Alternative Fahrersitze



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Ich stelle mir die Montage schwierig vor, da der Überrollbügel ja normalerweise gleichzeitig die Kopfstütze ist.
Das heißt ein solcher Sitz müsste näher ans Lenkrad (was das Cockpit für "normalgroße" Leute echt klein machen würde), oder der Überrollbügel müsste weg (was der TÜV vermutlich nicht so gerne sieht und auch der eigenen Sicherheit zuliebe unterlassen werden sollte) oder versetzt werden (was die Frage nach den entsprechenden Befestigungspunkten aufwirft).
Ist leider nicht so einfach in das winzige EL einen "normalgroßen" Autositz zu implantieren.
Ich habe mich deshalb bisher darauf beschränkt sowohl das Sitzbrett, als auch Rückenlehne neu zu polstern und zu beziehen.
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.244
Hi Rick,
ich hab den oberen Teil des alten Ueberrollbuegels gedreht und beidseitig Verkleidungen abmontiert und konnte so nen Sportsitz grade so ins EL klemmen. Echt geil, vor allem auf langen Touren.


Nachteilig ist, dass ich etwas hoeher sitze, hab mich aber dran gewoehnt. Hier noch ein Bild einer Massanfertigung aus rotem Leder. Ein tolles EL 2008, Silber mit Holzlenkrad, Totalschaden zwei Wochen spaeter..


Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Nachteilig ist, dass ich etwas hoeher sitze,
Das wäre bei meinem Targa aus 2003 tatsächlich schon ein Killer-Kriterium.
Ich stoße im Winter schon mit einer einfachen Wollmütze ans Cabriodach. Sommers ohne Mütze hat mein Kopf gerade so keinen Kontakt zum Dach.
Bin jetzt aber mit 1,85m nicht übermäßig groß... 😅
Wobei der neue Polster evtl auch den einen oder Anderen cm ausmacht.

Viel schlimmer wäre für mich aber noch die Tatsache, dass ich die Beine noch weniger ausstrecken könnte, als so schon, wenn die Distanz zum Lenkrad noch kürzer würde.
 
  • Like
Wertungen: cityel.uk

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.244
Jo,
ich bin 1,83 lang und wuensch mir auch mehr Beinfreiheit. Und mit der Glatze schabe ich auch gelegentlich ans Persenning. So wurde ich auch zum Muetzentraeger, kein Witz.

Ich hab mal vor vielen Jahren versucht, einen Gamerstuhl selbst zu bauen (gabs damals noch nicht an jeder Ecke nachgeworfen wie heute). Die Idee war, einen grossen Muellsack mit Bauschaum zu fluten und dann einen Abdruck meines Koerpers aushaerten zu lassen. Aus irgendeinem Grund haben wir die Sache wieder verworfen. Ich kann mich noch an die Sauerei erinnern. Wahrscheinlich war die Aushaertung mangelhaft, ich weiss es nicht mehr..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.672
Kreis Soest
schalensitz.jpg
Habe ich jetzt seit vielen Jahren drin.
Habe ihn etwas (nach hinten) geneigt eingebaut. Dafür vorne etwas unterfüttert, und deshalb liegt er auch auf dem Foto im Kopfbereich hinter dem Überrollbügel.
Aber ich habe dann später eine einfache Unterkonstruktion gebaut, womit er ein Stück (eben so, dass er von vorne am Überrollbügel anliegt) nach vorne kommt, und trotzdem noch nach hinten geneigt ist.

Im anderen EL habe ich einen Schreibtisch-(Chef-)Sessel, ohne Unterteil, und seitl. etwas verschmälert.
Der ist dicker gepolstert, etwas weniger geneigt eingebaut, und von der Sitzposition rel. nahe am Original.

Dadurch sind die beiden ELs quasi grundverschieden:
Beim Schalensitz habe ich, obwohl (mit dem A*) weiter vorne, durch die etwas liegendere Position sowohl mehr Knie- als auch Kopffreiheit.
Insgesamt ist es ein recht cooles Sitzgefühl ... bisschen richtung Raketen-Cockpit ;)
Mein Körperschwerpunkt kommt dadurch scheinbar deutlich nach hinten, was ein ganz anderes Fahrgefühl gibt, aber auch in Kurven zu einen sehr unschönen Heckdrift.

P.S.: Habe dito 183 cm
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.383
46
Hannover
www.litrade.de
Der sieht nicht so original aus, hätte ja sein können das Du den aus Stahl gebaut hast:)
Klar ist Sitzelektronik möglich, nur halt kein Ladegerät, wegen der Lüftung, die ist dann ja dicht, wenn der Sitz hinten anliegt.

Deshalb hat der originale ja so viel Luft zwischen Rückenlehne und Sitzfläche
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.244
Hi Sven,
natuerlich ist bei mir sowohl die uebliche Elektronik als auch ein 25 Ampère-Lader (Meanwell) unterm Sitz verbaut. Es ist immer noch genug Luft hinterm Sitz, sodass die Abluft entweichen kann. Laut Temperaturfuehler gehts dem Meanwell auch ganz gut. Gar kein Problem.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
16.09.2018
247
Peine
Der sieht nicht so original aus, hätte ja sein können das Du den aus Stahl gebaut hast:)
Klar ist Sitzelektronik möglich, nur halt kein Ladegerät, wegen der Lüftung, die ist dann ja dicht, wenn der Sitz hinten anliegt.

Deshalb hat der originale ja so viel Luft zwischen Rückenlehne und Sitzfläche
Die Sitzfläche und die Lehne sind getrennt. Dh. Einzeln und nicht einfach der komplette Sitz verbaut. Daher hat der Lader genug luft dahinter zum ansaugen bzw pusten. Zumindest hat er sich noch nicht beschwert. Ist auch nicht mehr der Orginale drin sondern ein 10a meanwell
 
  • Like
Wertungen: Sven Salbach

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.672
Kreis Soest
Der sieht nicht so original aus, hätte ja sein können das Du den aus Stahl gebaut hast:)
Klar ist Sitzelektronik möglich, nur halt kein Ladegerät, wegen der Lüftung, die ist dann ja dicht, wenn der Sitz hinten anliegt.

Deshalb hat der originale ja so viel Luft zwischen Rückenlehne und Sitzfläche
Wenn Du einen Schalensitz leicht geneigt einbaust, liegt er nur oben im Kopfbereich am Überrollbügel an.
Im unteren Bereich entsteht dann ein Spalt zur Batteriekorb-Rückwand, wo die warme Luft des Laders wunderbar abziehen kann.
Da, wenn die Luft hinter dem Sitz aufsteigt, dann auch keine Lehne mehr im Weg ist, hat man einen freien Kamineffekt, und die Zirkulation dürfte sogar etwas besser sein als beim Original-Sitz
 

saxobernd

Aktives Mitglied
23.07.2020
962
Vielleicht nur eine dumme Idee? Die uralten Entensitze waren so eine Art Hängematte. Könnten an den Überrrollbügel als Aufhängung passen. Waren eigentlich bequem.
 
  • Like
Wertungen: cityel.uk

Anmelden

Neue Themen