Anhängekupplung



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 65 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

henzi

Mitglied
29.10.2021
118
Darmstadt
192508"]
… natürlich gibts das, sowohl beim E- Saxo als auch beim P-106E.

Anhang anzeigen 12371
[/QUOTE]

Hat denn schon mal jemand einen Anhänger mit so einem P106 gezogen?Und vielleicht auch eine Anhängelast eingetragen bekommen?

Gruß,
Henning
 

Loelle

Mitglied
27.01.2014
248
Hallo Henzi
Ich fahre zwar kein SAXO oder 106, aber eine Clio mit Anhängerkupplung.
Da der auf LiFePo4 Zellen umgebaut ist und dadurch leichter ist, hat der Prüfer mir eine Anhängelast eingetragen.
Gruß Lölle
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.015
Heidenrod
Hi,

ich fahre auch Anhänger am kleinen Elektro, Bilder hier:


Mit einer Spitzenleistung von 20 kW (wie lange eigentlich?) wirste da aber schon bei 500kg Anhängelast Probleme bekommen, ich hab bei meinem Zug 35 kW Dauer und 55 kW Peak und die Dauerleistung brauch ich hier im Taunus auch am Berg. Ich denke das geht bei dir sobald ein Berg zu sehen ist ans Material.

Gruß,

Werner
 

Norbert

Aktives Mitglied
19.08.2018
404
79771 Klettgau
?? Um einen Anhänger ziehen zu dürfen, also Anhängelast eingetragen zu bekommen, mus das Fahrzeug in der Lage sein an einer bestimmten Steigung mit max Anhängelast innert ein paar Minuten 5 mal oder so , anzufahren. Schaffen kleine Autos mit " schwachen " Motoren ohne Schaltgetriebe, nicht.
Bei meinem Umgebauten Golf 2 mit original 5 Gang Getriebe und 30 kW hab ich 500 kg ungebremst und 1000 kg gebremst eingetragen bekommen. Der freundliche Herr vom TÜV orientierte sich am schwächste Golf von damals. Die 1000kg Anhängelast ist aber nicht das was man Täglich mit dem machen muss. Geht drum das einfach ein kleiner Hänger für z.b. den Rasenmäher gezogen werden darf.
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.627
Hallo,
mal kurz abseits von "Bürokratie":
Als ich letztes mal bei meinem Saxo den hinteren Batteriekorb raus hatte, habe ich mir das Ganze auch mal in Bezug auf AHK (hab hier noch einen Mini-Hänger vom alten Stinker rum stehen) angeschaut.
Aber ich hätte nicht die geringste Idee, wo/wie man die Kupplung befestigen sollte, da ja eigentl. alles durch den Batteriekasten abgedeckt wird.
Gibt es dazu irgendwo Infos?
 

Norbert

Aktives Mitglied
19.08.2018
404
79771 Klettgau
meist ist auch keine Achslast " frei " hinten. Ürsprünglich war ein großer Teil der Akku bei mir im Kofferraum und der Rest im Motorraum. Nach einem Gespräch mit dem freundlichen Herr vom TÜV das ich keinen 4 Sitzer brauche und ich deswegen gern die Akus anstelle der Rücksitze hätte weil Kofferraum lieber und das Gewicht nach vorne da zulässige Achslast erreicht, ich somit Stützlast " frei " bekäme und da dann gerne ne AHK hätte.
Die Antwort nach anschauen war: scheint machbar. alles wiegen, aufzeichnen, berechnen und mit den Unterlagen wieder hierher. Nach prüfung der Unterlagen : wen das so wird wie berechnet, stehen wir dem nicht entgegen. Also umbauen und wieder kommen. beim Termin dan wurde nachgewogen alles angeschaut und für gut befunden.
 

henzi

Mitglied
29.10.2021
118
Darmstadt
Hallo,
mal kurz abseits von "Bürokratie":
Als ich letztes mal bei meinem Saxo den hinteren Batteriekorb raus hatte, habe ich mir das Ganze auch mal in Bezug auf AHK (hab hier noch einen Mini-Hänger vom alten Stinker rum stehen) angeschaut.
Aber ich hätte nicht die geringste Idee, wo/wie man die Kupplung befestigen sollte, da ja eigentl. alles durch den Batteriekasten abgedeckt wird.
Gibt es dazu irgendwo Infos?
Da würde ich mich auch über das eine oder andere Foto freuen!
 
10.11.2009
75
Berlin
Ich durfte 10 Jahre lang einen P106e mein eigen nennen. Die Holme am hinteren Querrahmen Richtung hinterer Stoßfänger wurden zugunsten des hinteren Batteriekastens entfernt (Umbau ab Werk Heulitz, F). Ich wüsste nicht wo ich da eine AHK anbauen könnte, die den mechanischen Kräften des Anhängers auf den P106e Rahmen stand hält.
 

Anmelden

Neue Themen