Ausbau der Akkukästen



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Gibt's eigentlich irgendwo einen - am liebsten bebilderten oder als Video - dokumentierten Bericht über dem Aus und Einbau aller Akkus ?
  • Für den hinteren kasten steht ja einer im Wiki.
  • Oben muss ich ihn nicht ausbauen, da kann ich im eingebauten Zustand wechseln, das klappt gut.
- Was mit fehlt, ist eine Doku für vorne unten.
Was wäre zu beachten.
Ich arbeite mit einer Hebebühne bei unserem sehr freundlichen Landmaschinenfritzen.

Meine Idee zum Vorgehen:
  • Alle Sicherungen und Brücken raus
  • Räder ab
  • 12V Batterie raus
  • Auto hochfahren
  • Alle Kabel und Schläuche nummerieren und lösen
  • Kühlwasser komplett ablassen
  • Stahltisch unter den Kasten stellen und fixieren.
  • Auto wieder runter lassen, bis der Akkukasten steht
  • Akkukästen losschrauben
  • Auto wieder hochfahren lassen.
  • Akkus tauschen
  • Neue Akkus an den Polen mit 25 Nm festziehen
- Das Ganze rückwärts

  • Zusätzlich - meine Idee - Wassermelder verlegen
  • Einzelspannungsüberwachung wär schön, aber die Zeit habe ich leider nicht, das umzusetzen. Ich bleibe bei der Blockdifferenzüberwachung. Läuft ja seit 120.000 km gut.
Dann:
  • Initialladung anstoßen und laden lassen
  • Wasser BiDest auffüllen
  • Einfahren (40km => Laden, 50km => Laden, ...)
Hab ich was vergessen ?
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Die schläuche sind eh schon farblich codiert das Pozedere ist bei allen kästen gleich
 
erst ein stück ablassen und dann die Batterie-Kabel lösen sonst fummelkram.
vorher und ganz wichtig, Verschraubung des Kühlers nicht vergessen, die macht sich sonst recht schnell akustisch bemerkbar.
Sonst so wie du beschrieben hast. Ich nutze einen kleinen Hubtisch unter dem Kasten und fahre, trotz Hebebühne diesen dann ganz langsam nach unten, so kann ich jederzeit alles im Blick behaltend aus stoppen.
Ich habe mir jetzt aktiv-belanger geholt beim China Ali, die Überwachen je $ Zellen und Gleichen diese aus, davon 5 und in den Übergangsblöcken zwischen den 4er ein zweier Balancer zur Kaskadierung. hab ich noch nicht eingebaut und kann dir dann berichten.
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Hi,
So,danke für den Tip mit der Kühlerverschraubung.
Mein Vorgänger hat den vorsichtshalber schon gar nicht mehr verschraubt. Der hält auch so ausreichend.

Bin mit allem fertig.
War gar nicht so'n Akt wie ich dachte.
Nach 8 Stunden waren alle Akkus drin.
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Bin heute gleich erst mal 40km gefahren, dann geladen, dann 104 km gefahren und am Schluss mit 109 V und 112A bei 0% den Berg rauf. Geile Sache. Die Werte am der Blockmonitor (vorne/hinten) waren absolut parallel.