Alternativen zu Twike



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Twiker76

Aktives Mitglied
04.04.2006
1.020
Hallo,

wie ihr evtl. schon aus dem Forum oder bei Treffen rausgehört habt und wohl auch schon länger bekannt ist, taugt mein TW676 bald nicht mehr, um die täglichen Fahrten damit zu meistern, ohne entsprechend große Investitionen zu tätigen.
Mit anderen Worten wird es schwierig werden die 200 000 km voll zu machen...
Alles in allem bin ich mit einiger Eigenleistung schnell bei rund 8000 Euro.

Es gibt ja mittlerweile gebrauchte E Fahrzeuge und für 10- 13 000 Euro und auch mehr Platz und mit Lithium ist das auf jedenfall besser um wieder sicher auch über den Winter die max. 100 km tägliche Fahrten zu meistern.

Mir schwebt so was wie Mia oder I Miev vor also Richtung Minivan und am besten (und das ist bei I Miev wahrscheinlich am Besten machbar) mit Anhängerkupplung damit man auch mal 750 kg Hänger mitnehmen kann...

Was meint Ihr dazu hat jemand überhaupt ein vergleichbares Fahrzeug mit Anhängerkupplung (verm. Universalkupplung) ?

sg

Marcus
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Anhängerkupplung?

Am i-MiEV laut Schein nicht. Offiziell nein, aber es gibt Leute, die machen da die Kupplung dran, damit sie ihr Fahrrad drauf stellen können. Eventuell TÜV oder dergleichen fragen.

Karin und ich fahren einen und sind überzeugt, daß wir den gegen nichts anderes eintauschen würden.

Zoe ist schon ein Ding, kommt an der Steckdose zumindest, weiter als ein Tesla, aber beide, sowohl Zoe als auch Tesla, wenn die Durst haben, dann ist die Steckdose leer und die Sicherung durch.

Liebe Grüße von
Peter und Karin
 

UweMic

Mitglied
14.10.2007
174
Hallo Marcus

Von E-Auto Richtung Minivan mit Anhängerkupplung für 10000 -13000 Euro.
Davon Träume ich auch. Speziell mit Anhängerkupplung.
Nur das wird noch ne weile ein Traum bleiben. leider.

Gruss
Uwe
 

Solarstrom

Aktives Mitglied
18.08.2009
774
Anhängerkupplungen gibt es ja schon zu kaufen für den I-MiEV - zumindest in den USA:
http://myimiev.com/forum/viewtopic.php?f=14&t=664

Der Einbau ist sicher auch kein Problem. Das Problem ist das Teil in Deutschland eingetragen zu bekommen und es legal benutzen zu dürfen, denn im Fahrzeugschein steht wie bei vermutlich nahezu allen Elektroautos bei Anhängelast ein profaner Strich.
 

AQQU

Neues Mitglied
10.07.2012
0
Wäre der Der Link wurde entfernt (404). aus der Gebrauchtbörse nix für Dich?
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Die Zebra Batterie hat einen entscheidenden Nachteil, nicht schnelladefähig damit kann man Touren vergessen mehr als 180km am Tag sind nicht drinnen. da schaff ich mit dem EL locker das doppelte.

Gruß

Roman
 

AQQU

Neues Mitglied
10.07.2012
0
Schnellladefähigkeit steht im Anforderungsprofil nicht mit drin. Sondern: "auch über den Winter die max. 100 km tägliche Fahrten zu meistern" - und das spricht für ZEBRA. Plus: die gewünschte AHK wird sich bei einem Twingo wohl auch realisieren lassen.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
r ZEBRA. Plus: die gewünschte AHK wird sich bei einem Twingo wohl auch realisieren lassen.

NEIN - Begründung gab es es schon zigmal !

Damit einen Anhängelast eingetragen ist muß das Fahrzeug mit eben dieser bei der Zertifizierung eine konstante Steigleistung nachweisen und auch Bremsleistung. Das Spart man sich weil bei einigen eben auch nicht erreichbar, vor allen wenn kein mehrstufiges Schaltgetriebe vorhanden ist.

