Auf Elektroantrieb umgebautes Auto zulassen



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scanners

Mitglied
15.11.2008
61
Hallo Leute.
Beschäftige mich schon lange mit dem Thema EV conversion.

Hab frühermal nen getunten City El gefahren. Das ist mir aber zu wenig.
Ich würde gern mein Auto Umbauen.
Technisch währe das kein Problem.
Komponenten könnte man bis auf den Motor in Deutschland kaufen.
Den Netgain Motor würde ich mir aus USA schicken lassen.

Nur der Tüv spielt nicht mit ..

folgende Auskunft habe ich letzte Woche erhalten.

Notwendige Tüv Prüfungen
Eigentlich wollte man mir beim Tüv gar keine Preise sagen, mit dem Hinweis,
das Sie eigentlich nur mit Firmen zusammenarbeiten welche eine Serienproduktion aufnehmen wollen.
Nach viel zureden hat man mir dann ca. Preise genannt,
für die benötigten Prüfungen um ein einzelnes auf EV umgebautes Fahrzeug für den Straßenverkehr zu zu lassen.

ECER 10 EMV Elektromagnetische Verträglichkeitsprüfung ca. 8000 ¤
Diese Prüfung ist gedacht um Störstrahlung am Fahrzeug zu vermeiden

Toll jedes Handy hat mehr Störstrahlung als ein EV

ECER 100 ist für Elektrofahrzeuge die Prüfung der Batterien ca. 8000 ¤

Das ist die Bremse dafür, das nicht Otto Normalverbraucher auf die Idee kommt
einzelne Zellen zu einer Batterie fürs Auto zu machen.

ECER 101 ist der Energieverbrauch und deren Messung ca. 4000¤
der volle Treppenwitz.
Das steht im Datenblatt des Motors und kann ganz simpel berechnet werden.
Alles nur Geldschneiderei im Namen der Verkehrssicherheit.


gesamt . ca. 20000¤

Jetzt weiß ich aber, das es viele Elektroumbauten gibt, welche schon zugelassen sind. Und die haben bestimmt nicht alle 20000¤ hin geblättert.

Wer kennt Prüfer die das nicht so eng sehen?
Wo gibts Infos darüber wie man diese Prüfungen umgehen kann ?
Gibt es ein Gesetz wonach Ausnahmen genehmigt werden?
Hat schon mal jemand ein EV Umbau zugelassen ohne diesen Aufwand ?

Wer helfen kann soll mich unbedingt kontaktieren

auf www.elektro-autos.de

Mail info@elektro-auos.de
 

chhauser

Mitglied
07.06.2008
129
[quote scanners]ECER 10 EMV Elektromagnetische Verträglichkeitsprüfung ca. 8000 ¤
Diese Prüfung ist gedacht um Störstrahlung am Fahrzeug zu vermeiden

Toll jedes Handy hat mehr Störstrahlung als ein EV

[/quote]

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ausserdem ist die Aussage falsch,

Gruss

Christoph
 

scanners

Mitglied
15.11.2008
61
was soll ich dazu sagen, natürlich ist das nicht zu vergleichen.
Dennoch , .....halte doch mal einfach einen Radio neben ein Handy wenn es gerade auf Empfang schaltet kurz bevor es klingelt...... da kannst du deutlich im Radio hören wie es strahlt.
Bei meinem City El, hab ich im Radio nichts gehört, und da hatte ich 2 verschiedene Motoren drinn.

Ergo... der Motor eines EV hat weniger Strahlung als ein Handy.

Auserdem ist das voll of topic und hat mit meinem angesprochenen Problem nichts zu tun.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ja, die Firmen zahlen tatsächlich die utopischen Gebühren, mit der Bitte diese auch von etwaigen Konkurrenten zu nehmen. Davon könntest Du ja einer sein. Nein, es ist nicht mehr alles koscher in der freien Marktwirtschaft Deutschland und für einen Importeur aus China ist es eine unüberwindbare Hürde.
Das ist so, wie auch der Handwerkereinkauf ein zwar verbotener, aber real existierender Club ist. Man will keine Konkurrenz.
Es ist die übliche Ränkewirtschaft, die schon im Mittelalter unsere Wirtschaft korrumpierte. Deutschland ist nun nicht gerade der Staat, in dem liberales Bürgertum einen höheren Stellenwert hat.

