Antriebsrad auf rechte Seite umbauen



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Kategu

Aktives Mitglied
07.01.2009
429
Hallo
ich fahre jetzt 3 Jahre Kette auf meinem 91 er EL und habe bis Dato noch kein Problem mit der Achse
Hoppel hat jetz 123 000 auf dem Tacho, wahrscheinlich mehr da der Tacho mal einen Sommer nicht richtig ging. Ich habe jetzt hinten neue Stossdämpfer von YSS eingebaut, da die serienmäßigen fertig waren . Ich vermute dass eine schlechte Dämpfung der Achse auch eine Mitschuld an den Brüchen hat. Auch tragen wohl die schlechten Strassen eine Mitschuld.
Grüße vom Jukemax
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.381
46
Hannover
www.litrade.de
das interessante ist, das ich hier nen Perm zu Testzwecken auf der Werkbank habe..egal wierum der dreht..der Wind bleibt immer der gleiche...
Also den Effekt der besseren Lüftung kann ich nicht nachvolziehen...
Hast Du ihn auch ordentlich sauber gemacht?
Vielleicht pustet er einfach deswegen besser nach dem Umbau?
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.236
Hi Ulrich, bin nicht ganz so fix mit dem antworten, bin grad frischer Papa und da gibts andere Dinge, die zu erledigen sind. ..
Irgendein Vorbesitzer hat meine Blech-Riemenscheibe auf der Welle festgeschweißt, und zwar links der Scheibe. Nach Deiner Theorie wäre das ja zumindest für den Kraftfluß (ohne Weg über die Nut) besser. Auf Grund dieser Tatsache habe ich damals auch nach einem Metallspritzer gesucht, bei dem Konsole und Riemenscheibe drauf bleiben durften.
Wie schon gesagt: ich werde einfach fahren, bis auch meine Achse bricht. Vielleicht habe ich ja aber auch noch lange Glück.
Viele Grüße, Lars
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Die Welle für den Perm hat einen Flachkeil, die bricht nicht, von den Brüchen sind nur die alten Wellen mit dem Halbmondkeil betroffen.


Wenn du das Orginal drinnen hast sollten zwei Ausfräsungen für Flachkeile drinnen sein ein für den Perm und eine für den Thrige.

Gruß

Roman
 

asbacherjung

Neues Mitglied
25.10.2012
20
Hallo Roman,

nee da ist keine zweite Nut drin. Die Nut hat nur das Kettenrad verspannt und liegt jetzt frei. Auf der anderen Seite vom Motorhalter war nur eine Rändelung auf der der Spannring gesessen hat. sonst nix (außer Rost :). Der Motor ist gedreht wie bei Ben-EL nur bei mir mit Zahnriemen. Akkukorb auf 460mm gekürzt und verzinkt. Bilder kommen noch und Fahrtest steht noch aus.

Gruß Markus
 

Anmelden

Neue Themen