Alufelgen für Berlingo I - Elektroauto Forum

Alufelgen für Berlingo I

Responsive Image

mc-elli

Mitglied
07.04.2010
75
Hallo Modulo

hast du Alufelgen für den Berlingo I Electrique gefunden?
Würde mich auch interessieren.

mfg René
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ihr braucht doch nur Lochkreis und Einpresstiefe sowie Lochdurchmesser wissen dann bekommt ihr die auch, zur Not kann man sich mit diesen Angaben auch welche anfertigen lassen.

Die Alugußfelgen sind übrigens nicht unbedingt leichter als die Stahlfelgen, nur gefräßte Alufelgen sparen in er Regel etwas Gewicht ein.

Gruß

Roman
 

mc-elli

Mitglied
07.04.2010
75
Hallo Roman

müssen die Alufelgen nicht die Freigabe für den E-Berlingo haben?
Ich suche Felgen die ich ohne extra Einzelabnahme aufziehen kann.

mfg René
 

modulo

Neues Mitglied
10.07.2008
0
So ist es, und die gibt es nach meinen Informationen von Citrone nicht. In wie weit eine Einzelabnahme möglich ist kann ich nicht sagen, aber warum sollte das nicht möglich sein?
Wenn ich dazu was in Erfahrung bringe werd ich´s hier posten.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Seit wann brauchen Felgen eine Freigabe für einen bestimmten Autotyp, du kannst normalerweise alles an Felgen draufschrauben was an Größen eingetragen ist.

Ausnahmen sind normalerweise deutlich gekennzeichnet, da ist z.B. ein ein bestimmter Felgen- und Reifentyp nur zulässig wenn das Fahrzeug werksseitig darauf abgestimmt wurde.

Gruß

Roman


 

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
811
Köln
Hallo,

also wenn es Original-Citroen-Felgen sind und sie die gleiche Größe und Einpresstiefe wie die E-Berlingo-Felgen haben und die Radlast nicht höher ist als bei den Fahrzeugen, für die die Felgen zugelassen sind, sollte es gelingen, einen TÜV-Prüfer zur Eintragung zu bewegen.
Ich hatte mit meinem nicht-elektrischen Renault das gleiche Problem: Original-Renault-Felgen vom gleichen Fahrzeugtyp, nur einem teuren und stärker motorisieten Sondermodell. Renault wollte keine Freigabe erteilen. Mit einer allgemeinen Freigabe von Renault, die nur die zulässigen Felgengrößen enthielt, hat der TÜV sie mir sofort ohne Probleme eingetragen.

Grüße

Lothar
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Wenns Alufelgen für die Benziner und Diesel gibt dann seh ich überhaupt kein Problem, bei werksmäßiger Ausrüstung mit Alus ist auch keine ABE dabei sondern steht nur auf der Felge.

Und in den Papieren ist heute ja auch nichts mehr eingetragen. Also Orginalalufelgen drauf keine aus dem Zubehörhandel und gut ists.

Wenn aber der Hintergrund Gewichtseinsparung ist dann brauchts keine Alufelgen die sind auch nicht leichter, da helfen nur echte Rennsportfelgen die natürlich für jedes Fahrzeug erhältlich sind da sie auf Bestellung gefertigt werden.

Ich fahr da auch einen extremen Sonderfall. bei meinem Mercees steht drinnen Reifen/Felgen Kombination nur zulässig wenn werksmäßig montiert.

Nachfrage ergab daß für die Montage Justierungen am Fahrwerk geändert werden müssen die nicht nachträglich machbar sind.

Ist zwar schick aber man ist extrem eingeschränkt da die Größe natürlich nicht üblich ist und daher ziemlich teuer.

Gruß

Roman
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge