Alte, verhärtete Bremsbeläge etc, Auflösung



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.339
46
Hannover
www.litrade.de
ICh hatte hier damals von meiner Erfahung im PKW Bereich von aushärtenden Bremsbelägen gesprochen, wofür ich belächeklt wurde und bestritten wrude das es diesen Effekt gäbe.
Also, das bezieht sich auf alle Bremsbeläge, PKW, Motorrad, City El, bemerkt habe ich diesen Effekt immer wieder und dachte es wäre ein verhärten
Nun, hier ist eine Erklärung für mein beobachtetes Phänomen:)
Es ist tatsächlich kein verhärten, eher ein aufblühen
Das Problem tritt furch Elektroautos nun vermehrt auf, weshalb auch meine zweite Aussage an Wahrheit gewinn, das in Zukunft mit Sicherheit die Bremsbeläge UND Bremsscheiben dünner gefertigt werden und häufiger ersetzt werden müssen.
ICh noch nur eine PRognose meinerseits(für die ich ebenfalls gerne belächelt werden), bin mir aber auch da sicher, das es so kommen wird alleine schon damit es genug Wartungsarbeiten gibt:) es aber eben auch technisch sinnvoll wäre


""Bremsbeläge haben eine gewisse Porösität, sodass sie Feuchtigkeit aufnehmen können. Dazu kommt ein substanzieller Anteil an Metallpartikeln, die korrodieren können. Bei geringer Nutzung oder längeren Standzeiten können die Beläge von innen aufblühen." Im Falle einer Notbremsung, die den sofortigen und vollen Einsatz der Reibbremse erfordert, darf es aber zu keinerlei verzögertem Ansprechen oder geringerer Bremsleistung kommen. Die Zulieferindustrie spricht hier von "eingeschlafenen Bremsen", die es unbedingt zu vermeiden gilt."
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.648
Uuups 😮 ... ob ich dieses Problem ggf. gerade habe??

Mein Perm EL wird nur selten bewegt (meist fahre ich den alten Thrige), und hat jetzt in 20 Jahren (Bj. 2003) noch keine 15 Tkm gefahren.
Die meisten Verschleissteile sind noch original. So auch die kmpl. Bremsanlage.

Zuletzt hatte es 3 Jahre still gestanden.
Und nun habe ich das Problem, dass die Bremse erst sehr spät kommt, und man deutlich kräftiger treten muss, als beim Thrige EL.
Ich hatte es die Tage schon mal mit Nachstellen versucht, brachte aber nichts.
Ich hatte jetzt die Bremshydraulik in Verdacht.
Viell. iwie Luft im System? ... das typische Pumpen mit dem Bremspedal macht aber keinen Unterschied.
Viell. muss die Bremsflüssigkeit nach 20 Jahren einfach mal getauscht werden? ... obwohl ich dachte, dass die "Harley-Flüssigkeit" weit weniger altert, als die übliche 🤔

Oder sollte ich mir viell., bevor ich an die Hydraulik gehe, doch erstmal die Beläge anschauen?
Wie erkenne ich als Laie, ob die Beläge aufgeblüht/verhärtet sind???
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.211
Hi Sven,
das Gefuehl, dass sich die Bremsbelaege verhaerten, hab ich auch. Hast du ausser anrauen der Oberflaeche weitere Tipps, wie man damit umgeht?

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.339
46
Hannover
www.litrade.de
Ihr fragt Fragen:), ich hatte bis vor kurzem noch gesagt das Bremsbeläge verhärten und wurde von einigen für diese Äusserung belächelt;-)
Nun weiß ich den wahren Grund, und das verhärten tatsächlich falsch war, aber meine Beobachtung des Verhärtens alter Bremsbeläge sehr wohl richtig:)aber so die Profilösungen sind mir jetzt auch nicht bekannt.
Bei verglasten Bremsbelägen ist anschleifen mit 40er oder 60er Schmirgel immer eine gute Lösung.
Ich vermute, denke das könnte auch bei aufblühen funktionieren, da ja bereits härteres Bremsen beim PKW diesen Effekt wieder reduzieren soll.

Bei meinen weichen Bremsbelägen die ich ja auch verkaufe, habe ich diesen Effekt noch nicht beobachtet, was daran liegen könnte, das diese eben keine Metallpartikel enthalten, was auch gut ist, da die ja auch erheblich länger halten als die originalen(obwohl sie weicher sind! da ich die vollflächig verklebe)
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.256
hallo :cool:
Uuups 😮 ... ob ich dieses Problem ggf. gerade habe??
...
Zuletzt hatte es 3 Jahre still gestanden.
Und nun habe ich das Problem, dass die Bremse erst sehr spät kommt, und man deutlich kräftiger treten muss, als beim Thrige EL.
Ich hatte es die Tage schon mal mit Nachstellen versucht, brachte aber nichts.
Ich hatte jetzt die Bremshydraulik in Verdacht.
Viell. iwie Luft im System? ... das typische Pumpen mit dem Bremspedal macht aber keinen Unterschied.
Viell. muss die Bremsflüssigkeit nach 20 Jahren einfach mal getauscht werden? ... obwohl ich dachte, dass die "Harley-Flüssigkeit" weit weniger altert, als die übliche 🤔

Oder sollte ich mir viell., bevor ich an die Hydraulik gehe, doch erstmal die Beläge anschauen?
Wie erkenne ich als Laie, ob die Beläge aufgeblüht/verhärtet sind???
zum härter drauftreten:
das kann sehr wohl auch vom verhärteten fett oder ablagerungen an den gleitteilen kommen. stichwort die spreitzer/exenter und/oder hauptbremszylinder und radbremszylindern kommen.
das "harleyflüssigkeit" weniger wasser anziehen stimmt nur bedingt:
es zieht sehr wohl auch wasser an sich
aber das geht keine direkte verbindung ein sondern sammelt sich bei der tiefsten stelle des bremssystems.
und ja, nach über 20 jahren darf man da auch mal auswechseln.

bremsbeläge können "aufblühen" dann haben die feuchtigkeit aufgenommen.
das legt sich aber recht schnell wenn man ein paar mal gebremst hat. da verdunstet bzw. wird es verdampft. dann hat es wieder die alte dicke.
aufrauen schadet in solchen fällen auch nie. da wird die oberfläche wieder geöffnet und das aufgenommene wasser kann besser verdampfen oder verdunsten bei erwärmung durch bremsen.

erkennen ob ein bremsbelag "aufgeblüht" ist kann man eigentlich nicht
ausser man hat den bremsbelag in den händen, dann ist dieser wesedlich weicher zum biegen als trockener.

ACHTUNG: viel grösser sehe ich da die gefahr, dass sich der kleber -nach 20 jahren- in seine bestandteile aufgelöst hat. dann ist gefahr in verzug!

euer werner ad
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.339
46
Hannover
www.litrade.de
Hm, hast Du da irgendwelche Angaben?
Vom Ausfall der Bremsbeläge durch zu alten Kleber habe ich noch nie gehört.
Die Oldtimer hatten die noch genietet, aber alles danach war geklebt und da ist mir das noch nie untergekommen
 
Zuletzt bearbeitet:

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge