Der TÜV soll eigentlich kein Behinderungsinstrument für technische Fortentwicklung darstellen. Ist es aber, weil eben viele "Behinderte" beim TÜV arbeiten.
Bei weitem nicht alle Mitarbeiter des TÜVs sind aber "behindert". Da sind viele bei, die über hinreichend technisches Verständnis verfügen, um beurteilen zu können, ob eine Konstruktion keine schwerwiegenden baulichen Mängel aufweist. Nur darum geht es und man suche nach solchen Mitarbeitern.
Ist manchmal nicht leicht, das muss ich zugeben und die Mehrzahl der Mitarbeiter verbirgt sich hinter Unwissen und "Dienst nach (angeblicher) Vorschrift". Nein, nicht alles muss eine Prüfklapperschlange Göttinger Bundesanstalten aufweisen.
Dienst nach Vorschrift: mein Wohnmobil verfügte in früherer Zeit einmal über eine niserable Fiat-Scheinwerferverstellung, die man tunlichst bei einem Wohnmobil, zumal mit automatischer Niveauregulierung, nie benutzt und besser stillegt.
Denkste, kein TÜV bei der Dekra: Ich musste in einem Wahnsinn an Arbeit nachrüsten. Jetzt ist das Ding drin, funktioniert tadellos, aber gleich habe ich einen Klebestreifen darü+ber geklebt, damit ich nicht aus Versehen das Ding verstelle...Ich hätte lieber ein paar andere Dinge bemängelt gesehen oder mit guten Ratschlägen versehen.
Tip:
die führenden Leute beim TÜV sind meist ansprechbar, nur dort suche man nach technischer Kompetenz. Die ist nämlich durchaus erforderlich und nicht jeder besitzt diese.
Diese übrigen dürfen nur gemäß Blick auf die Prüfschlange und bloßer Funktionsprüfung handeln.