App - Ladestationen in deiner Nähe



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Stefanseiner

Aktives Mitglied
29.10.2021
339
41
Saarland
mona-stefan.de
da ich kein Apfelgerät besitze und daher nicht testen kann frage ich mal einfach geraderaus:

was kann Deine App mehr oder besser als die vielen anderen bereits bestehenden Ladesäulenapps?
Also sowas wie chargemap, ABRP oder einer der vielen Multianbieter wie Plugsurfing, Shell Recharge und EnBW?
 

Harpo44

Neues Mitglied
03.01.2023
2
z.B. Habe ich einen recht umfangreichen Filter eingebaut, in dem man genau seine persönlichen Daten einstellen kann, wie Art des Anschlusses, welche Apps oder Ladekarten man besitzt, Barrierefreiheit, kostenloses Aufladen, kostenloses Parken usw. Damit werden dann nur die Ladestationen in der Nähe angezeigt, die diesen Anforderungen entsprechen. Bei den meisten Ladestationen werde auch einige Fotos angezeigt. Zusätzlich gibt es Informationen über die Möglichkeiten in der Umgebung zu Shoppe, zu essen, ……
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.877
Apps die nicht alle unterschiedlichen Tarife/Ladekarten berücksichtigen und die günstigsten anzeigen sind uninteressant. Airelectric und Chargeprice geben hier den Ton an.
 
  • Like
Wertungen: Berlingo-98

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Ja ja, klingt interessant. Allerdings nutze ich ein Android App. Und www.chargeprice.app. Da kann ich eigentlich alles das auch parametrieren. Und die app zeigt mir "meine" Ladesäulen direkt in der Reihenfolge der besten Preise an. Mit meinen Ladesäulen meine ich die, dich ich mit Ladekarten/Vertrag und entweder AC oder DC und der minimalen Leistung so ausgewählt habe.

Mit einem Klick bin ich dann auf goingelectric für weitere Details, also hinsichtlich Foto, Ladeweile-Möglichkeiten (also Restaurants und ähnliches), Ladelogs von anderen und mehr. Oder ich klicke von chargeprice.app gleich auf den Navi-Link, und google Maps navigiert mich recht zuverlässig dorthin. Hat bisher jedenfall gut geklappt.
Chargeprice.app hat den Vorteil, dass es auf allen Systemen läuft, die einen Internet-Browser haben.

Und wenn ich hauptsächlich EnBW Säulen suche, suche ich natürlich auch mal mit der EnBW app.

Und noch etwas: In meiner Nähe suche ich fast nie per app nach Ladesäulen. Die kenne ich und brauche sie nicht mehr zu suchen. Per app suche ich nur auf Strecke und weit entfernt von der Heimat. Wenn ich mal auf Strecke gehe, muss ich ja erst nach 300 km oder mehr überhaupt nach einer Ladesäule suchen. Wobei ich bei solchen Fahrten zuhause schon mal grob vorplane, wo ich denn vielleicht laden könnte.

Gruss, Roland
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.210
Hallo Harpo,
find ich interessant und wuerde es auch mal testen, aber halte von dem Apfel-Zeux nichts. Meld dich, wenn du me Android-Version hast.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Ich denke die Nähe bezieht sich auf deine aktuelle Position und nicht auf dein Zuhause. ;)
Ja ja, beim Suchen unterwegs. Aber eigentlich immer. Denn es zeigen mir eigentlich alle mir bekannten apps hauptsächlich die Ladestationen in meiner Umgebung an. Je nach gewähltem Kartenmassstab. Das ist sozusagen Stand der Technik und bei allen apps so.

Gruss, Roland
 
  • Like
Wertungen: Andreas106

Anmelden

Neue Themen