Hallo Zusammen,
obwohl mein erster EL noch nicht ganz läuft, habe ich schon Gedanken den Zweiten auch Flott zu machen.
Derzeit sitzt dort Standesgemäß ein Thrige Titan wie es 1991 üblich war.
Jetzt würde ich aber auch gerne Rekuperation haben, was mit dem Motor ja nicht so gut geht. Und den Thrige umzubauen, ich weiß nicht.
Also hab ich mich umgeschaut und z.B. den Motenergy M0907 gefunden. Brushless wäre super.
Oder eben der ME1003 wie er in der EL-Wiki angegeben wird.
Der ME1003 ist ja deutlich stärker als der jetzt verbaute Titan. Mal angenommen wir zügeln die Leistung beim Anfahren, das uns das Teil nicht die Achse zerlegt, und wir schaffen es die Höchstgeschwindigkeit zu begrenzen.
Was sagt da der TÜV? Kriegt man das wirklich so einfach eingetragen?
Was will der TÜV sehen? Hilft es z.B. einen anderen zu kennen der sowas schon eingetragen hat? ABE oder ähnliches gibt es da ja nicht.
Es gibt ja die Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Höchstgeschwindigkeit. Da steht zumindest drin das der EL mit alternativen Motoren auch 63km/h fahren dürfte. Perm, Lynch, E-Tek)
Aber das gilt ja anscheinen nur für Scheibenläufer?
Gibt es jemanden der einen Brushless eingetragen hat? Oder sind wir auf Bürsenmotoren festgelegt?
Nein, ich brauche nicht unbedingt einen 10kw Motor im EL, wobei ein überdimensionierter Motor sich leicht drosseln lässt. Bei der Rekuperation kann er dann etwas mehr rausholen.
Ich weiß halt nicht abzuschätzen was es bedeutet einen neuen Motor eintragen zu lassen. Ich hab früher nur zugeschaut wenn die Brüder im Capri andere Maschinen eingebaut haben...aber beim TÜV war ich nie dabei.
Vlt könnt Ihr mir ein wenig Mut zusprechen, mich erhellen und so weiter.
Gruß,
Kai
obwohl mein erster EL noch nicht ganz läuft, habe ich schon Gedanken den Zweiten auch Flott zu machen.
Derzeit sitzt dort Standesgemäß ein Thrige Titan wie es 1991 üblich war.
Jetzt würde ich aber auch gerne Rekuperation haben, was mit dem Motor ja nicht so gut geht. Und den Thrige umzubauen, ich weiß nicht.
Also hab ich mich umgeschaut und z.B. den Motenergy M0907 gefunden. Brushless wäre super.
Oder eben der ME1003 wie er in der EL-Wiki angegeben wird.
Der ME1003 ist ja deutlich stärker als der jetzt verbaute Titan. Mal angenommen wir zügeln die Leistung beim Anfahren, das uns das Teil nicht die Achse zerlegt, und wir schaffen es die Höchstgeschwindigkeit zu begrenzen.
Was sagt da der TÜV? Kriegt man das wirklich so einfach eingetragen?
Was will der TÜV sehen? Hilft es z.B. einen anderen zu kennen der sowas schon eingetragen hat? ABE oder ähnliches gibt es da ja nicht.
Es gibt ja die Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Höchstgeschwindigkeit. Da steht zumindest drin das der EL mit alternativen Motoren auch 63km/h fahren dürfte. Perm, Lynch, E-Tek)
Aber das gilt ja anscheinen nur für Scheibenläufer?
Gibt es jemanden der einen Brushless eingetragen hat? Oder sind wir auf Bürsenmotoren festgelegt?
Nein, ich brauche nicht unbedingt einen 10kw Motor im EL, wobei ein überdimensionierter Motor sich leicht drosseln lässt. Bei der Rekuperation kann er dann etwas mehr rausholen.
Ich weiß halt nicht abzuschätzen was es bedeutet einen neuen Motor eintragen zu lassen. Ich hab früher nur zugeschaut wenn die Brüder im Capri andere Maschinen eingebaut haben...aber beim TÜV war ich nie dabei.
Vlt könnt Ihr mir ein wenig Mut zusprechen, mich erhellen und so weiter.
Gruß,
Kai