Unter der Hand ist natürlich alles möglich.
 

chhauser

Mitglied
07.06.2008
129
[quote scanners]
Ergo... der Motor eines EV hat weniger Strahlung als ein Handy.
[/quote]

Das ist nicht das Thema, vorhin war aber die Rede von Störstrahlung. Dass das Handy in Folge der für die Verbindung nötigen Leistung eine reichlich hohe Feldstärke erzeugt, die dann wiederum das Radio hoffnungslos übersteuert, ist auch klar. Allerdings erfolgt dies in den zugewiesenen Frequenzbändern und ist somit per Definition keine Störstrahlung. In allen anderen Frequenzbändern, und darum geht es letztlich, wird es deutlich weniger Störungen erzeugen als Deine Motorsteuerung. Das kannst Du einfach ausprobieren, wenn Du das Radio gleich nahe zur Motorsteuerung hältst, wie oben beschrieben das Handy. Es dürfte in etwa der gleiche Effekt eintreten.

[quote scanners]
Ergo... der Motor eines EV hat weniger Strahlung als ein Handy.
[/quote]

Ist hinsichtlich EMF auch falsch. Die Motorsteuerung oder in diesem Zusammenhang eher die Leitungen zum Motor dürften deutlich höhere Felder generieren als das Handy. Aber dies wird meines Wissens (noch) nicht geregelt.

[quote scanners]

Auserdem ist das voll of topic und hat mit meinem angesprochenen Problem nichts zu tun.[/quote]

Und genau das ist schon wieder falsch, weil bei den EMV-Messungen exakt die Beziehung von Emission und Immunität überprüft und/oder bewertet wird. Andererseits ist die Aussage auch richtig, weil es wirklich Dein Problem ist, eine derart vorgefasste Meinung zu haben. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es möglich ist, den Tüv-Mannen eine selbst verfasste Expertise vorzulegen, kenne aber die Deutsche Rechtslage zu wenig.

Gruss

CHristoph
 

scanners

Mitglied
15.11.2008
61
Christoph... es geht doch in meinem Beitrag gar nicht darum ob der Motor nun Strahlung emitiert oder nicht.

Kann sein das ich das zu subjektiv beurteilt habe.

Was aber offensichtlich nicht subjektiv ist, ist die Tatsache das der Tüv, für die Messung dieser Strahlung, tausende von Euro verlangt.
Und entschuldige, ein Auto auf den Prüfstand zu stellen und 2 mal mit nem Messgerät drum rum laufen, rechtfertigt diese Beträge nicht mal andeutungsweise.
Und dann kommt noch dazu...der Tüv kann nicht mal genau sagen wie viel es genau kostet, was ja der absolute Lacher ist,
oder kaufst du einen Fernseher, wo der Verkäufer sagt, könnte 2000 oder auch 8000 ¤uro kosten, das sag ich Ihnen aber erst nach dem kauf... sehr witzig.

Dazu kommt doch, das alle diese Teile bereits eine EMV Prüfung hatten.

Dazu kommt noch, das selbst wenn sie die hätten, das wesentlich weniger Umweltschädlich ist wie mein jetziger Benzin Stinker.

Und neben alle dem.. gibt es in Deutschland etliche zugelassene selbst auf EV umgebaute Fahrzeuge, wo ich wetten könnte.... nicht ein einziger hat 20000¤ bezahlt ..!!!!

Und darum geht es .. um nichts anderes
 

Kjeld Holm

Mitglied
14.07.2007
176
Hi scanners

Hope You read a little English otherwise try Google- or Babelfish translator ;-)
***

I understand your frustration very well.
We have had this discussion at the forum of "Dansk Elbils Kommite", in Denmark several times after different burocratic answers from the car approval authorities in Denmark, and we have even not got price indications yet. I think this is why there have not been a Danish ev-conversion yet for many years.

E.g. in the US, GB and Sweden I know these approval is more easy. And In Australia they even have a special set of fair rules, in at least one state, which Your have to answer before the conversion and as the authorities respond to. First then You may start your conversion and then get the converted car to the approval/test. I think this save a lot of troubles.

I my daily work (E.g. Ventilation Climate Computers and electronics for pigs/chickens for farmers) i have worked with electronic and EMC/EMV for many years and my experience show me, that EMC-test is very time consuming, is very difficult to time estimate, and very difficult to get the electronic sufficient immune to EMC. But our company use 2 - 4 times higher test-levels than common EU-rules, because electronic otherwise can not survive and work reliable in this kind of harsh industrial electrical environment.

