Anfängerfragen



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Hallo,
bei meiner Vorstellungsrunde hier im Forum habe ich gemerkt, dass ich mit meiner Ausrichtung auf ein Twike viel zu engstirnig das Thema angegangen bin und ich habe viele gute Tipps bekommen. Jetzt kommen für mich auch die "Drillinge" oder ein Smart in Frage.
Zu den Drillingen habe ich noch Anfängerfragen, die ich mir bei einer Recherche im Internet nicht ganz eindeutig beantworten konnte, deshalb frage ich Euch einfach hier nach Euren Erfahrungen. Da bei uns Elektroautos noch Exoten sind, kann ich leider auch nicht auf Erfahrungen von Bekannten oder Verwandten zurückgreifen- bei uns im Ort gibt es maximal 10 Elektroautos derzeit.
1. Wie viel Platz ist für den Fahrer im Innenraum? Ich bin 2,01m groß und habe ich aktuellen Golfs und Polos gut Platz. Probleme hatte ich aber im z.B. 5er Polo oder ebensolcher Golf, weil ich mit den Knien immer an der Mittelkonsole hängen geblieben bin (die war unten so seltsam geschwungen). Vielleicht gibt es ja jemanden, der ähnlich groß ist.
2. Ich habe das mit dem Laden nicht ganz verstanden. Gibt es die Möglichkeit, den Drilling an der Schukosteckdose oder Alternativ per 22kW zu laden? (Braucht der Drilling 4h zum vollen Aufladen an 22kW?)
3. Ich habe gesehen, dass es 35kW und 49kW Motoren gibt. Wie fühlt sich der 35kW Drilling im Vergleich zu einem 55kW Benzin-Polo an?

Vielen Dank für das geduldige Lesen meiner Fragen und für Eure Antworten!
Viele Grüße aus dem Wald

André alias wisent22
 

microcar

Aktives Mitglied
02.08.2010
558
Weder die alten Drillinge (Miev,Ion,C-Zero) noch die neuen Drillinge (Mii,up,citygo) können an einer 22kW-Säule mit 22kW geladen werden. Die Drillinge nehmen nur einphasig ab, egal ob ein- oder dreiphasig angeboten wird.

Die Alten laden da höchstens mit 3,6kW und die neuen höchstens mit 7,2kW soweit mir bekannt ist. An einer 3,6kW Steckdose (z.B. Schuko) ist ein Drilling in rund 3 bis 4 Stunden voll geladen. Die Wagen nehmen nur 3,4 kW, egal ob die Steckdose 3,6, 11 oder 22 kW hergeben könnte.

Die Alten Drillinge haben aber serienmässig immer Chademo-Ladung verbaut, womit die an entsprechenden Schnelladesäulen in weniger als 30 Minuten auf 80% aufgeladen sind........
 

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Braucht der Drilling 4h zum vollen Aufladen an 22kW?)
Vorsicht: E-Autos lädt man nicht, wie man Verbrenner betankt.
Es kommt vermutlich nur sehr selten vor, dass du mit wirklich leerem Akku an der Ladesäule ankommst und dein Fahrzeug dann sofort wieder ganz voll machen musst.
Ein E-Auto lädt man dann, wenn man kann - also idealerweise überall dort, wo es eine Lademöglichkeit gibt nutzt man diese. Einzige Ausnahme: der Akku reicht SICHER bis an die heimische Steckdose (da ist es idR. am billigsten - insbesondere, wenn PV mit im Spiel ist).
Wieviel du nachladen musst lässt sich einfach mit der Faustformel überschlagen: 20kWh/100km bzw. 10h/100km an der heimischen Steckdose (begrenzt auf 8-10A bzw. 2-2,5kW wegen Brandschutz!).

Dazu kommt, dass fast jedes der genannten E-Autos über Nacht annähernd voll aufgeladen werden kann, falls wirklich die Notwendigkeit nach einem randvollen Akku gegeben ist (z.B: vor Langstreckenfahrten, wobei die genannten Fahrzeuge da wegen leistungsschwacher Lader eher suboptimal geeignet sind).

Langer Rede kurzer Sinn: Falls du noch keine PV, aber die Möglichkeit dazu haben solltest: Dringend ins Auge fassen!
Und Laden wo es geht, dann sind Ladezeiten im Alltagsbetrieb normalerweise kein Problem. :)
 

microcar

Aktives Mitglied
02.08.2010
558
Er sucht soweit ich weiß ein E-Auto bis max. 10T€ und mit der Möglichkeit auf der Strecke auch mal zügig nachzuladen sowie zuhause wenn man mal mit fast leeren Akku ankommt und man gleich wieder weg muss.
Da kommt vom Prinzip eigentlich nur Smart mit Schnellader oder Zoe in Frage.
Klar ist freilich, dass wenn man die schnelle Ladung gerade nicht benötigt auch diese Fahrzeuge möglichst mit geringer Ladegeschwindigkeit auflädt.....
 
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Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.883
Denke auch an den Winter. Da beträgt die Reichweite gerade im Kurzstreckenbetrieb meist nur noch die Hälfte.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Also ob nun Smart oder Drilling - da würde ich für Langstrecke wenn es Langstrecke sein muß für einen 08/15 anwender nicht zu Raten.

201 - hm das wird ....Aus eigner ErFahreung mit sehr langen Beinen wird Knapp, zur not wurde ich die Sitzkonsole umschweissen (nichts ist unmöglich ) ;-) oder die

Vorteil des Drilling ist etwas mehr Platz allgemein.

Richtig beim alten Drilling gibt es Chademo (beim neuen ? KA)- ist heir aber nicht sehr geläufig - muß mal selber in den Dosen-Ladedatenbanken mal schauen - das ist dann eine DC-Hochleistungsladung ohne den interenen Lader.

Fahrleistung Drilling alt mit - WAS VERGLEICHEN 55POLO - muhaaahhahh ? :ROFLMAO:(y)
Da war ich jetzt wohl nicht alleine....
Der war gut - du noch ahnungsloser - You make my Day :whistle:
?. Mit vollen Akku bin ich auf Stadtpiste "kleine" Sportwagen ärgeren gegangen - wenn die glaubten andere Verkehrsteilnehmer zu drangsalieren; schneidend ; Dränglen; Lückenspringer; ..... klar ab 80wird es Zäh ;-)
Aber bis dahin müßten die schon - auch verzögert weil überrascht - schon mal die angeblichen 150KW schon mal ausreitzten um zu nächten Kurve oder Ampel......im Ansatz noch Land zu sehen.
Der alte Drilling hat noch ein Vorteil - wenn du die Bordbatterie gegen einen ganz kleine Austauschst und an eine andere Stelle verschiebst kannst du eine kleine Benzin-Standheizung vorne verbauen......
 
@thegray Danke, ich habe doch gesagt, ich habe keine Ahnung... Langstrecke wird eher selten, aber nicht unmöglich.
Und ja, meine Erfahrungen muss ich machen. Auf der Strecke zu meiner Arbeit ist meistens eh nur 70 erlaubt (wenn überhaupt).
Und ja, vergleichen kann man das doch, ich habe ja nicht gesagt, dass die gleich sind. Es hätte ja auch gereicht, wenn Du gesagt hättest, die (gefühlte) Leistung ist nur die Hälfte oder ein Viertel (oder ein Achtel) oder halt doppelt oder viemal so viel. Dann hätte ich es gut einschätzen können. ;) Es war lediglich eine Frage. tut mir leid, dass ich nicht vorher weiss, wie die sind. Wie bereits erwähnt, ich habe 0 Ahnung. Mir ist bewusst, dass die Effizienz eines Elektromotors ca 3x so hoch ist wie die eines Diesels und das Anzugsmoment sher hoch ist (habe im Elektrikerunterricht aufgepasst)- die Frage zielte darauf ab, wie es sich anfühlt.

@Emil vielen Dank für den Tipp. Wenn ich viel Glück habe, schaffe ich es dann noch einmal hin und zurück (auf Arbeit).
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
@thegray Danke, ich habe doch gesagt, ich habe keine Ahnung...

Das ist so auch angekommen ......nicht gleich Persönlich nehmen ....überzeichnen ist eben ein Wink mit dem Zaunpfahl.
Das man das nicht vergleichen kann .... es ist einfach egal wie ......ein Gummiband- mit wie ich immer schreibe- "spektakulär unspäktakulär" relaxtes Beschleunigen ......einfach mal irgendwo Probe fahren ....Neuwagenhändler gibt es doch jetzt zu haufe, selbet wenn jetzt in der Gegend nur 10 Private fahren.

Und wie das Fahrzeug das dann umsetzt ...auch EV zu EV ,,,,Firmware Controller Einstellungen abhängig
E-Motr selbst so Unterschide in der Verbrenner Technik mit der Motor gegen den Turbo; Diesel Benzin; FSI; Sauger; Dowssize; .... ist da so nicht.


Im Übrigen meine persönicher Rekord im Drilling - das hatte aber Nerven gekostet ;-)
waren so um die 10,x KW/100. (NEIN nicht Flachland...Taunusvorland) Genau kann ich es nicht mehr sagen war das Fahrzeug von einem Exfreund vor vielen Jahren das letzte mal bewegt. Die errechnete Gesamtreichweite lag dann bei deutlich über 120KM - der schafte selber aber keine 100 ;-) und das ist eher so die Altagpraxis wenn man im oberen Mittelfeld mitschwimmt.

Oder anders ausgedrückt den Drilling kanste auf deutlich unter den weiter oben gennaten 20KW/100Km bewegen .
ODER mit 22KW fährste wie ein zügelloser Hänker ;-)
Aber bei aller "Liebe" der wird auch seltner; ist von den Proportionen zumindest das Japan und das EU Modell nicht sehr Elegant; ET sind wenn es um Unfallschadenssanierung geht 2Hand auch so ein Thema ....dagegen "Zerdrückte" Zoe wachsen wie das Unkraut .... und letzteres spricht für im FALL des Falles der Smart wobei bei dem alten Modell die Plastikteile vor allen Reparaturtechnisch ein Elend sind. Und da bestimmte auch 2Hand eben eine große nachfrage haben.
 

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
den Drilling kanste auf deutlich unter den weiter oben gennaten 20KW/100Km bewegen .
20 ist aber zum kopfrechnen wesentlich einfacher, als 17,3 oder andere krumme Zahlen. Außerdem schaffen die meisten BEV inzwischen unter 20kWh/100km (auch im Winter) - deshalb ist es, wenn man sich anhand dieser Faustformel orientiert unwahrscheinlich mit leerem Akku irgendwo in der Pampa liegen zu bleiben. :)
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.176
91365 Reifenberg
Also der iMiEV würde wahrscheinlich noch immer ziemlich perfekt zu Deinem Anforderungsprofil passen. Neu gibt die Drillinge nicht mehr, auch die Abkömmlinge von Citroen und Peugeot nicht. Gebraucht könnte ich mir Preise von 6000 Euro auch gut vorstellen. Der Knackpunkt wäre der Zustand des Akkus. Wenn der einigermaßen ok ist, wäre es ok.

Zum Wagen selbst habe ich bereits 2013 nach einem 14-tägigem Test diesen Bericht geschrieben:


Noch einige Erfahrungen:
Viele Jahre später habe ich einem Kollegen beim Überführen seines 2. Drillings (Peugeot ION) geholfen mit meiner Ladekarte und Hilfen beim Schnellladen an Autobahnstationen. Er hatte übrigens nach 5 Jahren elektrisch Fahren noch nie an öffentlichen Stationen geladen....
Mittlerweile hat er wirklich Drillinge, also genau drei davon. Einer für ihn, einer für seine Frau, und einer in Reserve... Der erste war seinerzeit neu, die zwei anderen gebraucht gekauft. Der letzte sehr billig mit scheinbar schlechten Akkus mit 60 km Restreichweite. Nach "Behandlung" von Experten, also entsprechendem Laden und Entladen und Fahren und so hat er wieder um die 80 bis 100 km Reichweite. Zum laden zuhause: Er hat keine wallbox, sondern nur die eigentlich mobilen ICCBs (sogenannte Ladeziegel). Bei einem haben wir den Stecker abgeschnitten und das Ding semi-permanent an die Wand gehängt und fest angeschlossen. Ist damit eine sehr preiswerte Heim-Ladestation für rund 120 Euro.

Gruss, Roland
 
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thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
20 ist aber zum kopfrechnen wesentlich einfacher, als 17,3 oder andere krumme Zahlen. Außerdem schaffen die meisten BEV inzwischen unter 20kWh/100km (auch im Winter) - deshalb ist es, wenn man sich anhand dieser Faustformel orientiert unwahrscheinlich mit leerem Akku irgendwo in der Pampa liegen zu bleiben. :)

Das kann man im andnerem Extrem (betrachtet) so stehen lassen - mein Freund (y)

ps.: da wir ja alle schon mal .....das ungeliebte Extrem ausprobiert haben dürften. Wie habe ich das mal vor einer Dekade sinngemäs tituliert - El Fahren ist für Leute mit zu viel Langeweile und Altagsabentuer brauchen ......
;)

pps:: Bernd PArdon Roland (wieso finde ich euch in der gleichen Schublade) Bei deiner Schilderung scheint sich mal wieder die Regel (JA JA Meinige) zu bestätigen das die Japaner verstehen in einer bestimmten Preislage immer die etwas solidere Technik dem Kunden liefern zu wollen.
Hängt sicher auch mit der Grundlegend anderen sprichwörtlichen Mentalität zusammen mit dem man dort aufwächst.
 
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Wertungen: Kamikaze

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.176
91365 Reifenberg
Damit kannst du den iMiEV vergessen. Aber in einem Smart hast du gut Platz.

Einfach mal probieren. Ich bin 1,9 m lang und hatte gut Platz im iMiEV.
Zum Vergleich: Im Tesla 3 bin ich mit dem Kopft oben angestoßen, ging also gar nicht. In den anderen Modellen, also Model S und Model X passte ich gut rein. In den Roadster gut wenn offen ohne Dach. Mit Dach wars damals etwas eng. Und Ein- Aussteigen war sowieso gewissermassen eine Turnübung.

In meinem jetzigen Kia eSoul habe ich gut Platz und könnte zur Not noch (m)einen Hut aufsetzen.

Die Gesamtkörpergröße ist nur bedingt aussagefähig. Es kommt schon auf die Längenverteilung an. Der eine ist ein Sitzriese, beim anderen machen die Beine mehr aus. Deshalb hilft im Einzelfall nur Probieren. Ganz früher wars ähnlich: in meinen damaligen Mercedes 240D passte ich prima rein. 12 Jahre danach war das ähnlich große Nachfolgemodell zu klein für mich. Ich stieß mit dem Kopf oben an. Da wurde es damals dann ein Citroen AX. Da passte ich wundersamer Weise rein. War damals das sparsamste erhältlich Auto.

Gruss, Roland
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.176
91365 Reifenberg
pps:: Bernd PArdon Roland (wieso finde ich euch in der gleichen Schublade)

Ja ja, das hatte ich befürchtet, dass Du in Schubladen denkst. Also die Mitmenschen einteilst. Na ja, indische Sitte, dort sinds nicht Schubladen, sondern Kasten. Ordnung muss sein. In welchem Kasten sortierst Du Dich selber ein?

Aber zu den von Dir erwähnten Japanern: Alles ist möglich. Wo habe ich das schon mal gehört?
Toyota hatte ich mal einen (Starlet). War gut. Mitsubishi iMiEV ist super, ich wünsche mir nur mehr Reichweite. Leider gibts die nur noch gebraucht, und mehr Reichweite verpassen ist nicht so leicht. Wird möglicherweise ein dankbares Feld für Bastler. Und für die wäre ein alter billiger Drilling ein Super Antriebsbaukasten. Also Komplettantrieb für ein anderes Fahrzeug nutzen. Das kann aber nur wer kann. Gehört schon viel Können dazu, und da gibts nicht so viele. Das ist aber eine andere Geschichte und weicht hier ein wenig vom Thema ab. Sorry.

Grins, Roland
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.176
91365 Reifenberg
Seltsam bei mir denkt immer jeder, ich würde gleich alles persönlich nehmen, ist aber nicht so, bin für jeden Denkanstoß dankbar. Und ich werde auf jeden Fall berichten, wie die Probefahrt am Samstag war und ob ich reinpasse.

Bist Du sicher, dass Du im Twike3 Platz hast. Das war (gefühlt) für mich mit meinen 1,9 m schon recht eng. Smart würde schon gehen. In meiner Nachbarschaft wird einer angeboten aus dem Nachlass (m)eines alten Freundes. Alt im Sinne: Ü90. Der Wagen hat aber zwei Nachteile: Mietakku und nur einphasiges Ladegerät.

Gruss, Roland
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.060
Heidenrod
Hi,

also Smart 451 ist suboptimal für Leute mit sehr langen Beinen, da stört die untere Amaturenbrettstrebe. Kann man auch im Verbrennersmart testen, ist bei 451 zumindest der gleiche Innenraum.

Ich weiss es so gut weil ich nen Kumpel überzeugen wollte, vom 450er Verbrennersmart zum 451er Elektro zu wechseln. Ist tatsächlich an diesem rein 'mechanischem' Problem gescheitert - er passt einfach nicht rein.

Gruß,

Werner
 

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