
 

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.141
Chiemsee
Im Checkelec findet sich keine passende Einstellung für die erwähnten Vor/Zurückschalter - ist letztlich jetzt auch egal, da ich ja zwei Rechner mit dem gleichen Fehlerbild habe - also eher unwahrscheinlich, dass es der Rechner ist.

Gerade hatte ich meinen ganz alten Rechner getestet, wie erwartet relativ tot.
Danach wieder einen "funktionierenden" eingebaut.
Ergebnis:
- Auto macht beim "Anlassen" einen Satz nach vorn (zum Glück Fuß auf Bremse und Handbremse drin und Akkus so leer, dass gleich die Begrenzung anschlug)
- Motorlüfter (das dicke Ding zwischen Rechner und Kühlwasserbehälter) abgeraucht, raucht wie eine ausgeblasene Kerze aus dem Gitter raus... kann man den reparieren bzw. wie ersetzen?

Jetzt mag ich erst mal (bei 10 Grad und Sprühregen) nicht mehr... :cautious:
Irgendwann wenn es wärmer ist, werde ich dann mal in die Sagembox reingucken. Bekäme man hier Ersatz?

Schönen Feiertag morgen!
Korbinian
 

citicar75

Aktives Mitglied
13.08.2018
477
Madame SAGEM ausbauen und zu Dieter Eckhardt zur Fehlersuche und Instandsetzung schicken, bis zum besseren Wetter - bestimmt wieder zurück.
Ist kostengünstiger als ne neue (gut gebrauchte) Box oder ein ganzes Auto …

Motorgebläse gibts nisch mehr, Alternative: Innenleben umbauen, Fahrgastraumlüfter
Peugeot oder citroen sind ähnlich oder bei Stüber, Obrigheim … dort:

 

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