Audi macht ja TV-Werbung u.a. mit dem eTron. Auf meine Kaufanfrage kam diese Antwort:
Audi arbeitet mit Hochdruck an der Zukunft der Mobilitaet. Unser diversifiziertes Mobilitaetskonzept basiert auf vier starken Saeulen. Neben dem weiteren Ausbau unserer Fuehrungsrolle bei den TDI- und TFSI-Motoren arbeiten unsere Ingenieure an einer nachhaltigen Kraftstoff-Strategie sowie der Elektrifizierung des Antriebs.
Bei den herkoemmlichen Motoren, welche auch in Zukunft dank weiterer Einsparungen beim Verbrauch und sinkender Emissionen wichtige Antriebsquellen bleiben werden, stecken noch grosse Potenziale in der Aufladung der Motoren sowie in der Absenkung der Drehzahlen.
Darueber hinaus beschaeftigen wir uns intensiv mit Moeglichkeiten, erdoelbasierte Treibstoffe durch Kraftstoffe anderen Ursprungs zu ersetzen. Bereits heute haben wir mit dem Audi A4 2.0 TFSI flexible fuel ein Fahrzeug im Angebot, welches mit 85-prozentigem Bioethanol (E 85) betrieben werden kann - es ist damit der erste Ethanol-Direkteinspritzer mit Turboaufladung weltweit.
Zudem bieten wir spezielle Modelle an, welche besonders verbrauchs- und schadstoffarm sind. Hierbei nutzen wir das gesamte Spektrum unseres Effizienzbaukastens vom Start-Stop-System bis hin zur Aerodynamik, um Bestwerte in den einzelnen Fahrzeugkategorien zu erzielen.
Die Elektrifizierung des Antriebsstrangs bildet die vierte Saeule unserer Antriebs-Strategie. Die Moeglichkeiten reichen von Start-Stop- und Rekuperationssystemen - Micro-Hybride, wie Audi sie in vielen Modellreihen bereits umgesetzt hat - bis hin zu Plug-in Electrical Vehicles, die Strom aus der Steckdose als Antriebsenergie nutzen.
Neben den Anspruechen der Maerkte spielt hier der Einsatzzweck der Fahrzeuge die Hauptrolle. Ein reiner Elektro-Pkw wird sich mittelfristig nur fuer kuerzere Strecken bis etwa 200 km eignen, als Stadt- und/oder Zweitfahrzeug. Ein Range Extender - ein kleiner Verbrennungsmotor, der die Batterie nachlaedt - macht mittlere Distanzen moeglich. Lange Strecken von 500 km und mehr
werden die Domaene von Hybridantrieben sein.
Zum Jahreswechsel 2011/12 kam mit dem Audi Q5 hybrid der erste Audi mit einer Kombination aus Benzin- und Elektromotor auf den Markt. Zwischenzeitlich ist auch der Audi A6 hybrid bestellbar. Der Audi A8 hybrid, der mit 144 g CO2 eine Bestmarke in der Oberklasse setzt, wird noch in diesem Jahr folgen. Damit belegte Audi seine Kompetenz bei der Elektrifizierung auch im Segment
der Kompakten. Und Ende 2012 bringt Audi mit dem e-tron, der auf der IAA 2009 in Frankfurt praesentiert wurde, das erste Elektrofahrzeug in einer Kleinserie auf den Markt.
Ein Flottenversuch mit Elektrofahrzeugen laeuft derzeit in der Modellregion Muenchen. Sukzessive kamen bis Mitte 2011 20 Audi A1 e-tron in der Region auf die Strasse und es sind rund 200 neue Ladestationen errichtet worden. Das Projekt laeuft im Rahmen der vom Bundesverkehrsministerium unterstuetzten "Modellregion Elektromobilitaet Muenchen" unter dem Namen "eflott". Es wird sich
unter anderem mit der Datenuebertragung zwischen Fahrer, Auto und Stromtankstelle bis hin zum Stromnetz beschaeftigen.
Die Zukunft der Mobilitaet wird vielfaeltig sein, sie wird auf viele Jahre hinaus von einem Nebeneinander verschiedener Technologien und Energietraeger gepraegt sein. Audi Kunden werden aus einer grossen Bandbreite an Antriebstechnologien auswaehlen koennen. Unser Ziel ist es, fuer jeden Markt und fuer jeden Kunden die beste Loesung anzubieten - typisch Audi eben.
Typisch Audi, viele Worte...
Audi arbeitet mit Hochdruck an der Zukunft der Mobilitaet. Unser diversifiziertes Mobilitaetskonzept basiert auf vier starken Saeulen. Neben dem weiteren Ausbau unserer Fuehrungsrolle bei den TDI- und TFSI-Motoren arbeiten unsere Ingenieure an einer nachhaltigen Kraftstoff-Strategie sowie der Elektrifizierung des Antriebs.
Bei den herkoemmlichen Motoren, welche auch in Zukunft dank weiterer Einsparungen beim Verbrauch und sinkender Emissionen wichtige Antriebsquellen bleiben werden, stecken noch grosse Potenziale in der Aufladung der Motoren sowie in der Absenkung der Drehzahlen.
Darueber hinaus beschaeftigen wir uns intensiv mit Moeglichkeiten, erdoelbasierte Treibstoffe durch Kraftstoffe anderen Ursprungs zu ersetzen. Bereits heute haben wir mit dem Audi A4 2.0 TFSI flexible fuel ein Fahrzeug im Angebot, welches mit 85-prozentigem Bioethanol (E 85) betrieben werden kann - es ist damit der erste Ethanol-Direkteinspritzer mit Turboaufladung weltweit.
Zudem bieten wir spezielle Modelle an, welche besonders verbrauchs- und schadstoffarm sind. Hierbei nutzen wir das gesamte Spektrum unseres Effizienzbaukastens vom Start-Stop-System bis hin zur Aerodynamik, um Bestwerte in den einzelnen Fahrzeugkategorien zu erzielen.
Die Elektrifizierung des Antriebsstrangs bildet die vierte Saeule unserer Antriebs-Strategie. Die Moeglichkeiten reichen von Start-Stop- und Rekuperationssystemen - Micro-Hybride, wie Audi sie in vielen Modellreihen bereits umgesetzt hat - bis hin zu Plug-in Electrical Vehicles, die Strom aus der Steckdose als Antriebsenergie nutzen.
Neben den Anspruechen der Maerkte spielt hier der Einsatzzweck der Fahrzeuge die Hauptrolle. Ein reiner Elektro-Pkw wird sich mittelfristig nur fuer kuerzere Strecken bis etwa 200 km eignen, als Stadt- und/oder Zweitfahrzeug. Ein Range Extender - ein kleiner Verbrennungsmotor, der die Batterie nachlaedt - macht mittlere Distanzen moeglich. Lange Strecken von 500 km und mehr
werden die Domaene von Hybridantrieben sein.
Zum Jahreswechsel 2011/12 kam mit dem Audi Q5 hybrid der erste Audi mit einer Kombination aus Benzin- und Elektromotor auf den Markt. Zwischenzeitlich ist auch der Audi A6 hybrid bestellbar. Der Audi A8 hybrid, der mit 144 g CO2 eine Bestmarke in der Oberklasse setzt, wird noch in diesem Jahr folgen. Damit belegte Audi seine Kompetenz bei der Elektrifizierung auch im Segment
der Kompakten. Und Ende 2012 bringt Audi mit dem e-tron, der auf der IAA 2009 in Frankfurt praesentiert wurde, das erste Elektrofahrzeug in einer Kleinserie auf den Markt.
Ein Flottenversuch mit Elektrofahrzeugen laeuft derzeit in der Modellregion Muenchen. Sukzessive kamen bis Mitte 2011 20 Audi A1 e-tron in der Region auf die Strasse und es sind rund 200 neue Ladestationen errichtet worden. Das Projekt laeuft im Rahmen der vom Bundesverkehrsministerium unterstuetzten "Modellregion Elektromobilitaet Muenchen" unter dem Namen "eflott". Es wird sich
unter anderem mit der Datenuebertragung zwischen Fahrer, Auto und Stromtankstelle bis hin zum Stromnetz beschaeftigen.
Die Zukunft der Mobilitaet wird vielfaeltig sein, sie wird auf viele Jahre hinaus von einem Nebeneinander verschiedener Technologien und Energietraeger gepraegt sein. Audi Kunden werden aus einer grossen Bandbreite an Antriebstechnologien auswaehlen koennen. Unser Ziel ist es, fuer jeden Markt und fuer jeden Kunden die beste Loesung anzubieten - typisch Audi eben.
Typisch Audi, viele Worte...