Hallo Martin,
es gibt keine vernünftigen Anhänger von der Stange für das City-el bzw. habe ich keine gefunden. Da das City-el 2,7m lang ist, passt es auf die kleinen ungebremsten Anhänger nicht drauf. Wenn der Hänger lang genug ist, dann ist der Anhänger meist mit Auflaufbremse und zulässigem Gesamtgewicht von 2-3t.
Die Steuer und Versicherung bei Anhängern richtet sich nach dem zulässigen Gesamtgewicht.
Ich habe mir bei einem Anhängerhersteller ein unbebremsten Plattformanhänger anfertigen lassen. Das war billiger wie ein alter, gebrauchter mit 2-3t und passender länge. Der Hänger, vollverzinkt hat 2200DM gekostet. Die Auffahrrampe habe ich mir selbst gebaut. Sicherlich lohnt sich das nur wenn man, wie ich, ständig City-el von einem Ort zum anderen bewegen muß. (Bin City-el Händler)
Dann besitze ich einen zweiten welcher ein alter Bootsanhänger war. Diesen habe ich für 150DM erworben. Die Halterungen für das Boot fielen der Flex zum Opfer. Eine neue, aus Vierkantstahlrohr gefertiget Plattform habe ich angeschweißt. Probleme mit dem Tüv gabs nicht, außer mit der abnehmbare Lichtleiste. Wenn es ein Bootshänger ist darf/muß die Lichtleiste abnehmbar sein. Ist es aber ein Plattformanhänger dann muß die Lichtleiste fest am Anhänger montiert sein. Also habe ich jetzt einen Bootsanhänger. Laut Tüv Prüfer darf ich auf einen Bootsanhänger draufstellen was mir Spaß macht.
Der Bootanhänger ist ein ungebremster Bootsanhänger Marke Harbeck, vollverzinkt, Nutzlast 260 Kg, Leergewicht 90 kg, 430cm lang, 145cm breit, Bereifung 5.00-8
ACHTUNG !!
TIP
Bitte beachte das das City-el in Fahrtrichtung zu transportieren ist bzw. einen Spanngurt um die Haube zu spannen. Es ist schon Leuten passiert das beim Transport sich das Haubenschloss geöffnet hat. Die Haube hat sich dann bei voller fahrt geöffnet und war weg bzw. total zerstört. (neue Haube kostet ca. 5500 DM)
Servus aus München
Claus Broja