Altes Thema in "Neuen Schläuchen" BetterPlace wieder aufgekocht by NIO



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Der Hersteller NIO wem es noch nichts Sagt ein größerer aus VRC
Bringt demnöchst zwei Fahrzeuge hier mit weit über 500KM zu vertretbaren Preisen - und mindest genauso Wichtig auch vertretbaren Design.

MIT Akku Abo und 5min-Wechselsystem; in Norwegen löuft es schon und wird wohll auch im Markt angenommen.
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.337
Mit dem Unterschied, daß NIO an der Börse beliebt ist. Allein ein Schwabe wird seinen gepflegten Akku nicht gegen einen anderen tauschen wollen. Kann was werden?
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Mit dem Unterschied, daß NIO an der Börse beliebt ist. Allein ein Schwabe wird seinen gepflegten Akku nicht gegen einen anderen tauschen wollen. Kann was werden?

Nun BetterPlace war - noch vor dem allgemein anerkannten "E-Boom"
Deren Angebot würde heute evtl. auch besser angenommen.
Dann hatten die so wie es auch bei dir anklinkt - keine so große "Kapitaldecke"
War also Liquiditätstechnisch - so wie auf den neueren Märken angeleget - Schnell Umsätze genererieren und daraus wieder Verbindlichkeiten decken, aus dem schnell Wachsenden Umsatz - neue Investoren Aufmerksam machen/reinholen und schnell wachsen.
Aus der sich ergebenden schnellen Stärke gegenüber "Mitbewerberen" die entscheidenen MArktbestimmenden-"Stellschrauben" für sich mitbestimmen ......

Das klappt heufig gut - nur wenn einemal in dem Pyramidenartig aufgebauten System etwas passiert das Stockt dann - laufen die Kosten den Liquditöten davon, gibt es dann noch "schlechte Presse" bleiben neue Geldgeber aus - wöhrend sich die Schatule rasend schnell leert - und schon ist der Traum aus .....

Die C. haben viel Geld in den Kriegskassen und müßen sehen wo sie das in den Alten Welt verbuddeln.
Das Problem stellt sich also nicht.

ABER zu von dir gennanten Schwaben - der kann auch in Münze-Rechnen, wenn die Angebote im gegensatz zu früheren Restiktiven Art der Renault-Bank - echte Angebote sind die man sauber Kalkuliert als "Günsitig" wird bezeichnen müßen - werden sich da eineige finden können.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
ACH heute im Vorbeifliegen der Aufmerksamkeit nicht entgangen - ab heute aus Stern

CATL - zieht nach.

schleppenden Ausbau des Netzes von Schnelllade-Stationen, in China ist man schon weiter. "Wir betrachten die Batterie als ein gemeinsames Produkt und nicht als ein Verbraucherprodukt für den persönlichen Gebrauch", sagt Chen Weifeng, General Manager der CATL-Tochter Contemporary Amperex Energy Service Technology Ltd. .....
größte Akkuhersteller der Welt bietet einen Batterietauschdienst für Elektrofahrzeuge (EV) namens EVOGO an. .....
wird zunächst in zehn Städten Chinas Tauschstationen einrichten, und die Nutzer werden über eine App auf den Service zugreifen können, sagte Chen. ......

Das Mehrzweckfahrzeug Bestune NAT des chinesischen Automobilherstellers FAW Group wird das erste Fahrzeug sein, mit dem der Service kompatibel sein wird. ....

CATL ist nicht das erste Unternehmen, dass Wechselstationen anbietet. ......... NIO hat seit 2000 ein Netzwerk von 700 Batterietauschstationen aufgebaut. ........Erst kor Kurzem kündigte Geely an, dass die Firma bis 2025 weltweit 5000 Batteriewechselstationen für Elektrofahrzeuge einrichten wird.....

Mit CATL rückt nun ein Zulieferer in diesen Kreis auf. Hier wird es möglich sein, die Batterien von Fahrzeugen mehrerer Hersteller zu wechseln. Der Hersteller selbst muss nicht in das Netz von Ladestationen investieren. Dafür verliert er aber auch die Herrschaft über einen zentralen Bestandteil des E-Fahrzeuges. Technik, Kapazität, Größe und Befestigungspunkte des Akkus werden von CATL definiert.


Persönliche Anmerkung:
GENAU das ist die Strategie ........ langfristig die Kernkompetenzen von den bisherigen Großen Marktbestimmern (Wollen ja sowieso bei ICB bleiben ) abziehen - oder besser Aushöhlen ;-)
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge