@Kamikaze : Keine China-Zellen. Verwende ich nicht mehr, aufgrund genannter "Faulen Eier". Verwende LG LGY E63B Zellen, wie sie z.B. bei Hyundai, Kia, VW, Audi und Co. zu finden sind. Keine Neuzellen, sondern gebraucht, aber weniger als 1Jahr alt und mit über 100% Restkapazität.
Nun Jack-Ist halt nicht für jeden hier eine Quelle - Ansonsten sehe ich das als fragende Feststellung vom Kamikatze.
(persönlich hatte ich mal "Schnittflächen" zu Firmen in der Entsorgungkette wenn es im das Thema ging man dicke Bretter bohrte; würde man alles nur das nicht -> Lieber mit Gerät/Arbeit zerstören und lieber mal einen Brand riskieren (was dann und wann schon .....)als das einer Sinnvollern verwertung zuführen.
@thegray :
Was willst du mit deinem Text erreichen? [/QUOTE]
Mal als Ansatz einer von vielen ....Nun die da evtl. etwas zu naiv z.B. mit Modellbauerfahrung oder ähnlichen Kompetent an eine Umrüstung ran gehen, vor "Schiffbruch" bewahren.
Abschreckend wirken? Siehe Oben
Agressiv wirken ? Merkwürdige Interpretation und einstelleung zu anderen.
Ein EV Umbau ist kein Hexenwerk WO HABE ICH DAS BEHAUPTET (zurückliegend betrachtet sogar das Gegenteil nachlesbar)- jeder erfahrene Modellbauer hat in der Systematik; Leistungsklasse und Fachkentnis mehr Fähigkeiten und Kompetenzen sowas erfolgreich als OFFROADER umzusetzten als so Manche zertifizierte spezial Mechaniker die neuerdings an den Komerziellen Fahrzeugen randürfen
und die TÜV Prüfer sind keine Monster. ICH VERMUTHE MAL MAN(N) HAT PERSÖNLICHE BEZIEHUNG !
TÜV - Dürfen vieles; und die die dürfen mußten auch mal fachliche Kompetenz nachweisen - soweit erst mal.
ALSO Monster nicht aber Menschen - und als solche mit einer man verzeihe es mit "absoluten Macht" als Institution um so fehlbarer. Mit absoluten Wissen; Umstände die über den 08/15 Alltag hinausgehend eher ablehnend stehend;
Zudem ist es gut zu wissen, dass es für den Akku selbst keine EMV Nachweise braucht Wo habe ich das behauptet?
Aber den Nachweis das sie den Zulassungsbestimmungen für die Verwendung im öffentlichen Strassenverkehr - und ein ungeneigter TüvLer legt dir die Steine in den Weg das wenn du den Akkublock des Quellfahrzeugs (NAchweise vorzulegen ) Zerlegt und damit technisch geändert der Nachweis so schon nicht mehr geführt werden kann. Somit der TüvLer in der Lage - Die Verantwortung für sich selbst übernehmen kann wenn ER Will - die Strassentauglichkeit zu bestätigen aber nicht MUß.
Neben Regelungen - Steht denen eben mitunter auch ein Ermessensspielraum - das nicht selten
Beim Rest hat es, sogar bei Fahrzeugen neuer 2002, immer gereicht, AHH - also weis man zumindest das es ab dem Baujahr restiktivere Bestimmung gibt - aber nur weil die für einen nicht von belang sind heist das nicht das dies anderswo zu verallgemeineren ist.
(Siehe Oben wenn man einen geneigeten Tüv-Ler hat ...............)
TJA - das sieht und das haben anndere zumindest hier in Hessen anders erlebt !
Du kannt ja mit deinem nächsten Projekt hier nach Frankfurt; DA; AB kommen (ich fahre mit und wenn du auf Anhieb eine Abnahme bekommst - Lobe ich eine Geldwette aus)
Wenn alle verbauten Komponenten eine CE und EMV Prüfung nachweisen konnten und diese ordnungsgemäß verbaut und verkabelt waren. Eben das gilt so für jünger als Youngtimer eben nicht mehr - aber das weis man ja selber.
EMV und das ist eben auch der Grund für die allgemeine 2003-Grenze
Sogar bei einem Corsa vor der"magischen Grenze" und zur VDE nach Offenbach mußte.
Dein Vorschlag Nun ein Gedankenspiel - mit dem Frankenstein aus AX und Berlingo ist ja nicht minder kritisch zu sehen, wenn man das legal auf die Straße bringen will.
TJA - da hat man hier aus eben obigen Grund kein Problem, aber wir sind in einem freien Land und da kann jeder seine eigene Meinung bilden.
1. BJ stellen sooo kein Problem da.
2. Nachweis über Quellfahrzeug und Zulässigkeit, ist schon von anderen geführt worden da die Teile ja schon in Betrieb wahren ;-)
3. Entsprechend Bauteile wie Bremsen und Fahrweksteile von Fahrzeugen die mit schweren Diesel und Turbo bis an die 120PS...... so indirekt ein Stabilitätsnachweis für ein UPGRADE VON 15 auf <40KW
Selbet UNgeneigente TüvLer können sich sowas nicht verschliesen. ;-)
Allgemeine_
Federn und Dämpfer mit Eignung für unwegsames Gelände entsprechenden Nachweisen - für den TÜV.
Sind von einschlägigen Zulieferen der Automobilindustrie - Nach Vorgaben bestellbar, da die ganz Konstruktionsdaten der Sereien Fahrzeuge denen schon bekannt - sicher nicht so Billig wie die 08/15Teile im ET-Handel.
Aber eben KALKULIERBAR - zu einem Preis X bekommt man die Teile mit Nachweis für die Einzelabnahme wie bei jeden anderen Exoten der Tiefergelegt wird -nach Einbau- zum TÜV Prüfung Freigeängigkeit von Reifen und Bremsen .....und Eintragung von bestimmten Einschränkungen für Last; Geschwindigkeit; Reifen - Felgenpaarung und ferdisch ....bitte an der Kasse die Gebühren bezahlen in der Zwichenzeit werden die Nachträge angefertigt......
......ferdisch ....wiedersehen.
Bzgl. Akku kann man diesen, ......... Klar kann man da vieles machen - wenn man kann und Geld und Zeit und Platz
evtl. Kosten/Nutzen keine Rolle spielt .....
........er Akku in meinem Auto würde etwa 500-700000km überleben, nur wird das bei aktueller Jahresfahrleistung etwa 70 Jahre dauern. Daher auch hier -> möglichst zeitnahe mal ne bidirektionale Ladestation installieren... Einbinden in einen Speicher ist bei Selbstbau aber viel einfacher. EBEN EBEN -SIEHE OBEN
Jeder zweite Aktive hier hat das ja auch wie selbetverstöndlich zuhause mit seinem Fahrzeugen ....
Quintesenz und wer sich nicht vorher Gedanken macht und keinen solchen Zusatznutzten generieren kann - steht nach ein Paar Jahren da und stellt für sich eine Negetivrechnung auf.