Hallo CityEL / MiniEl ler,
ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen gebrauchten Fact 4 (2008er) mit Perm Motor zugelegt. Eine der Batterien 3x 12V/100Ah Blei ist nun hinüber, so dass ich entscheiden muss, wie es weitergehen soll. Ich habe mir schon einige Artikel im Forum zu verschiedenen Themen angelesen, bin jedoch noch bei einigen Dingen noch nicht wirklich sicher.
Die Reichweite mit Blei war nicht sonderlich gut, obwohl sie erst 1 Jahr alt waren (mit 12V Blei Balancer und Spannungsmonitor/Batterie).
Die Reichweite war noch ca. 14km bei ca. 200m Höhenunterschied.
Mein Ziel wäre der Weg zur Arbeit, eine Strecke 25km mit ca.400m Höhenunterschied (ca. 400m rauf und ca. 400m runter) bei bis zu 8% Steigung / Gefälle.
Ich würde im ersten Schritt gerne auf LiFe(Y)Po4 Zellen (Winston, WB-LYP100AHA, ... von LiTrade ... ?) wechseln. Im Forum gibt es dazu schon einige Informationen.
Könnt Ihr mir bitte über Eure Erfahrungen 12, 13, ... Zellen berichten bezüglich Reichweite und Geschwindigkeit am Berg? Setzt ihr eher BMS oder Balancer ein / verwendet Ihr den Thiesen Lader + Curtis weiter?
Im weiteren (evtl. späteren) Schritt würde ich gerne die Bremsen mittels Rekuperation Berg runter entlasten und den Curtis ersetzen / erweitern (Kelly, ...?) (evtl. 4Q ohne Relais?)
Beim Umbau von den Batterien würde ich gerne noch einen Spritzschutz für die Kette, Batterien & Co. einbauen (Kettenschmierung evtl. noch später).
Sollte eine passende Antwort bereits im Forum zu finden sein, bitte ich um Nachsicht, ... ein freundlicher Link würde, evtl. auch schon weiterhelfen (habe dann sicherlich nicht gut genug gesucht).
Zum Thema Versicherung bin ich schon etwas schlauer geworden.
Bei mir, bei der W...., als neuen Zweitwagen für ca. 220 Eur/Jahr. Bei der H... als neuen Zweitwagen meiner Frau für ca. 120 Eur/Jahr. (Beides Teilkasko mit 150 Eur SB, ca. 5000-6000km/Jahr und angegebenen Fahrzeugwert (mit neuen Batterien, ... ) ca. 4000-5000 Eur.
Zu mir selbst, ich habe vor über 25 Jahren Informationstechnischer Assistent (ITA) gelernt und arbeite mich gerne in neue Themen ein.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Luckymann
ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen gebrauchten Fact 4 (2008er) mit Perm Motor zugelegt. Eine der Batterien 3x 12V/100Ah Blei ist nun hinüber, so dass ich entscheiden muss, wie es weitergehen soll. Ich habe mir schon einige Artikel im Forum zu verschiedenen Themen angelesen, bin jedoch noch bei einigen Dingen noch nicht wirklich sicher.
Die Reichweite mit Blei war nicht sonderlich gut, obwohl sie erst 1 Jahr alt waren (mit 12V Blei Balancer und Spannungsmonitor/Batterie).
Die Reichweite war noch ca. 14km bei ca. 200m Höhenunterschied.
Mein Ziel wäre der Weg zur Arbeit, eine Strecke 25km mit ca.400m Höhenunterschied (ca. 400m rauf und ca. 400m runter) bei bis zu 8% Steigung / Gefälle.
Ich würde im ersten Schritt gerne auf LiFe(Y)Po4 Zellen (Winston, WB-LYP100AHA, ... von LiTrade ... ?) wechseln. Im Forum gibt es dazu schon einige Informationen.
Könnt Ihr mir bitte über Eure Erfahrungen 12, 13, ... Zellen berichten bezüglich Reichweite und Geschwindigkeit am Berg? Setzt ihr eher BMS oder Balancer ein / verwendet Ihr den Thiesen Lader + Curtis weiter?
Im weiteren (evtl. späteren) Schritt würde ich gerne die Bremsen mittels Rekuperation Berg runter entlasten und den Curtis ersetzen / erweitern (Kelly, ...?) (evtl. 4Q ohne Relais?)
Beim Umbau von den Batterien würde ich gerne noch einen Spritzschutz für die Kette, Batterien & Co. einbauen (Kettenschmierung evtl. noch später).
Sollte eine passende Antwort bereits im Forum zu finden sein, bitte ich um Nachsicht, ... ein freundlicher Link würde, evtl. auch schon weiterhelfen (habe dann sicherlich nicht gut genug gesucht).
Zum Thema Versicherung bin ich schon etwas schlauer geworden.
Bei mir, bei der W...., als neuen Zweitwagen für ca. 220 Eur/Jahr. Bei der H... als neuen Zweitwagen meiner Frau für ca. 120 Eur/Jahr. (Beides Teilkasko mit 150 Eur SB, ca. 5000-6000km/Jahr und angegebenen Fahrzeugwert (mit neuen Batterien, ... ) ca. 4000-5000 Eur.
Zu mir selbst, ich habe vor über 25 Jahren Informationstechnischer Assistent (ITA) gelernt und arbeite mich gerne in neue Themen ein.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Luckymann