ACH heute im Vorbeifliegen der Aufmerksamkeit nicht entgangen - ab heute aus Stern
CATL - zieht nach.
schleppenden Ausbau des Netzes von Schnelllade-Stationen, in China ist man schon weiter. "Wir betrachten die Batterie als ein gemeinsames Produkt und nicht als ein Verbraucherprodukt für den persönlichen Gebrauch", sagt Chen Weifeng, General Manager der CATL-Tochter Contemporary Amperex Energy Service Technology Ltd. .....
größte Akkuhersteller der Welt bietet einen Batterietauschdienst für Elektrofahrzeuge (EV) namens EVOGO an. .....
wird zunächst in zehn Städten Chinas Tauschstationen einrichten, und die Nutzer werden über eine App auf den Service zugreifen können, sagte Chen. ......
Das Mehrzweckfahrzeug Bestune NAT des chinesischen Automobilherstellers FAW Group wird das erste Fahrzeug sein, mit dem der Service kompatibel sein wird. ....
CATL ist nicht das erste Unternehmen, dass Wechselstationen anbietet. ......... NIO hat seit 2000 ein Netzwerk von 700 Batterietauschstationen aufgebaut. ........Erst kor Kurzem kündigte Geely an, dass die Firma bis 2025 weltweit 5000 Batteriewechselstationen für Elektrofahrzeuge einrichten wird.....
Mit CATL rückt nun ein Zulieferer in diesen Kreis auf. Hier wird es möglich sein, die Batterien von Fahrzeugen mehrerer Hersteller zu wechseln. Der Hersteller selbst muss nicht in das Netz von Ladestationen investieren. Dafür verliert er aber auch die Herrschaft über einen zentralen Bestandteil des E-Fahrzeuges. Technik, Kapazität, Größe und Befestigungspunkte des Akkus werden von CATL definiert.
Persönliche Anmerkung:
GENAU das ist die Strategie ........ langfristig die Kernkompetenzen von den bisherigen Großen Marktbestimmern (Wollen ja sowieso bei ICB bleiben ) abziehen - oder besser Aushöhlen ;-)