Anfängerfrage: BMS Zellen Modul mit BUS System



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
Ich habe heute für wenig Geld einen Occasion Batteriesatz für mein Mini-EL bekommen.
Jetzt sind dort BMS Zellen Modul mit BUS System verbaut, die ich gerne nutzen möchte.

Ich habe nur die Zellenmodule und würde gerne mit einen Arduino den Bus auslesen.

Leider habe ich im Netz nichts gefunden, kennt jemand den Hersteller oder sowas im Einsatz und kann mir die Marke
des Displays durchgegeben damit ich meine Suche fortsetzten kann.

Hinweis: Die Batterie ist im Moment Parallel aufgebaut damit ich mal alle Zellen gleich laden kann, ich weis das sie nachher in Serie sein müssen.
 

Anhänge

  • 1647714014506.jpg
    1647714014506.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 130
  • 1647714014518.jpg
    1647714014518.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 132
  • 1647714014533.jpg
    1647714014533.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 116

Admini

Mitglied
03.07.2010
83
Hallo, das sieht weniger nach einem Bus aus. Die Bezeichnung "OC" und "OD" halte ich eher für einfache "Schalter", OverCharge und OverDischarge.
Einen µC sehe ich da nirgends.
Nur zwei Optokoppler (?), die mit den "Bussteckern" verbunden sind.

Der erste, der was zu melden hat (Akkuzelle voll oder leer), ändert den logischen Zustand auf dem jeweiligen Kanal.

Gruß, Admini
 
Also wenn ich das richtig verstehe heisst das wenn eine Zelle meldet OC oder OD dann kann ich dies auf einem der Kabel messen. also ich sehe nicht welche Zelle aber das generell ein Problem vorliegt. Habe ich das richtig verstanden? Es sind 4 Polige Kabel also ich nehme dann an + OC - und +OD- ist die Annahme richtig?

Also wenn ich eine Spannung messen kann dann liegt ein Problem vor.

Sorry bin Anfänger was BMS anbelangt.
Danke.
 
Zum testen könnte ich ein Teil an den Bus anhängen und nur 2V geben dann sollte der OD anspringen und mit 4V der OC (habe noch Ersatz die ich anhängen könnte) Finde das aber auch gut so weiss ich wenigstens wenn ein Problem mit einer Zelle vorliegt.

Danke und sorry für die vielen Fragen.
 

Admini

Mitglied
03.07.2010
83
Ich vermute eher, das dort nur ein Widerstand zu messen ist (Diodenprüfung, deshalb die Polarität, Optokoppler !) und wenn ein Schwellwert erreicht ist, vermute ich dort einen Durchgang (z.B. Akku voll -> OC hat plötzlich geringen Widerstand).

Im Idealfall ein Labornetzgerät mit einstellbarer Spannung nehmen und langsam hochnehmen. Bei >3,6V sollte dann irgendwann OC was machen...

Welche Zelle im Paket voll oder leer ist, bekommst du damit nicht raus. Aber du kannst (solltest!) die Ladung/Entladung stoppen und damit die gesamte Batterie schützen.
Beim Laden gleichen die Module vermutlich auch aus (also z.B. Spannung > 3,6V, es fliesst ein kleiner Strom über die Widerständer der betroffenen Platine, um die "volle" Zelle etwas zu entladen.

Gruß , Admini
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
864
Berlin, DE
Mach erstmal den Test mit einem Labornetzteil und einer BMS Platine. Erst danach ist es möglich, zu sagen, ob man jedes BMS Modul auf den Arduino führen kann. Eine Spannungsmessung findet aber trotzdem nicht statt, sondern leidiglich, wie oben schon angemerkt, nur Limit Erkennung. Für Einzelzellenüberwachung darfst du natürlich nicht alle Busanschlüsse parallel schalten. Jede BMS Platine braucht drei Leitungen zum Arduino, davon zwei für Signal und eine für Masse.
Zwei Portpins (mit aktiviertem Pullup) sind also für jede Zelle nötig. Mit Schieberegister (74HC165 o.ä.) oder Multiplexern kannst du Pins am Controller einsparen.
 

Anmelden

Neue Themen