Anfängerfrage



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

RobertH

Neues Mitglied
02.07.2006
12
Habe die Suchefunktion schon bedient. Allerdings bleibt mir eines unbeantwortet:

Wie stellt sich die emobile Zukunft für mich dar ?

Mini El Bj. 92 im Originalzustand mit Originalladegerät. Ich fahre total unterschiedliche Strecken. (derzeit mit 3 Stück 75 Ah Blei Starterbatterien)

Spiele mit dem Gedanken mir 3 Stück 100 Ah Blei Starterbatterien zu kaufen. Wenn ich nicht fahre, würde ich den Originallader angesteckt lassen. (wie vom Werk empfohlen)

Was kommt da auf mich zu, in jeglicher Hinsicht ?

danke für jede Antwort.
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Hallo Robert,

bitte verwende keine Starterbatterien. Das rechnet sich höchstens bei gelegentlichen kurzen Fahrten (oder falls man sie geschenkt bekommt).
Starterbatterien sind gezüchtet für kurzzeitig hohe Entnahmeströme, mit dem Nachteil einer wesentlich geringeren Zyklenzahl (wie oft man laden und entladen kann).
Es gibt eine Reihe von speziellen Traktions-Batterien, wobei man noch unter offenen und geschlossenen Systemen wählen kann.
Die geschlossenen Akku´s haben den Vorteil der Wartungsfreiheit, Rüttelfestigkeit, Lage-Unabhängigkeit und das Fehlen von Säure-Kleckerei bzw. Ausgasungen, die den Motorraum langsam auffressen... . Allerdings muss die Ladetechnik angepasst werden.
Allgemein gilt für Blei-Akku´s: Hohe dauerhafte Entladeströme (z.B. Bergfahrten) und Tiefentladungen (Fahren, bis die Lichter ausgehen) verkürzen die Lebensdauer erheblich. Gegebenenfals muss man auf andere Akku-Systeme ausweichen.
Am besten liest Du mal hier nach: http://www.elweb.info/ und zwar unter "Batterie" bzw. "Elwiki - Akkumulatoren".

Gruß

 

JJ-OO

Aktives Mitglied
05.05.2006
360
Hallo,

neue Starterbatterien würde ich mir auch nicht unbedingt holen. Schalt doch
mal ne Anzeige, ob wer gebrauchte Traktionsbatterien für Dich hat. Sind
billiger, umweltfreundlicher und schaffen oft auch noch ihre 20 km.
Ansonsten kommt sicher viel Fahrspaß, viele Gespräche mit Neugierigen
(W-ie schnell, W-ie weit, W-ie teuer) und wahrscheinlich hin und wieder etwas Gebastel auf dich zu.
viele Grüße
Jens
 

Jens Hakken

Neues Mitglied
20.04.2006
37
Hallo Robert, falls du dich doch für die Starterakkus entscheiden solltest aus welchen gründen auch immer,dann würde ich sie nicht über 100 ampere belasten.
Am besten währe noch 80 ampere,dann halten die auch ein bischen länger.

 

RobertH

Neues Mitglied
02.07.2006
12
Danke für die raschen Antworten !

Ich habe gestern vom Bernhard in Graz ausrangierte Banner-Blei Blöcke bekommen. Die versuche ich jetzt wieder zu beleben.

@ Christian Stenner:

bei einer Akku - Sammelbestellung bin ich auf alle Fälle dabei.
 

Anmelden

Neue Themen