Zebra Batterien hatten wir schon - im Saxo. Die sind inzwischen (fast) alle durch Lithium ersetzt, Lithium ist leichter und funktioniert bei Zimmertemperatur.
Im Winter hatte das Zebra Vorteile, weil es ohnehin geheizt werden musste, hat es keine Probleme mit der Eiszeit gehabt.
Aber dreimal auf Zimmertemperatur abgekühlt, dann war so tot, die Zebrabatterie.
Das Militär baut die voll geladene und abgekühlte Batterie gerne in Atomraketen ein. Bei Bedarf, so nach 200 Jahren werden die mit einer Termitladung aufgetaut fliegen ihr Ziel an und explodieren dann.. Ein zweites mal werden die nicht aufgetaut.
Was Lithium macht, wenn es nach 200 Jahren aufgetaut wird? So haltbar wie Edisons Stahlbatterie wie sie ebenfalls im Citroen Saxo eingebaut wird (Ni-Cd und NiMH passen alle in den selben Sack) wird sie wahrscheinlich nicht sein. Viele alte Edison Batterien laufen heute noch, beispielsweise in der Columbia von 1924 in Sinsheim. Da ist inzwischen eine neue drin, aber die alte geht noch.
Im Winter hatte das Zebra Vorteile, weil es ohnehin geheizt werden musste, hat es keine Probleme mit der Eiszeit gehabt.
Aber dreimal auf Zimmertemperatur abgekühlt, dann war so tot, die Zebrabatterie.
Das Militär baut die voll geladene und abgekühlte Batterie gerne in Atomraketen ein. Bei Bedarf, so nach 200 Jahren werden die mit einer Termitladung aufgetaut fliegen ihr Ziel an und explodieren dann.. Ein zweites mal werden die nicht aufgetaut.
Was Lithium macht, wenn es nach 200 Jahren aufgetaut wird? So haltbar wie Edisons Stahlbatterie wie sie ebenfalls im Citroen Saxo eingebaut wird (Ni-Cd und NiMH passen alle in den selben Sack) wird sie wahrscheinlich nicht sein. Viele alte Edison Batterien laufen heute noch, beispielsweise in der Columbia von 1924 in Sinsheim. Da ist inzwischen eine neue drin, aber die alte geht noch.