So with the lot of electronic in todays modern cars i only think it is good that their is some attention at EMC. Otherwise an homemade EV-conversion easyly could disturb another cars ESP/ABS-brakes and cause an accident. E.g. one of the worst EMC-disturbance sources I know is an frequency-controller like in a Twike for an brushless AC-motor, if the 3 cables between motor and controller is not made with proper EMC-right cable screen and carefully termination of the cable screens in both ends. This is something that even a normal electrician sometimes make wrong, resulting in all electronics nearby is working wrong.

I have noticed that we have got new general rules for approval of cars i Denmark by the 01.10.2008. And I think there is coming new rules all the time in Germany too. So Approval of ev-conversion maybe was easier some years ago !? But Yes there is probably big difference between the different TÜV-people too.

I have wanted to do my own conversion for a couple of years now, but I hold back, because of there is no sets of rules for ev-conversion in Denmark, so the approal will be very dependent of the person making the approal.

Teoretical groups could go together and get authorities to make special set of roules for ev-conversion, but I think the effort is to high for NGO-organisations.

:xcool:
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Der einzige Weg, die EMV Prüfung zu umgehen, ist ein Auto umzubauen, das vor dem 17.06 ( oder 07?).2003 zugelassen wurde.
Oder man beruft sich auf das EU Recht und versucht ein in England geprüftes Auto auf deutsche Papiere umzuschreiben.

Gruss
Olaf
 

scanners

Mitglied
15.11.2008
61
Hi Olaf

warum der 17.6.2003?

gibts ne Vorschrift oder ein Gesetz wo man das nachlesen kann ?
 

williathome

Neues Mitglied
07.06.2006
12
Hallo,
in §55 geht es leider nur um Hupen und Hörner.
Gibt es noch einen anderen § der damit zu tun hat? Da sind so viele drin.
So wie ich die ECE Regelungen verstehe, geht es dort nicht um Änderungen/Umbauten an einem bestehenden Fahrzeug.


Willi
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Es hilft da nur eines:
auswandern
Am besten in ein Land wie das, in dem Olaf arbeitet. mit den Kaaskoppen kann man wenigstens noch reden und die sind noch nicht alle von der Lobby gekauft. Dem Papst haben sie schon gezeigt, was ne Harke ist.
Also, ich habs oben schon gesagt, wo der Grund liegt und ich habe einen Vetter, der in einem solchen Prüflabor ein- und ausgeht.
Manche Firmen leben ganz gut davon, dass sie sich die Konkurrenz fernhalten.
Natürlich seid nicht Ihr damit gemeint, aber Euch trifft es, wenn Ihr Euch dusselig anstellt.
Es gibt Wege.
Mist Monopolstaat. Da versinkt bald alles in dieser Art von Korruption!
Die geben den Baader-Meinhoffs noch im Nachhinein die Berechtigung.
Cernobyl hätte auch bei uns stattfinden können usw. und so opel.

Ehe ich es vergesse: Liegen wirklich die Stromzuführungskabel für den Motor vom Curtis aus im großen Bogen um die Karosserie herum? Ich habe so etwas nicht feststellen können, allerdings bei nem Miniel. Dumme Fehler sollten wir nun wirklich vermeiden.
 

chhauser

Mitglied
07.06.2008
129
[quote williathome]Hallo,
in §55 geht es leider nur um Hupen und Hörner.
Gibt es noch einen anderen § der damit zu tun hat? Da sind so viele drin.
So wie ich die ECE Regelungen verstehe, geht es dort nicht um Änderungen/Umbauten an einem bestehenden Fahrzeug.


Willi[/quote]

Hallo Willi

Wenn man natürlich so auf dem Schlauch steht, wird das kaum was. Daher nochmals etwas genauer: §55a auf Seite 75 in der Mitte, neuer Titel.

Wenn es eine Regelung für Änderungen/Umbauten gibt, und damit der (wie eingangs beschriebene) Nachweis zur R10, R100 und R101 entfällt, her damit.

Gruss

Christoph
 

chhauser

Mitglied
07.06.2008
129
[quote scanners][

Ich wollte Infos zum ..... 17.6.2003 ....

warum brauchen Autos vor diesem Datum keine EMV und wo steht das ???

Wo steht das im Gesetz oder in einer ...Vorschrift....


Im §55 jedenfals steht es nicht.[/quote]

Hallo Namenloser

Es wird mühselig. Schau doch das Dokument an und lies bitte, was man schreibt.

§55a auf Seite 75 in der Mitte, neuer Titel

und

§72 und bezug zu §55a auf Seite 118 (hier steht das Datum)

Warum das so ist, ist meines Erachtens völlig wurscht, wenn es schwarz auf weiss in Eurer StVZO steht.

Gruss

CHristoph
 

scanners

Mitglied
15.11.2008
61
Danke Christoph

§55 Abs 2 (EMV nach §30 Abs.3) ist spätestens ab 17.Juni 2003 der Erstzulassung anzuwenden.

Das ist doch schon mal was,
....kein Ausschluss für die vorherigen Fahrzeuge, ....
....aber zumindest eine Formulierung die den Prüfer für solche Fahrzeuge den Freiraum lässt, diese Prüfung weg zu lassen.


Vielen Dank , das dürfte schon mal weiterhelfen.

Grüße Rüdiger
 

chhauser

Mitglied
07.06.2008
129
[quote scanners]

§55 Abs 2 (EMV nach §30 Abs.3) ist spätestens ab 17.Juni 2003 der Erstzulassung anzuwenden.

[/quote]

Hallo Rüdiger

<Korinthenkackermodus an>

In §55 geht es nur um Hupen und Hörner .....§55a Abs 2 bla bla

<Korinthenkackermodus aus>

Gruss

Christoph

 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Dies scheind das EG-Original zu sein
(Habe ich im "Zitat" weil das :D (:D) den Link verändert)
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CELEX:31995L0054:DE:HTML

Unter Ausnahmen steht dieses,ob man das erreichen kann weiss ich nicht.
Der Curtis hat z.B.15kHZ laut Wiki
8. Ausnahmen
8.1. Enthält ein Fahrzeug oder ein elektrisches/elektronisches System oder eine EUB keinen Oszillator mit einer Betriebsfrequenz über 9 kHz, so wird unterstellt, daß es die Anforderungen nach Ziffern 6.3.2 und 6.6.2 von Anhang I und die der Anhänge V und VIII erfuellt.

Bernd M
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Rüdiger,

kein schwarze el mehr?

Ich habe die EMV Themen schon mitgemacht. Wir haben damals eine TÜV Prüfung für einen umgebauten SEAT gemacht, mit Gleichstromantrieb. Die Funkmessung wurde auf dem Rollenprüfstand gemacht. Es war tatsächlich so, dass das Fahrzeug bei sanftem Rollem bereits die Grenzwerte deutlich verletzt hat. Ich will nicht dran denken was unter Vollast passiert wäre. Tatsächlich musste man Massnahmen ergreifen um die Strahlung einzuschränken und nicht andere zu stören. In diesem Fall hat man das Abschirmkonzept des Fahrzeugs überarbeitet.

Grundsätzlich habe ich schon viele Conversion-Projekte scheitern gesehen. Den Aufwand finde ich viel zu hoch, es liegen tatsächlich sehr viele Hindernisse im Weg. Warum nicht ein gebrauchtes Fahrzeug kaufen und ggf umbauen.

mfG
Ralf

 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
:spos:
HIHI alle Mann zu Nachprüfung -- dann hätten sich die Lobbyisten selbst in Knie geschossen bei den ganzen Mängeln die dann raus gekommen wären.

Blos sind die ja ja meist gut und nicht so Dumbatze wie die, die sie belabern und beeinflussen..
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Warum eigentlich nicht die Lücken im Gesetz ausnützen und Produkte entwickeln die da genau reinpassen, die 9 khz dürften doch wohl mit etwas Phantasie zu unterbieten sein.

Der Nachschub an gebrauchten Fahrzeugen ist ja auch nicht unendlich und wenn beim Restaurieren wichtige Teile (Karrosserie) erneuert werden dann wirda ja schon wieder fummelig mit der Zulassung.


Gruß

Roman
 

chhauser

Mitglied
07.06.2008
129
Hallo Roman

Ganz einfach, weil das nur der kleine der Teil der ganzen Übung ist. Die 9kHz-Ausnahme ist eine generelle Ausnahme in der EMV-Welt und betrifft lediglich die Störaussendung. Dies heisst aber auch, dass kein einziger Prozessor mit mehr Taktfrequenz im gesamten Auto sein darf. Dies dürfte in der Regel digitale Anzeigen, BMS, Ladegerät, Autoradio usw. ausschliessen.
Der Aufwand für den Nachweis der Immunität ist ohnehin deutlich aufwendiger und macht eine Beschränkung des Systems unsinnig, verglichen mit den Nachteilen.
Und um es vorwegzunehmen: es ist mir klar, dass man das alles auch erst nach der Abnahme einbauen kann.

Gruss

Christoph
 

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