Aufladen der Akkus - Elektroauto Forum

Aufladen der Akkus

Responsive Image

Arturo Klassen

Neues Mitglied
14.02.2013
2
Vor einigen Tagen habe ich meinen gebrauchten CityEL fact 4, mit Lithium-Batterien, erhalten. Mit dem Aufladen klappt es aber nicht. Nachdem ich das Ladekabel angeschlossen habe, schaltet sich ein Gebläse ein und im Display werden kurz darauf +13 A angezeigt. Nach wenigen Minuten leuchten rote Dioden auf den Akkus auf, das Gebläse schaltet sich ab, und es werden 0,0 A angezeigt. Nach mehreren Versuchen werden jetzt 4,2 Ah angezeigt.

Das Auto habe ich im September 2012 bei der City Com als Gebrauchtfahrzeug erworben, wo die Batterien für den Transport abgeklemmt worden waren, d.h. während ca. 4 Monaten. Während des Transports hat das Auto zudem einige Tage im prallen Sonnenschein gestanden, bei über 40ºC im Schatten. Ein Handbuch war dem Auto nicht beigefügt. Kann mir jemand einen guten Rat geben, wie ich weitermachen soll?

Ich wohne in Südamerika (Paraguay) und da ist das Thema Elektrofahrzeuge noch nicht so aktuell, d.h. hier gibt`s niemand, der sich damit auskennt.
 

PowerTower

Mitglied
09.10.2012
214
Hallo,

wenn die roten Dioden leuchten bedeutet das, dass die Zellen ihre Ladeendspannung erreicht haben und beginnen zu balancieren. Der Akku ist also bereits aufgeladen. Je nach BMS kann es sein, dass die Ladung nach wenigen Sekunden fortgesetzt wird, bis das balancieren abgeschlossen ist (oder gar in einer Endlosschleife, bei der so lange die zugeführte Energie über die Balancer verbruzzelt wird, bis du den Stecker ziehst). Du müsstest den Amperestundenzähler nullen können und wenn du fährst zählt er dann in den negativen Bereich (entnommene Ah), aber das ist wiederrum abhängig vom verwendeten BMS. (EMUS, GK?)
 

Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
Hallo Aturo,

wenn Du mir Deine Mail Adresse gibst kann ich dir die Betriebsanleitung für das BMS mailen.

Gruß Matthias
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge