Anleitung - Konvention



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.239
Hallo Alle,
das ELWIKI funktioniert immer noch. Daher hab ich mir gedacht, es waere doch ne nette Idee, selbiges mit neuen Artikeln zu fuettern. Allerdings hab ich da meine Probleme, da alles in der Vorschaufunktion zu Fehlermeldungen fuehrt. Scheinbar funktioniert doch nicht mehr alles so ganz Fehlerfrei.
Also neue Idee: Wenn jemand ne Anleitung verfasst, so erfolgt die Benennung nach einem gewissen Schema, sodass wir alle mit der Suche nicht so viel Zeit verschwenden muessen. Mein Vorschlag waere, den Titel immer mit "Anleitung -" zu beginnen und vom jeweiligen Thema folgen zu lassen. How-To waere auch ne Idee.
Und falls man dazu in der Lage ist, faend ich ne englische Uebersetzung ganz schick..


Was haltet ihr von meiner Schnapsidee? Der Vorteil vom WIKI sehe ich in der Moeglichkeit, gute Verbesserungen dieser Anleitungen gleich einzubringen. Allerdings muss man jeweils aufpassen, dass die jeweiligen Anleitungs-Threats nicht vollmuellen.

Ich beginne mal gleich und erstelle nen Artikel in der Machart.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Ich fürchte das Elweb ist technisch einfach so veraltet, dass das nur noch vom guten Willen des Admins zusammen gehalten wird aber jederzeit komplett ins elektronische Nirvana verschwinden kann.

Ich würde daher anbieten auf meinem Webspace ein modernes Wiki an zu legen, in das dann die alten Artikel übernommen und neue Artikel wieder eingepflegt werden können. (Vorausgesetzt natürlich es macht auch jemand...)
Das hätte dann aber natürlich nicht die altbekannte Elweb-Adresse mehr... (Muss gucken, was da an sinnvollen Domains noch frei ist. Vorschläge willkommen!)
Was haltet ihr davon?
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Das hätte dann aber natürlich nicht die altbekannte Elweb-Adresse mehr... (Muss gucken, was da an sinnvollen Domains noch frei ist. Vorschläge willkommen!)

Nun wo ist das Problem - Dank entsprechnder "Marker" bei Google und Co. das natürlich auch Arbeit und damit Geld kostet sollte das kein wirklicher Hinderungsgrund sein.

Nur den Pflege/Aufwand nicht unterschätzen - zu dem viele Seiten eben wegen der EU-Datenschutzverordnung dicht gemacht wurden! ->siehe das alte forum in myspace
 

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Habe jetzt testweise mal die Domain elwiki.info angefordert (scheint bis dato frei zu sein). Wird aber vermutlich ein paar Tage dauern, bis da was zu sehen sein wird.

Dass Artikel 13 und generell die DSGVo natürlich ein Thema ist, ist mir klar. Dahingehend würde ich "einfach" bei Wikipedia und Larpwiki abgucken.
Im Übrigen hoffe ich einfach mal, dass mir jemand bei der Moderation des Ganzen helfen will. (Freiwillige vor!) :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.381
46
Hannover
www.litrade.de
wäre es nicht sinnvoller du wüdest das von Ralf wagner pflegen?
Es bringt ja nichts zwei unabhängige verteile Wikis zu haben.
Leider sind auch viele Links kaputt:-(
Wollte mir gerade mal die ganzen EL Bordcomputer ansehen.
Es funktioniert nicht einer:(
Schade, das es die Bilder davon nicht ins Wiki geschafft haben, sowas nutze ich gerne als Inpiration
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.239
Jo, ich find die Idee klasse, aber wirklich nur, wenn das ELWIKI soweit wirklich fertig ist. Ne Absprache mit Raqlf sollte auf alle Faelle erfolgen.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.176
91365 Reifenberg
Unter https://elwiki.info steht nun ein völlig jungfräuliches Wiki zur Verfügung, das gerne mit Inhalten gefüllt werden darf. :)

Dies meldet mein Firefox browser, daher informiere ich Dich jetzt mal (wie weiter unten vorgeschlagen):

Warnung: Mögliches Sicherheitsrisiko erkannt

Firefox hat ein mögliches Sicherheitsrisiko erkannt und elwiki.info nicht geladen. Falls Sie die Website besuchen, könnten Angreifer versuchen, Passwörter, E-Mails oder Kreditkartendaten zu stehlen.

Was können Sie dagegen tun?

Am wahrscheinlichsten wird das Problem durch die Website verursacht und Sie können nichts dagegen tun. Sie können den Website-Administrator über das Problem benachrichtigen.

Weitere Informationen…


Gruss, Roland
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.060
Heidenrod
Ja, online ist es noch.

Eine Nutzung scheitert aber schon bei der Registrierung, da dort offenbar noch eine alte (und daher nicht mehr funktionale) Version des Google-Captcha eingebaut ist. Dies müsste als allererstes korrigiert weden.

In diesem Zusammenhang mal eine allgemeine Sache:

Ich finde es ein absolutes Unding, dass Webseiten ohne funktionalen Zwang ständig externe Inhalte/Funktionen, gerade auch speziell von Google, einbinden. Dies ermöglicht es Google, eine Vielzahl von Informationen über einzelne Nutzer zu sammeln, da Google bei jedem Zugriff auf seine Server mit seinen Cookies und anderen Techniken den Nutzer wiedererkennen kann. Ich habe aber nie meine Zustimmung zu einer umfassenden Beobachtung durch Google erteilt!

Es ist ein erheblicher Aufwand, vor Ort beim Nutzer diese Verfolgung zu unterbinden. Eine ordentliche Webseite verzichtet in meinen Augen auf solche Versuche, ihre Besucher ohne vorherige Frage nach Zustimmung zu durchleuchten.

Aber wir kommen vom Thema ab...

Daher: Wenn mir jemand Zugang zum zum Web des bestehenden ElWiki geben möchte, hänge ich mich da gerne mal dran und mache es wieder funktional. Meine Web-Kenntnisse sind zwar inzwischen etwas eingerostet, aber gerade bei älteren Webs wie dem besagtem helfen aktuelle Kenntnisse gerade eben nicht, sondern man muss wissen wie das seinerzeit gemacht wurde ;-)

@Berlingo-98

Das ist ein ganz normaler Fehler, wenn auf der https-Verbindung kein öffentlich beglaubigtes Zertifikat hinterlegt ist.
Das besagte Zertifikat ist auf *.kasserver.com ausgestellt, wird aber auf elwiki.info verwendet. Deswegen meckert der Browser. Da jetzt ins Detail zu gehen sprengt den Rahmen, jedenfalls ist es, so wenn der Browser nicht meckert, ist das Zertifikat _relativ_ sicher ok. Um das zu garantieren, müsste man bei jedem Seitenaufruf die Hash-Werte des Zertifikats mit ner sicheren Quelle vergleichen...

Gruß,

Werner
 
  • Like
Wertungen: HorstHansen

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Habe eben ein entsprechendes Zertifikat eingebunden (vorher war nur das Standard-Zertifikat des Hostin-Providers aktiv).

Und ja - ich wäre sehr gerne dabei, wenn das alte Elwiki wieder funktional gemacht werden könnte - allerdings fürchte ich, dass die Software dafür inzwischen schon sehr veraltet sein dürfte.
Daher eben mein Angebot, die alten Artikel eben in eine neue Software umziehen zu können.
Die Email, die im alten wiki hinterlegt ist, habe ich schon vor längerer Zeit mehrfach angeschrieben und um Zugang gebeten, aber nie eine Antwort erhalten.
Ich fürchte, dass auch diese Infos veraltet sind. :/
Eure Entscheidung, wie ihr weitermachen wollt. Das neue Wiki ist nur ein Angebot. Ob es genutzt wird ist eure Sache. :)
 

k2op

Mitglied
23.03.2009
262
el-team-muensterland.de
Wenn ich mir die Fehlermeldung im alten Wiki anschaue, hat der Hoster zwischenzeitlich die PHP Version aktualisiert und die Dokuwiki-Version kommt damit nicht klar.

Das Dokuwiki-Forum bestätigt, dass es ein Thema mit PHP 7.3 und der alten DokuWiki Version. Mit der Version "hogfather" sollte das gefixt sein.

https://forum.dokuwiki.org/d/17874-php-warning-continue-targeting-switch-is-equivalent-to-break

Ich mag das alte Wiki und ich mag die neue URL - wenn wir das alte Wiki retten können, entfällt auch der Aufwand es zu übertragen.
Vielleicht kann man dann mit der neuen URL einen Redirect auf das bestehende Wiki machen?
Ich ziehe gerade einen externen Dump der Seite, falls es beim Updaten schiefgeht und wir doch irgendetwas zum abschreiben brauchen.

Wer von euch hat Kontakt zu Ralf Wagner?

Ich habe beim Testen den "Playground" kaputtgespielt
Playground

Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /kunden/elweb.de/webseiten/dokuwiki/inc/parser/handler.php on line 1458

Warning
: Declaration of syntax_plugin_orphanmedia::handle($match, $state, $pos, Doku_Handler &$handler) should be compatible with DokuWiki_Syntax_Plugin::handle($match, $state, $pos, Doku_Handler $handler) in /kunden/elweb.de/webseiten/dokuwiki/lib/plugins/orphanmedia/syntax.php on line 839

Warning
: Declaration of syntax_plugin_orphanmedia::render($format, Doku_Renderer &$renderer, $data) should be compatible with DokuWiki_Syntax_Plugin::render($format, Doku_Renderer $renderer, $data) in /kunden/elweb.de/webseiten/dokuwiki/lib/plugins/orphanmedia/syntax.php on line 839

Warning
: preg_match(): Compilation failed: invalid range in character class at offset 3093 in /kunden/elweb.de/webseiten/dokuwiki/inc/parser/lexer.php on line 118
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.239
Hi,
ich danke euch allen fuer eure Mitarbeit, das ELWIKI wiederzubeleben. Mit Ralf kriegt man sehr leicht Kontakt, einfach oben rechts ne Unterhaltung beginnen.
Ich faende es extrem geil, wenn wir fuer die Zukunft das Wiki pflegen und erweitern koennten..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
  • Like
Wertungen: Sven Salbach

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.381
46
Hannover
www.litrade.de
insbesondere falls es mal Probleme mit Ersatzteilen gibt, wäre es super ein Sammelbecken für Lösungen oder einen Markplatz zu haben, wenn jemand entsprechendes anbietet idealerweise mit Kommentaren anderer zu Erfahrung zu u diesen Teilen:)
 
  • Like
Wertungen: Sascha Meyer

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.239
Hi Rick,
ich hoffe, dass sich mehrere Leute bereit erklaeren, ihre Faehigkeiten in die Erhaltung einzubringen.. ;)

Vielen Dank euch und Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.176
91365 Reifenberg
Ich hatte genau dies Thema in einer Unterhaltung (=persönliche Nachricht) bereits 2018 mit Ralf diskutiert, nachdem ich versucht hatte, ins alte Elwiki mal was reinzuschreiben. Die Sache war damals aber irgendwie im Sande verlaufen.

Habe die alte bilaterale Diskussion jetzt mal wiederbelebt mit dem Hinweis und link auf diese neue öffentliche Diskussion.

Mit solarmobilen Grüßen, Roland
 
  • Like
Wertungen: Sascha Meyer

Anmelden

Neue Themen