versuche ich , den Unterschied von Elektromotor und -Generator zu erklären, angeregt durch die Archäologen, die die EAT-Stoll steuerung des Cityels wieder ausgegraben haben:
Beim Motor erzeugt man im Anker , bevor er in das Erregerfeld eintaucht, ein Feld so, dass beide Felder in die gleiche Richtung zeigen: der Anker wird in das Erregerfeld hineingezogen.
Dabei wird das Volumen des Gesamtfeldes verkleinert und dessen Energiegehalt wird in mechanische Energie verwandelt. Elektrisch berechnet sich diese Feldenergie als 1/2BH*V, wobei das Volumen V beim Hereindrehen des Ankers ins Erregerfeld stetig verkleinert wird. H in A/m heißt magnetische Feldstärke, B ist die magnetische Induktionsdichte, die den Zusammenhang zwischen Feld und induzierter Spannung herstellt, gemessen in Tesla oder Vs/m².
Im Generator passiert das Gegenteil: Wenn der Anker voll ins Erregerfeld hineingedreht ist, also das magnetische Feld den kleinsten Raum ein nimmt, wird die Ankerwicklung kurzgeschlossen und wehrt sich mit Kraft (Herrn Lenz zur Ehre) gegen das Herausdrehen, der Strom in der kurzgeschlossenen Ankerwicklung steigt ebenso, wie in der Erregerwicklung, an. Das Volumen des felderfüllten Raumes vergrößert sich und damit dessen Energiegehalt. Irgendwann ist der Strom dann so weit angestiegen, dass man den Kurzschluss aufhebt, die gesamte Feldenergie entlädt sich dann schlagartig über Dioden in die Batterie, das nennt man auch Reku.
Da dieses Beseitigen des Kurzschlusses sehr schnell, über Transistoren erfolgt, treten dabei theoretisch sehr hohe Spannungen auf, die man früher zum Zünden der Verbrennermotoren mittels Magnetzündung verwendete. Die meisten, kleineren Evinrudes von Johnson-Controlls arbeiten, batterielos , noch heute so. Bei älteren Modellen noch mit Abreißkontakten, statt Transistoren.
Aufwärtswandler arbeiten, irgendwo, mit der gleichen Technik, wenn sie nicht gleich Transformatoren benutzen.
Die Verbindung zwischen B und H liefert die unserer Welt eigene elektromagnetische Feldkonstante, die hat wiederum viel mit der Relativitätstheorie und Lichtgeschwindigkeit zu tun. Muss man allerdings nicht alles wissen. Geheimnis oder nicht, Hauptsache, unsere Kisten fahren und die EAT-Stoll-steuerung in manchen Cityels verschluckt sich nicht.
Beim Motor erzeugt man im Anker , bevor er in das Erregerfeld eintaucht, ein Feld so, dass beide Felder in die gleiche Richtung zeigen: der Anker wird in das Erregerfeld hineingezogen.
Dabei wird das Volumen des Gesamtfeldes verkleinert und dessen Energiegehalt wird in mechanische Energie verwandelt. Elektrisch berechnet sich diese Feldenergie als 1/2BH*V, wobei das Volumen V beim Hereindrehen des Ankers ins Erregerfeld stetig verkleinert wird. H in A/m heißt magnetische Feldstärke, B ist die magnetische Induktionsdichte, die den Zusammenhang zwischen Feld und induzierter Spannung herstellt, gemessen in Tesla oder Vs/m².
Im Generator passiert das Gegenteil: Wenn der Anker voll ins Erregerfeld hineingedreht ist, also das magnetische Feld den kleinsten Raum ein nimmt, wird die Ankerwicklung kurzgeschlossen und wehrt sich mit Kraft (Herrn Lenz zur Ehre) gegen das Herausdrehen, der Strom in der kurzgeschlossenen Ankerwicklung steigt ebenso, wie in der Erregerwicklung, an. Das Volumen des felderfüllten Raumes vergrößert sich und damit dessen Energiegehalt. Irgendwann ist der Strom dann so weit angestiegen, dass man den Kurzschluss aufhebt, die gesamte Feldenergie entlädt sich dann schlagartig über Dioden in die Batterie, das nennt man auch Reku.
Da dieses Beseitigen des Kurzschlusses sehr schnell, über Transistoren erfolgt, treten dabei theoretisch sehr hohe Spannungen auf, die man früher zum Zünden der Verbrennermotoren mittels Magnetzündung verwendete. Die meisten, kleineren Evinrudes von Johnson-Controlls arbeiten, batterielos , noch heute so. Bei älteren Modellen noch mit Abreißkontakten, statt Transistoren.
Aufwärtswandler arbeiten, irgendwo, mit der gleichen Technik, wenn sie nicht gleich Transformatoren benutzen.
Die Verbindung zwischen B und H liefert die unserer Welt eigene elektromagnetische Feldkonstante, die hat wiederum viel mit der Relativitätstheorie und Lichtgeschwindigkeit zu tun. Muss man allerdings nicht alles wissen. Geheimnis oder nicht, Hauptsache, unsere Kisten fahren und die EAT-Stoll-steuerung in manchen Cityels verschluckt sich nicht.