E
EVTler
Guest
Hallo Elektrodriver
Auch beim EVT sollte noch ein bisschen mehr drinn sein!
Folgenden "Test" habe ich schon gemacht :
Roller auf Hauptständer und damit Antriebsrad "in der Luft"
Akkus sind vorher ca.10 km "entleert" worden...
Dann einfach "Vollgas" Stufe "Power" Akkuspannung so bei 52 Volt. (wie gesagt Leerlauf)
Die Spannung am Motor ist aber nur ca. 40 Volt! (gemessen mit einem Messgerät, das ein Tiefpassfilter enthält und so evtl.Schaltspitzen ausfiltert)
Die restlichen 10 Volt bleiben im Steuergerät "hängen". Es wird aber wenig "verbraten", denn dieses Steuergerät arbeitet mit Pulssteuerung.
Das wird die "EU-Grenze" sein, es soll ja Versionen geben, die 55 km/h laufen (na ja wenn das mit dem Orginaltacho gemessen wurde, sind es evtl. ECHTE 45 km/h)
Die kleinste Spannung am Motor sind ca.12 Volt mit so wenig "Gas", dass sich das Rad gerade dreht.
Wenn man einen "Bypass" am Steuergerät vorbei baut, dann könnte man ein bisschen was "Rauskitzeln", so ne art "Boostrelais", damit wären die schwächlichen Akkus noch schneller leer!
Über ein anderes "Tuning" denke ich gerade nach :
Den Kontroller verbessern :
LCD Display rein (es gehen genug Leitungen vor, die haben tatsächlich JEDE Led einzeln angefahren und auch den "Piepser"..... für nen 2ten IC war kein Geld mehr da ? )
Auf das LCD könnte dann man mehr Informationen bekommen wie z.b Akkuspannung, Spannung am Motor, eine genauere Restanzeige wenn man die Entladekurve in die CPU einprogrammiert.......usw. Die Ströme könnte man "ausrechnen" wenn man mit den Tastverhältnissen rechnet oder mittels Shunt...
Die Orginalsoftware müsste aber dann gelöscht werden (die CPU ist ein "AVR-Controller" - für die Elektroniker unter euch sicher ein Begriff).
Die jetzige Software ist gegen das Auslesen geschützt (Fuse-Bits).
Auch bin ich nicht sicher, welcher AVR drin ist (wahrscheinlich der 2 kByte Typ)
man könnte den pinkompatiblen 8 kByte verwenden, um die ganzen "Spielerreien" reinzupacken.
Wenn ich einen Schaltplan vom Kontroller hätte, wäre das zu leichter zu machen.
Sehr kreativ finde ich die Gasgriffauswertung.
Da sitzt kein Poti wie man vermuten könnte sondern eine Art stufenlose Lichtschranke, die immer weiter geöffnet wird, je mehr man "Gas" gibt.
Mit einem derart tiefen Eingriff in das Fahrzeug verstösst man in "SpiesserDeutschland" gegen 1001 Gesetze - die BE ist sowieso futsch.
Auch wenn man nicht die Speed im Auge hatte
Naja war nur so ne Träumerei ..
Viel Spass beim E-Drive
Andreas K. mit "Bigyellow" EVT-4000e
Auch beim EVT sollte noch ein bisschen mehr drinn sein!
Folgenden "Test" habe ich schon gemacht :
Roller auf Hauptständer und damit Antriebsrad "in der Luft"
Akkus sind vorher ca.10 km "entleert" worden...
Dann einfach "Vollgas" Stufe "Power" Akkuspannung so bei 52 Volt. (wie gesagt Leerlauf)
Die Spannung am Motor ist aber nur ca. 40 Volt! (gemessen mit einem Messgerät, das ein Tiefpassfilter enthält und so evtl.Schaltspitzen ausfiltert)
Die restlichen 10 Volt bleiben im Steuergerät "hängen". Es wird aber wenig "verbraten", denn dieses Steuergerät arbeitet mit Pulssteuerung.
Das wird die "EU-Grenze" sein, es soll ja Versionen geben, die 55 km/h laufen (na ja wenn das mit dem Orginaltacho gemessen wurde, sind es evtl. ECHTE 45 km/h)
Die kleinste Spannung am Motor sind ca.12 Volt mit so wenig "Gas", dass sich das Rad gerade dreht.
Wenn man einen "Bypass" am Steuergerät vorbei baut, dann könnte man ein bisschen was "Rauskitzeln", so ne art "Boostrelais", damit wären die schwächlichen Akkus noch schneller leer!
Über ein anderes "Tuning" denke ich gerade nach :
Den Kontroller verbessern :
LCD Display rein (es gehen genug Leitungen vor, die haben tatsächlich JEDE Led einzeln angefahren und auch den "Piepser"..... für nen 2ten IC war kein Geld mehr da ? )
Auf das LCD könnte dann man mehr Informationen bekommen wie z.b Akkuspannung, Spannung am Motor, eine genauere Restanzeige wenn man die Entladekurve in die CPU einprogrammiert.......usw. Die Ströme könnte man "ausrechnen" wenn man mit den Tastverhältnissen rechnet oder mittels Shunt...
Die Orginalsoftware müsste aber dann gelöscht werden (die CPU ist ein "AVR-Controller" - für die Elektroniker unter euch sicher ein Begriff).
Die jetzige Software ist gegen das Auslesen geschützt (Fuse-Bits).
Auch bin ich nicht sicher, welcher AVR drin ist (wahrscheinlich der 2 kByte Typ)
man könnte den pinkompatiblen 8 kByte verwenden, um die ganzen "Spielerreien" reinzupacken.
Wenn ich einen Schaltplan vom Kontroller hätte, wäre das zu leichter zu machen.
Sehr kreativ finde ich die Gasgriffauswertung.
Da sitzt kein Poti wie man vermuten könnte sondern eine Art stufenlose Lichtschranke, die immer weiter geöffnet wird, je mehr man "Gas" gibt.
Mit einem derart tiefen Eingriff in das Fahrzeug verstösst man in "SpiesserDeutschland" gegen 1001 Gesetze - die BE ist sowieso futsch.
Auch wenn man nicht die Speed im Auge hatte
Naja war nur so ne Träumerei ..
Viel Spass beim E-Drive
Andreas K. mit "Bigyellow" EVT-4000e