[quote Ralf Wagner]TÜV Prüfung für einen umgebauten SEAT gemacht, mit Gleichstromantrieb. Die Funkmessung wurde auf dem Rollenprüfstand gemacht. Es war tatsächlich so, dass das Fahrzeug bei sanftem Rollem bereits die Grenzwerte deutlich verletzt hat. Ich will nicht dran denken was unter Vollast passiert wäre.[/quote]
Hallo Ralf,
sicher wurde der Motor über Pulsweitenmodulation angesteuert. Und jede Rechteckflanke hat "beliebig" viele und hohe Frequenzen. Ist nur eine Frage in welcher Intensität. Je weniger oft gepulst wird um so geringer sollte die Störspannung sein. Im Extremfall der Vollast dann sogar null da gar nicht mehr gepulst wird. Oder die Störstrahlung kommt wo anders her.
Gruß
Alfons.
Hallo Ralf,
sicher wurde der Motor über Pulsweitenmodulation angesteuert. Und jede Rechteckflanke hat "beliebig" viele und hohe Frequenzen. Ist nur eine Frage in welcher Intensität. Je weniger oft gepulst wird um so geringer sollte die Störspannung sein. Im Extremfall der Vollast dann sogar null da gar nicht mehr gepulst wird. Oder die Störstrahlung kommt wo anders her.
Gruß
Alfons.