Ich hab mittlerweile den Etek-Motor auch bei Lemco gefunden:
http://www.lemcoltd.com/license.htm#
Von Briggs & Stratton USA hab ich die mail bekommen, daß sich die deutsche Vertretung bald bei mir melden wird. Mal sehen...
Wer nicht warten will, kann ja schon mal Interesse bekunden:
Briggs & Stratton Germany GmbH
Tel: 49-6204-60010
Fax: 49-6204-600180
Email: info@briggs.de
Nach Infos über das "Etek-Motor System" fragen.
Zum Drehmoment:
Der orginal Lynch kann zwar den Drehmoment länger liefern, das aber bei einem sehr hohem Strom (bei 250A, 33Nm), was in der Praxis nicht nötig ist!
Der max. Drehmoment vom Etek ist 32 ft-lbs (~43Nm) für max. 2 min. Das reicht meiner Meinung nach!
Beispiel:
Der original El-Motor (TTL140B) bringt bei 150A ca. 17Nm, der Lynch 22Nm und der Etek ca. 20Nm. (1 lbinch ~ 0,113Nm)
(Die Spannung wirkt sich nur auf die Drehzahl aus!)
Bei 36V beträgt die Drehzahl 1850, 2100 und 2230 Upm (TTL140B,Lynch,Etek).
Damit ergibt sich beim Lynch und Etek bei gleicher Leistungsaufnahme eine 33% schnellere Fahrt! (Der Lynch hat mehr Drehmoment, dafür dreht der Etek schneller. -> Übersetzung muß angepaßt werden!)
Fazit: Wenn man nicht gerade Rennen fahren will, ist der Etek ideal!