Solch ein "Abschleppbeschlag" ist sicherlich keine allzu vertrauenserweckende Verbindung mit der Hinterachse, sonst wären Beleuchtung und Anhängekupplung sicherlich keine unüberwindbaren Hindernisse. Aber schon bei der Aufliegelast von max. 40 bzw. 25 kg dürfte es Probleme geben...Beim Cityel dürfte es schwer sein, zwei durchgehende Rohre fest mit der sich drehenden Achse zu verbinden, wenn die Karrosserie dafür nicht ausgelegt ist. Vielleicht kann man da mal mit dem City-elhersteller sprechen? Eine ausreichend lange, abnehmbare Deichsel (Aufliegelast) würde auf das Autodach passen, und solch ein Gespann wäre wesentlich stabiler als ein Anhänger ..
Weniger problematisch dürfte hingegen die Zulassung eines leichten , einachsigen Mopedanhängers (hinten) sein, wenn die Anhängevorrichtung stabil genug wäre.
Von großem Vorteil ist es hier, dass im Gegensatz zum Moped, die Anhängevorrichtung nicht über dem großen Mopedrad erfolgt, sondern in Achsenhöhe. So neigt das Gespann beim Bremsen nicht zum Aufsteigen.
Roland verwechselte wohl dies mit dem dänischen Abschleppbeschlag.