Anhänger für EL-Transport



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Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.040
Heidenrod
Hallo allerseits,

so langsam steht bei mir die Frage nach ner eigenen Transportmöglichkeit an (bis jetzt hab ich mir immer nen Hänger geliehen, aber das ist auf die Dauer umständlich).

Beim umschauen bei ebay und den üblichen Anhängerbauern schaut es fast so aus, als wäre das ne Marktlücke...

Natürlich bin ich geizig, aber es gibt auch ein paar logische Beweggründe:

Selbst wenn es passen sollte (muss ich mal probieren), ist mein Pferdehänger keine Option: 600 kg Anhänger für unter 300 kg Ladung? Nein, auf Dauer keine akzeptable Lösung.

Autotransporthänger fallen wegen Dreirad und Spurbreite weg: Entweder fällt das EL in der Mitte durch oder kommt mit nur zwei Auffahrrampen erst gar nicht drauf.

Alle kleinen handelsüblichen Kipper sind zu kurz oder gleich bei 1000+ Euro.

Eigentlich braucht es doch nur ein Brett 1,2m auf 3,0m mit einer Achse drunter und Zugrohr. Das sollte doch für ca. 600 Euronen realisierbar sein? Der beste Tipp kam glaub ich noch aus nem uralten Thread hier: Man nehme einen Bootstrailer der 500 kg-Klasse und schraube besagtes Brett drauf...

Daher meine Frage: ist jemandem zufällig ein einigermaßen passendes Anhängerangebot über den Weg gelaufen, das mir entgangen ist?

Gruß,

Werner
 

Kai_aus_Krefeld

Mitglied
03.09.2018
143
Krefeld
Hi Werner,

nachdem ich schon drei mal liegen geblieben bin, und zweimal abgeschleppt werden musste, hab ich mir darüber auch schon gedanken gemacht.

Da ich schon einen 750kg Anhänger hab, wollte ich den gerne verwenden. Jedoch ist die länge mit 2m nicht ausreichend. DasVorderrad würde hinten in der Luft hängen.

Jetzt hab ich mir gedacht man könnte eine stabile Rampe bauen in der Länge des EL. Die wird auf der Kante platziert, und das EL hinauf geschoben, aber nicht darüber hinaus, hinein in den Anhänger.
Jetzt wird das ganze Brett (mit einer Winde) hinauf gezogen, und fixiert.

Dann steht das EL mit Brett hinten über, durch das eigene Gewicht gehalten.

Denn eigentlich würde ich nicht gerne einen Anhänger kaufen, nur das EL transportieren zu können. Das Impliziert ja das ich erwarte noch öfter nicht aus eigener Kraft vorran zu kommen.

Kai
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
so langsam steht bei mir die Frage nach ner eigenen Transportmöglichkeit an (bis jetzt hab ich mir immer nen Hänger geliehen, aber das ist auf die Dauer umständlich).

CityEl auf Dauer auf einem Anhänger? Ich dachte, der ist zum selber Fahren gemacht. Na ja, stimmt schon: Elektroautos fahren problemlos Langstrecke, wenn sie gut aufgeladen sind. Aber das war wohl nicht gemeint...

600 Euro für einen gebrauchten Hänger sollten doch machbar sein, oder? Wo hast Du bisher gesucht, und was gefunden? Ich hatte einige Jahre so einen kleinen Hänger mit Ladefläche 1x2m. Hatte seinerzeit einen hunderter gekostet, habe ihn dann auch für einen hunderter weiterverkauft. War interessanterweise auch ein (ehemaliger) CityEl Fahrer. Aber der Anhänger war definitiv zu klein für einen EL.

City-El ist 1,08 m breit und 2,73 m lang. Brauchst geschlossenen Boden. Alles kein Hexenwerk. Gewicht mit knapp 300 kg inklusive Batterien sollte nie ein Problem werden. Na ja, höchstens beim Draufladen. Was haben wir da schon alles gemacht früher....
Akkus raus, dann mit 2 oder drei Mann draufheben. Oder gleich einen Kipper-Anhänger nehmen, die sind aber teuer. Oder mit Rampen hochfahren. Blöd, man braucht drei davon und hat meist nur 2. Dann mussten meist irgendwelche mehr oder weniger passende Bretter herhalten. Am einfachsten ist eine erhöhte Laderampe genau in der Höhe des Anhängers. Haben wir recht selten gefunden, gibts aber, und gut, wenn man da irgendwie eine Zufahrt findet.

Übrigens: Wenn man vor oder nach dem Auf- oder Abladen ein CityEl bewegen muss, braucht man nicht unbedingt zu schieben. Er hat vorne einen Haken und läuft an der Leine brav wie ein Hund hinterher. Ist nicht mal besonders schwer zu ziehen. Na ja, auf der Ebene.

Gruss, Roland
Ich brauch nicht wirklich einen eigenen Hänger. Borge mir den vom Jürgen oder probier mal, ob er hinten in den Laderaum meines neuen Peugeot Partners passt. Breite ist kein Problem, aber die Länge? Na ja, die Türen müssen wohl offen bleiben, der EL würde 70 cm hinten raus stehen. Ob das geht?
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Hier wird einer angeboten, der von den Maßen passt. Ohne TÜV, 650 Euro:

Und auch neu und in der Länge wohl machbar und sogar als Kipper gar nicht so teuer mit 1.179,00 €

Gruss, Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.040
Heidenrod
Hi allerseits,

Kai, die Idee mit dem Brett als 'Ladeflächenverlängerung' hatte ich auch schon. Mit der Winde bekommt man es dann auch sauber hinauf. Nur andersherum funktioniert die Winde nicht, wie bekommt man das EL allein wieder ordentlich runter? Dazu kam mir jetzt aber ne Idee: Wenn man das Brett auf einer Schräge mit Rollen lagert, will es nach unten laufen. Die Schräge bringt der Anhänger schon mit: vorne Bordwand, hinten nicht. Wenn das Brett nun also nach hinten ausläuft, bis es mit der Hinterkante am Boden ankommt, könnte man sauber drauffahren und es dann mit der Winde nach vorne (und oben) bewegen. Beim abladen lässt man es mit der Winde als Bremse wieder runter...

Da muss ich mir jetzt mal Gedanken machen, ob sich das mechanisch lösen lässt. Ich will auch nicht unbedingt noch einen Anhänger kaufen - ich habe schon vier, aber keiner will so wirklich passen: Entweder keine Rampe, zu schwer oder Loch in der Mitte ;-) So ein Brett in meinen kleinen Westfalia 1,2 Tonner wäre da nett.

Roland, ja, so lauter Aktionen mit draufheben etc. hab ich schon gehabt - immerhin sind die drei ELs ja irgendwie her gekommen... Aber auf Dauer muss das mit mir alleine ohne Krampf funktionieren. Ich hab vorhin in der Bucht diesen gefunden:


Das Rampenproblem da ist lösbar, ich bin aber was die endgültige Lösung angeht noch in der Findungsphase, da ich noch ein paar andere Dinge öfters mal transportieren muss, und ich natürlich versuche langfristig eine 'one fits all' Lösung zu finden. Wobei das sicher nicht klappt, aber wenn man von 4 auf 2 Anhänger kommen würde wär das ja schon ein definitiver Fortschritt.

Bis zu 1m Ladungsüberstand sind übrigens in Ordnung (meines Wissens nach).

Gruss,

Werner
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Ja, der Tendemanhänger wäre sicher geeignet und gut. Muss man aber noch einiges machen.

Dieser hier würde mir gefallen, wenn ich sowas brauchen würde. Die Innenmaße passen perfekt. Und er sieht auf den Bilder noch recht ordentlich aus. Aber Du kennst Dich ja aus mit Anhängern.

Gruss, Roland
 

pavlik1

Aktives Mitglied
11.12.2018
321
photos.app.goo.gl
Ich habe Fiat Scudo / Expert / Jumpy 2005 und die EL passt einfach rein.
Der hintere Teil der EL geht vor, der vordere Teil ragt nur 0,6 m heraus und wird von einer gelben Bauplatte getragen.

Leider habe ich kein Bild.
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.040
Heidenrod
Hi allerseits,

vorhin mal Ladeprobe mit meinem Pferdehänger gemacht, und siehe da, das EL passt hinein als wäre er dafür gebaut. Sitzt geschmeidig drin fest bei geschlossener Klappe, da muss man noch nicht mal was verzurren. Also ist der Druck bei der Anhängerfrage jetzt raus und ich kann gaaaanz in Ruhe was schönes suchen :)

Und dann läuft jetzt noch der andere Ladetest - der vom Akku. Ein alter Thread sagte mir, der kapamesser bewegt sich erst nach einmal richtig volladen. Ok, bekommen wir hin ;-) Aber das wird dann wieder ne eigene Geschichte.

Schönen Abend,

Werner
 

planetplasma

Mitglied
12.06.2017
241
Hi Werni,

der Kappamesser ist Kappes! Schmeiß den raus und mach den Stecker von Schippers rein!

Viele Grüße,
Stefan
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.040
Heidenrod
Hi Stefan,

das der Kapazitätsmesser nicht wirklich das gelbe vom Ei ist, hab ich hier schon mehrmals gelesen und nach Studie der Funktionsweise auch nachvollziehen können. Bevor ich aber dran rumschraube, will ich erstmal sehen dass die Anzeige einwandfrei funktioniert... Wenn man von nem undefiniertem Zustand ausgeht und dann noch was umbaut, ist die Fehlersuche im Problemfall um einiges umständlicher. Ansonsten schließe ich mich der vorherrschenden Meinung hier im Forum an: Einzelspannungsanzeige pro Akkublock und dynamische Fahrstrombegrenzung ist das Mittel der Wahl (bei Blei).

Gruß,

Werner
 

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