Ausgleichsladung - z.B. BADICHEQ



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Marinus

Neues Mitglied
27.04.2005
2
Ich habe in meinem Tavria 14 Blei-Gel-Blöcke a 6V in Reihe geschaltet. Jetzt habe ich gesehen, dass es zu meinem Mentzer Ladegerät (Typ G61-384-20) eine Einzelakku Überwachung und Nachladung gegeben hat, den BADICHEQ3000.
Offensichtlich wurde der BADICHEQ von einem meiner Vorbesitzer ausgebaut. :-(

Von Menzer kann ich eine solche Einheit nicht mehr kaufen.

Hat jemand Unterlagen vom BADICHEQ oder eine Bezugsquelle für ein ähnliches Gerät?
Gibt es den Ausgleichslader von Hr. Preuss noch oder schon in Serie?

Für Infos vielen Dank!

Marinus

Immer Ausgleichsladungen "von Hand" zu machen ist eben doch etwas doof auf Dauer ...
 

Gunther Kufner

Mitglied
11.12.2004
121
Hallo Marinus

Unterlagen zum Badicheq habe ich, aber nur in Form eines Handbuchs. Das wird dir wohl nicht weiterhelfen.
Andererseits bin ich auch garnicht so sicher, ob das Teil wirklich das bringt, was es bringen soll.
Problem: es macht den Ausgleich nur beim laden. da aber die schlechteste Batterie auch die geringste Spannung hat, wird erst mal hier ordentlich zusätzlich geladen. und irgendwann ist die voll, und wird trotzdem noch weiter geladen, weil die restlichen noch nicht voll sind. Ob das so gut ist?

Da hat mir der Ansatz von Hr. Preuss besser gefallen, aber der ist leider nicht weiterverfolgt worden, angeblich mangels Nachfrage.

Gruß, Gunther
 

Marinus

Neues Mitglied
27.04.2005
2
Hallo Gunther,

wenn der Badicheq wirklich nichts besseres kann, als Du schreibst, kann der ja genauso viel wie das Ladegerät, das ich jetzt eingebaut haben, ohne Badi.
Nee, nach den Unterlagen zu meinem Ladegerät soll der Badichqe 3000 anders funktionieren. Zu dem habe ich bereits eine 13 seitige "Allgemeine Beschreibung".

Mein eingebautes Ladegerät hat eine Leistung von ca. 2,5 kW. Das Ladegerät kann vom Badicheq ein- und ausgeschaltet werden.
Der Badichqe wiederum ist separat mit jeder Batterie verbunden und holt sich von dort den Batteriezustand. Mit einem integrierten kleinen 20W Ladegerät werden die "bedürftigen Batterien" einzeln (!) nachgeladen. Nach dem Gert suche ich.

Die Daten der einzelnen Batterien können auch per RS323 ausgelesen werden. Die Software dazu nennt sich dann Badilog.

Aber wie sieht denn der Ansatz von Hr. Preuss aus? Den kenne ich noch nicht.

Gruß
Marinus
 

Gunther Kufner

Mitglied
11.12.2004
121
Hallo Marinus

naja, gut. OK, er kann schon etwas mehr, als ich geschrieben habe. Für mich am wichtigsten ist, dass ich den Zustand der Akkus über RS232 auslesen kann. Ist bei meinem noch nicht allzu detailliert, aber immerhin sehe ich sofort, welcher am schlechtesten ist, und wie viel schlechter so etwa.
Und ja, er kann auch den Lader steuern.
Und er zeigt Lade/Fahrstrom sowie Kapazität an.
Habe ich nicht geschrieben, dass er bedürftige Akkus einzeln lädt? Tut er. Aber wie gesagt, nur beim Laden. Und das hat die von mir geschilderten Nachteile.
Der Ansatz von Ronald Preuss ist, die Akkus ständig auf gleichem Level zu halten, sowohl während dem laden, als auch beim Fahren. Und mit deutlich höherer Leistung als 20W. Er macht das, indem er quasi jedem Akku einen einzelnen Lader spendiert, der wahlweise aus dem Netz oder der Fahrbatterie (währen der Fahrt) gespeist wird. Das hat er auch so zum Patent angemeldet, kannst ja mal im www.depatisnet.de nachschauen. Aber wie gesagt, er hat sein Projekt (bis auf weiteres) eingestellt.

Du kannst mal Roland Reichel fragen, der hat mir seinerzeit einen alten Badi angeboten. Vielleicht haben die Erlanger den noch rumliegen.

Gruß, Gunther
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge