Wie sieht es denn mit diesen NanoSafe Akkus von Altairnano aus? Kann man die hier bei uns in Mitteleuropa schon irgendwo kaufen?
Ich habe die ganzen Blei und gebrauchten, alten, und trotzdem teuren NiCds auch schon langsam satt und diese Batterien wären endlich mal was richtig feines, also auch wesentlich besser als normale LiIon, 1. wegen der Sicherheit, 2. wegen der Lebensdauer, wer sonst bringt es schon auf 15.000 bis 20.000 Zyklen bzw. 20+ Jahre?? Und 3. ist da noch die Betriebstemperatur von -30°C bis 75°C.
Auch wenn die Energiedichte nur 3x besser ist, als bei Blei können die von Phoenix Motorcars ihren SUT und den SUV 130 Meilen (ca. 210 km) mit einer Ladung bringen. Und in Arbeit ist der SUV mit 250 Meilen (400 km) auch noch.
Dazu noch ein Tankstellen-Netz mit 10 Minuten Ladern und die Sache wäre perfekt! Zuhause steckt man immer an, mit computergesteuertem Spezialladegerät, hat also beim Wegfahren immer einen vollen "Tank", und wenn man mal weiter fahren will, macht man eine 10 Minuten Kaffeepause.
Bezüglich den 10 Minuten Ladern schreiben die von Poenix folgendes:
Q: Doesn?t a 10 minute charge cause a neighborhood black out?
A: The grid is quite capable of taking this load. The key is a power refill pump and we are working with infrastructure suppliers to achieve a distributed network. Also remember the NanoSafe? batteries can also be trickle charged either in your garage at night or at work.
Was meinen die mit einer "power refill pump"? Sind in der Ladestationen wohl weitere Akkus drin, die sich den Strom mal über sagen wir 1-2 Stunden saugen und dann, wenn man ansteckt in 10 Minuten ins Auto "pumpen"?
Jedenfalls würde ich mir solche Batterien, falls halbwegs günstig, auch für den City-EL kaufen. Das hieße: Nie mehr irgendwelche Batterieprobleme. Dazu den Piktronik-Lader mit der Kennlinie programmiert und fertig ist die Sache!
Am besten wären aber Batterien mit 12 Volt und 176 Ah, anstatt "nur" 88 Ah (also das doppelte), obwohl die 88 wohl auch noch reichen würde (wenn dafür günstig). Mit den NiZn hatte ich nur 64 Ah, aber auch ca. 50-60 km Reichweite, da diese im Gegensatz zu NiCd auch wirklich problemlos tief entladbar waren.
Hier der Link:
http://www.altairnano.com/markets_amps.html
Die NanoSafe Batterien werden ja angeblich schon seit 2006 verkauft. Gibt es die hierzulande auch irgendwo? Wenn nicht, wie wäre es, wenn wir etwas organisieren, um die Batterien unter die Leute zu bringen? (vorausgesetzt der Preis stimmt). Ein Händler (oder ein Verbund aus Händlern) sollte eben so eine 1.000 Stück Bestellung machen und an uns alle verkaufen!
Im Factsheet stehts:
http://www.altairnano.com/documents/NanoSafe_Datasheet.pdf
Status
? Introduced September 2006
? Commercially shipping to OEMs
Was meinen die mit OEMs? Kann da ein Händler einfach mal eine Lieferung bestellen, oder wie läuft das?
Das wären dann wohl meine nächsten Batterien. Lebensdauer ist mir wesentlich wichtiger als Reichweite, so ab 60 km ist es ok für mich. Aber dann nie mehr wechseln, das wärs einfach!!