Somit bekommst du zwar von baugleichen Verbrennern eine. Aber mit dem Anbau verliert das Fahrzeug seine ABE. Und wenn du mal wie ich schon in eine Kontrolle kommst ....... kannste froh sein wenn du nicht nach Hause laufen mußt. Für das was dann in D an Straße kommt kanste dann ein paar Jahre den Mehrpreis an Sprit bezahlen.


Marcus somit bleibt nur einen aus den späten 80er oder frühen 90er kaufen also einen von den legendären Unkaputtbaren der dann noch eine günstige Einstufung hat. Und denn als Ersatzlösung unter ein Carport stellen.

ODER die 8000 nehmen + den Verkauf des Twike + nochwas drauf und einen Berlingo mit Hubdach aus der lezteren Serie mit langen Radstand; da eine AHK dran. Dann zum Lorey -
Mit einem Entsprechenden Akku und dem Schaltgetriebe und denn größeren BRemsen als im E-Berlingo sollte das dann kein Thema mehr sein.
Nur dürfte das wieder dein Budget sprengen.......
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.806
57
Egweil
Hallo,
wie ihr evtl. schon aus dem Forum oder bei Treffen rausgehört habt und wohl auch schon länger bekannt ist, taugt mein TW676 bald nicht mehr, um die täglichen Fahrten damit zu meistern, ohne entsprechend große Investitionen zu tätigen.
Mit anderen Worten wird es schwierig werden die 200 000 km voll zu machen...
Alles in allem bin ich mit einiger Eigenleistung schnell bei rund 8000 Euro.

sg

Marcus

Mach doch einfach noch ein oder 2 Sätze an gebrauchten Zusatzakkus rein und gut is.
Ich hätte gerade welche abzugeben.
Gruß
Christain
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.902
hallo marcus,
muss es unbedingt 750kg anhängelast sein???
es gibt da in deutscheland für alles eine sonder- oder ausnahmeregelung...
sofern der anhänger, 450 kg nicht überschreitet, (egal ob gebremst oder nich)
und die angehängte last kleiner als die mögliche zuladung des zugfahrzeugs ist
kannste das eingetragen bekommen
hat bei meinem polo (dem die anhängelast gestrichen wurde als ich ihn zum lkw-pick-up umgebaut hatte) nach rücksprache beim tüv-beamten meines vertrauens, problemlos gefunzt, allerdings durfte ich halt nur noch 385 kg dranhängeln....
bye wolle
 

Twiker76

Aktives Mitglied
04.04.2006
1.020
Danke schonmal.

Leider ist das mit dem Twike und weitere Zusatzakkus so eine Sache:
Momentan sitzen auf der Beifahrerseite schon 2 alte NiCd.
Also mit 4 Akkupacks schaffe ich gerade mal 42 km muss am Schluss den Berg hoch hab hohe Selbstentladung usw.
Das größte Problem aber: Mir reißt die Lenkstange am Kettenkasten ab. Schon mal Alugeschweißt,
hält aber nicht lange und schon reißt es wieder...zusätzlich noch Lochband mit Selbstscheidenen Schrauben drangemacht reißt trotzdem...da ist mehr Akku und mehr Gewicht auch so eine Sache...
Kann Akkus für 100 km kaufen und hab dann ein altes Twike das mir unter dem A... zusammenfällt...

sg
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.383
46
Hannover
www.litrade.de
leider kenne ich das Twike ja nicht, aber beim El ist alles reparierbar so das man es eigentlich ewig fahren kann..bzw alles erneuerbar...
Gibt es da wirklich keine möglichkeit einer besseren Lösung als das Original?
Ich sehe bei meinem El noch keinen wirklichen Lebensdauer begrenzenden Faktor...
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.806
57
Egweil
Das größte Problem aber: Mir reißt die Lenkstange am Kettenkasten ab. Schon mal Alugeschweißt,
hält aber nicht lange und schon reißt es wieder...zusätzlich noch Lochband mit Selbstscheidenen Schrauben drangemacht reißt trotzdem...da ist mehr Akku und mehr Gewicht auch so eine Sache...
Kann Akkus für 100 km kaufen und hab dann ein altes Twike das mir unter dem A... zusammenfällt...
sg

Ich weis zwar nicht wie das beim Active ist, aber beim EASY ist das wohl das letzte was Kaput geht. Das ist super massiv, ich kann mir nicht vorstellen das sich das nicht anständig repariren läst.
Zum Thema 4*NC-Akkus, die sind nicht mehr zeitgemäß und natürlich viel zu schwer.
Ich stimme dir allerding zu, wenn die Basis nicht stimmt macht es auch keinen Sinn in neue(ere) Akkus zu investieren inkl. neuer Software.

Gruß
Christian
PS: Verkaufe LI-Akkus nicht NC
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ich denke mal die Basis kann man auch reparieren und einen Lithium Akkusatz mit 20 Ah sollte sich für 3 bis 4000€ inklusive BMS auch machen lassen.

Man sollte immer bedenken daß das Twike ein sehr teures Fahrzeug ist und der Leichtbau noch extremer als beim EL. Da sollte man doch gewisse Rücklagen einkalkulieren.

Gruß

Roman
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Hallo

beim EL. Da sollte man doch gewisse Rücklagen einkalkulieren.

Gruß

Roman

Nun Roman ist zwar schon lange her das ich Marcus gesehen und kenne ihn nicht wirklich gut - Aber meine Graue Masse hat da was im Hinterstübchen.

Und wenn ich nicht aus dem Nähkästischen Plaudern will - so weist du doch auch es gibt Lebenssituationen, da sind auch solche Rücklagen weg ohne das man das will oder das verantworten muß.

Und ET´s sind eben beim Twike teurer und gebraucht seltener viel seltener als beim EL.
 

Twiker76

Aktives Mitglied
04.04.2006
1.020
Na, wars das etwa ?
Keine weiteren Vorschläge ?
So ist es eben in D um E-Mobilität bestellt...
Wenn man dann noch auf Leichtbau setzt, ist und bleibt man in der Nische...oder im letzten Loch...

Na dann: Öl ist trotz Krisen billig wie nie wegen Fracking usw. da brauchts kein E Mobil...
trotzdem Danke

Marcus
 

Twiker76

Aktives Mitglied
04.04.2006
1.020
Das ist das was ich meine:

1200 kg das sind schon eher die leichteren Fahrzeuge...
120 km @ 80 km/h und 18 kwh sind schon um die 15 kWh pro 100 km Verbrauch
Selten das es Fahrzeuge für 3-4 Personen um die 100 km /h und 130 km Reichweite gibt.
Ich lerne es gibt keine Alternativen zu Twike, höchstens Mia aber obs die überhaupt noch gibt ?

sg
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.383
46
Hannover
www.litrade.de
1,2t leichteren Fahrezgue..oha...unter leichtere Farzeuge fallen für mich alle und 600Kg..also die ganzen L7e Chinesen wie der BY02 Boya usw.
Hat auch einer im An und Verkauf gerade drin.
Aber genau wie beim El gibt es bei den Teilen sicher auch immer was zu tun.
Habe mal gehört, das die noch nicht mal gehörtete Zahnräder verbauen und sowas..
Somit sehe ich so ein L7E eigentlich eher als gute Grundlage um was zu haben, was wie ein Auto aussieht aber trotz elektro mit wirtschaftlichen Mitteln auf 300Km reichweite und mehr zu bringen ist!
Das El ist ja leider keine gute Grundlage für einen Anfänger, da man sich erst einiges an GFK/CFK und Schweitechniken aneignen muss um darauf was zu basteln..Und ein Einsitzer bleibt es dann dennoch immer :-(
 

Twiker76

Aktives Mitglied
04.04.2006
1.020
ja das mit den Chinesen, nee nich wirklich...

und lass mal was sein wie schon geschrieben... Ersatzteile müssen lange versendet werden...
und es ist nicht wirklich sinnvoll für 8-10 Tsd so ein Fahrzeug zu erwerben und um dann noch ein Zweites zur Sicherheit zu kaufen !

Leider kann ich wirklich keinen Trend zur E- Mobilität erkennen...
Und so sehr man sich bemüht für einen selber ist da auch nix drin...

Nicht Öl wird knapp sondern vor allem sauberes Wasser, also werden wir noch lange Verbrenner fahren können vor allem dank Fracking !