Auffahrunfall , ich brauche eure Erfahrung


Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.102
55
26452 Sande, Breslauer Str.23
Hallo El Gemeinde,
gerade an einer großen Ampelkreuzung habe ich als Linksabbieger einen Schlag von hinten bekommen, kurz angetatscht, und die fast 80 jährige Frau danach, : ich habe gar nichts gemerkt.
Na gut, ich Polizei angerufen .
Die haben es notiert ,und da man nichts sieht, ist es auch kein Verkehrs Unfall.
Ich habe meine Bedenken wegen der Sandwichbauweise kund getan.
Tel. Autonummer , Polizei Namen usw. sind notiert.
Morgen im hellen werde ich genauer schauen ob man was sieht...
Aber selbst wenn man nichts sieht, habe ich ein ungutes Gefühl.
Ich konnte die Verformung beim Aufprall spüren. Einen kleinen Satz nach vorne hat es ja gemacht.
Versicherung , Gutachter, Werkstatt.
Wie sollte ich handeln ?
Was würdet Ihr unternehmen ?
Gerade wo das El wieder lecker lief, schleiß Murphy Gesetz :) ,
Herzliche Grüße
Horst

 
Zuletzt bearbeitet:

Kamikaze

Mitglied
24.08.2020
106
Die haben es notiert ,und da man nichts sieht, ist es auch kein Verkehrs Unfall.
Das höre ich so zum ersten mal.
Allerdings: Wenn man auch bei gutem Licht keinen Schaden sehen kann, wäre ich erst mal entspannt, denn beim EL gibt es ja nicht wie beim Straßenpanzer einen Metallrahmen der sich unbemerkt verziehen kann.
Bin aber selber auch noch recht neu in der EL-Gemeinde und habe (toi toi toi) noch keinen Unfall gehabt.
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.335
53
Egweil
Hallo Horst,
erst mal gut das dir nicht´s passiert ist. Ich würde einfach mal den Daumentest machen. Dort drücken wo der Aufprall war und zum vergleich an einer anderen Stelle. Dann merkst du recht schnell ob der Füllstoff unterhalb der Aussenschale sich zusammengedrückt hat oder nicht.
Gruß
Christian
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
3.640
Hi,
mir ist auch mal einer beim Rueckwaertsrollen vorne aufs EL gerumpelt. Das hoert sich immer extrem uebel an. Bei mir war kein Schaden feststellbar und auch nach Jahren ist nichts als Folge aufgetreten. Hat sich aber echt furchtbar angehoert. Ich hab den Sound immer noch im Ohr. Mein armes EL...

Da der Aufprall ja hinten war wuerde ich an den versteckten Stellen suchen, also im Motorbereich an der Rueckwand, da wo der Curtis original haengt. Kuck dir die Wanne innen an.

Wenn kein Schaden da ist, um so besser.

Hast du gestanden? Je nach Unfallkinematik kriegt man dann die Energie als Schlag von hinten ab. Durch den 3-Punkt-Gurt kann es eine leichte Peitschenbewegung deiner Halswirbelsaeule geben. Muskelkater, Kopfschmerzen?
Der Jurist hat dafuer die Bezeichnung "Schleudertrauma" erfunden. Kann zeitlich versetzt auftreten.
Ich hoffe mal schwer, dass dir nix passiert ist und du ohne Probleme aus der Nummer rauskommst. EL natuerlich auch..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

AnirbasRe1234

Mitglied
11.05.2018
97
Hallo El Gemeinde,
gerade an einer großen Ampelkreuzung habe ich als Linksabbieger einen Schlag von hinten bekommen, kurz angetatscht, und die fast 80 jährige Frau danach, : ich habe gar nichts gemerkt.
Na gut, ich Polizei angerufen .
Die haben es notiert ,und da man nichts sieht, ist es auch kein Verkehrs Unfall.
Ich habe meine Bedenken wegen der Sandwichbauweise kund getan.
Tel. Autonummer , Polizei Namen usw. sind notiert.
Morgen im hellen werde ich genauer schauen ob man was sieht...
Aber selbst wenn man nichts sieht, habe ich ein ungutes Gefühl.
Ich konnte die Verformung beim Aufprall spüren. Einen kleinen Satz nach vorne hat es ja gemacht.
Versicherung , Gutachter, Werkstatt.
Wie sollte ich handeln ?
Was würdet Ihr unternehmen ?
Gerade wo das El wieder lecker lief, schleiß Murphy Gesetz :) ,
Herzliche Grüße
Horst


Guten Morgen lieber Horst,

erst einmal kann man froh sein, dass es "nur" ein Auffahrunfall war, den wenn derjenige/ diejenige, die hinter Dir gefahren ist nur ein wenig schneller gewesen wäre, hätte es schlimmer ausgehen können. Ich würde an Deiner Stelle einmal genauer nachschauen lassen, ob da nicht doch mehr beschädigt wurde als man auf dem ersten Blick sieht. Ein EL ist kein Auto mit einer Metall Karosserie. Wenn es auch sehr gut gebaut würde.


Liebe Grüße

Sonja
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
8.246
ansonsten einfach auf Risse auf Höhe des Radhauses achten;-)
Wenn da was gerissen ist...ist es wohl ein Versicherunsfall..und der Einwand von Roman ist ebenfalls gut.
Denn sonst kennt sich damit sowieso kein Gutachter aus, aber wenn er weiß wie es aufgeschäumt ist, sieht das ganz anders aus
 

Werni

Aktives Mitglied
19.02.2019
784
ansonsten einfach auf Risse auf Höhe des Radhauses achten;-)
Wenn da was gerissen ist...ist es wohl ein Versicherunsfall..und der Einwand von Roman ist ebenfalls gut.
Denn sonst kennt sich damit sowieso kein Gutachter aus, aber wenn er weiß wie es aufgeschäumt ist, sieht das ganz anders aus
In meinem Thread zur Kunststoffqualität


hatte Sascha einen Ausschnitt des City-EL Prospektes gepostet, aus dem der Aufbau der Wanne hervorgeht. Vielleicht ist das für den Gutachter nützlich...

Gruß,

Werner
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.102
55
26452 Sande, Breslauer Str.23
kannst du mir dazu was schicken ?
Angebot Wanne erneuern ?
Preis ?
oder per PN , das Gutachten vom Sachverständigen ?
jeder andere der mich da unterstützen kann, bitte auch :)
Danke im voraus

ich habe kein Bock drauf mit einer möglicherweise angeknacksten Wanne durch die Gegend zu fahren, und mir das Teil dann an irgenteinen tiefen Gullideckel bricht oder abfällt ...
und der Rest der Welt mich dann auslacht....
 

angloswiss

Mitglied
27.02.2009
162
Leere dänische gute Wanne in Gelb, mit Schweizer Papieren, hätte ich dir für ne Kiste Bier. Standort Abholung Basel, Schweiz.
Gruß Edi
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
3.640
Ho, Horst,
kann es sein, dass du dir zuviel nen Kopp machst? Wenn die Wanne keine Risse oder Beulen hat, dann ist wahrscheinlich auch nichts passiert.
Mach mal ein paar Bilder, damit wir die Wanne sehen..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
  • Like
Wertungen: weiss

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
3.640
Klar, als Argument zur Ueberzeugung des Gutachters klasse, wenn es denn einen Schaden gibt. Die Frage ist doch immer noch, ob ueberhaupt ein Schaden vorliegt.
Komm, zeig mal Bilder..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
3.640
Moin,
du drueckst dich aber immer noch vor der Antwort auf die Frage: Hast du ueberhaupt einen Schaden an der Wanne und wenn ja, wie sieht der aus? Nur dann kannst du adaequate Antworten erwarten. Oder du sagst uns einfach, was wir dir schreiben sollen, das macht die Sache natuerlich einfacher.
Ansonsten ist das Schattenboxen.
Jetzt sach doch ma: hast du Risse oder Verformungen finden koennen? Bilder?

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
717
Köln
Hallo,
der Hinweis von Roman ist garnicht so verkehrt: Ein Sturzhelm, der eins drauf bekommen hat, muss ersetzt werden, auch wenn man nichts sieht - innerliche Strukturschäden -.
Mein El unseligen Angedenkens hatte vor ca. 10 Jahren mal hinten eins drauf bekommen - ganz anderer Hergang, aber im Effekt vergleichbar. Es war praktisch nichts zu sehen, ich wollte damit weiterfahren. Ich habe doch eine andere Wanne bekommen, zu Recht, wie ich sehen konnte, als die alte Wanne total gestrippt hinter der Werkstatt lag: Es waren Risse an Stellen, an die niemand gedacht hätte und die man auch nicht sehen konnte, speziell vorn im Bereich der Haubenscharnierbefestigung. Die wäre mir bei nächster Gelegenheit weggeflogen und das wäre nicht so glimpflich ausgegangen wie vor Jahrzehnten beim Kabinenroller. An der El-Haube hängt immerhin die Lenkung ...
Grüße

Lothar
 
  • Like
Wertungen: Horst Hobbie

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.102
55
26452 Sande, Breslauer Str.23
seit dem Auffahrunfall driften die 7 Zellen der einen Seite, viel stärker und schneller, innerhalb von 4 Tagen, sehr merkwürdig...
ich gleiche gerade an, und werde dann in 4 Tagen schauen ob es ok ist oder nicht...
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
9.937
na das dürfte ehr an der Verkabelung liegen. Ich hab mich damals mit der Vericherung auf 1500 E geeinigt da das EL ja schon einen Unfall hinter sich hatte als ich es gekauft habe
 
  • Like
Wertungen: Horst Hobbie

Anmelden

Neue Themen

Adblock ?

Wir verstehen, dass Werbung nervig sein kann!

Der Adblock macht einen großartigen Job bei der Blockierung von Anzeigen, aber er blockiert auch nützliche Funktionen unserer Website. Für die beste Website-Erfahrung deaktiviere bitte deinen AdBlocker.

Alternativ wird die Meldung wird nicht mehr angezeigt, wenn du angemeldet bist.
Als Mitglied kostenlos registrieren
Login für Mitglieder

Ich habe meinen Adblock deaktiviert!