Anfrage zum Bedarf an regelbaren Ladegeräten und Verbrauchern



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Insbesondere für Solarpaneelbesitzer sind MPP-Lader interessant, die maximale Ladeleistung entsprechend dem Überschussstromanfall zur Verfügung stellen.
Die entsprechenden Universalregler haben sich bisher voll bewährt und müssten an die diversen Anwendungen angepasst werden. Das würde dann nach Art eines "Baukastensystems" gehen, um eine unmögliche Verteuerung durch Garantieleistungen zu vermeiden.
Aber auch so etwas will organisatorisch und finanziell geplant sein und es wäre überaus wichtig, im Vorfeld eine ungefähre Vorstellung vom Bedarf zu bekommen.
Ich hoffe, bis zum Mühlenfest so etwas vorstellen zu können, mit oder ohne Ladegerät.
Das Hauptanwendungsgebiet dürfte wohl bei den Solardachbesitzern liegen.

Fertige Lösungen anzubieten, verbietet sich wegen der Vielfalt von unterschiedlichen Ladespannungen, Akumulatorenarten, Schwierigkeiten beim Anpassen an CANBUS-Sytemen und was da noch alles zu beachten ist. Ohne Eigenleistung wird es deshalb kaum gehen.

Von Michael (Waldmühle) erfuhr ich gerade, dass die steuer-und umlagenfreie Bagatellgrenze von 10 kW auf 25kW Leistung erhöht worden ist, was wohl für alle unsere Anwendungen ausreichend ist. So, dass man für seine Aufwendungen manchmal sogar ausreichend entschädigt wird.

Also, liebe Solar-, Wind- und Wassermühlenbesitzer, meldet Euch!
Damit die finanziellen Verluste bei einspeisenden Anlagen möglichst abgemildert werden, ist es erforderlich, die eingespeiste Strommenge zu minimieren und den Einspeisestrom zu messen, was aber kein Problem mehr darstellen sollte...Unser Universalregler kann da fast beliebig viel verarbeiten. Eine reine Frage der Programmierung, die auch individuell erfolgen kann, per Tablet.

Die Drehzahl der Waldmühle wird bereits von mehreren solchen Reglern kontrolliert, genauso ist MPP einprogrammierbar, im Falle von Ladern die Ladestromregelung und Abschaltung, wenn der Akku voll ist und was es sonst an Sonderwünschen gibt.

Wer Interesse an so etwas hat, sollte sich melden, um unsere Bestellungen und evtl. Neuentwicklungen anpassen zu können.

Wer eine Inselanlage besitzt, für den ist ein solches System besonders wichtig, wie für die Waldmühle. Hier schalten sich in 0,5 bis 1Hz-Sufen die verschiedenen Verbraucher ab, wenn die 50 Hz unterschritten werden, programmierbar. Bei Solaranlagen wird nur die Abweichung von der MPP-Spannung gemessen und entsprechend der Differenz die Verbraucher hintereinander abgeschaltet.

Vielleicht schaffen wir die Energiewende doch noch? Mein Womo dieselt zwar noch, jetzt wieder für weitere zwei Jahre, aber auch das könnte sich irgendwann ändern. Eine Frage der verfügbaren Akkugröße; 1,2 Tonnen Zuladung sind möglich. Chademo wäre dann das Ladesystem der Wahl. 400kW Ladeleistung sind dann zumindest für die nächste Zeit ausreichend.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge