Akkuwerte driften auseinander ... Diagnose ?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Moin Männers,

habe gestern in der Aufregung alles etwas unübersichtlich beschirieben.
Hier nochmal in kurz:

Mein Robometer zeigt die Durchschnittsspannung der beiden Blöcke vorne und des einen hinten an, damit man einen Vergleichswert hat.
Diese beiden Durchschnittswerte liefen seit 4 Jahren absolut syncron mit einer Differenz von höchstens 0,02V, bspw. 6,55V vorne / 6,53V hinten. und zum Schluss 5,02V / 5,00V.

Seit gestern sinkt der Wert der Blöcke vorne ab 40% drastisch ab. Bis dahin läuft alles syncron, so dass eine Messfehler ausgeschlossen ist.
bei 20% Energie zeigte der Robometer einen Wert von 5,41 / 5,70 an, also 0,3V Unterschied.
Da dies ein Durchschnittswert ist, ist dieser Wert so zu sehen, dass nicht alle Akkus im Schnitt einknicken, sondern vermutlich einer oder zwei Zellen, oder ?
Dann wäre dieser Wert mal 9 zu nehmen.
Vermutlich knickt also eine Zelle oder viellecht zwei Zellen mit 3V ein.
Schlussfolgerung: Eine leere Zelle oder sogar Umpolung ab 40% Ladekappa ?

Wenn man das Auto wieder aufläd, ist wieder alles syncron.
Das geht auch bis zur Entladung von 40% so weiter.
Dann knickt der Wert der Akkus vorne wieder ein.

Es ist also kein Totalzusammenbruch eines Akkus zu verzeichnen, sondern wohl ein plötzlicher Kappazitätsverlust.

Wie kommt sowas ?
Was kann passieren, wenn eine Zelle bei 0 Volt noch belastet wird ?
Werde das nächste mal bei der Differenz an den Sicherungen die Werte der 3efr und 9er Packete vorne messen.

Beste Grüße
Andreas

 

N-DEE_Andy

Neues Mitglied
03.11.2015
1
Moin Andi,
:
Ich hatte das auch mal. Bei mir wars so dass eine Zelle eines Blocks weniger Kapazität hatte.
Also fahren bis zum einknicken, dann vorne oben mit Belastungstester messen. Wennst glück hast ists einer der Blöcke oben :)
Ansonsten Kasten runter.

Ich bin übrigens einige Zeit so gefahren. Dank Robo kennst ja genau wenn die Zelle wegbricht.

lg,
Andy
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759

Was bedeutet, ich habe nur noch 60km Reichweite... das ist für meinen Gebrauch zu wenig.
Das andere wäre, dass man ja blöderweise noch fahren kann...
Was passiert in der Regel bei Umpolung ?
Ich meine, wenn der Akku eh hin ist, kann er auch ganz sterben... Aaaaber, ich habe immer wieder von diesem Knallgaseffekt gehört. s
Ist also bei unsachgemäßem Gebrauch auch Gefahr im Verzug ?

Dann würde ich schnell handeln müssen.
Kennt jemand noch eine gute Quelle für Akkus ?
Es sollten die neuen sein, mit den baugleichen Zellen der 2013er.
Meine erste Idee wäre Stüber.

Naja, ich messe mal nach heute Nachmittag.
 

GDE

Aktives Mitglied
03.04.2006
533
wann hast die letzte Wasserwartung gemacht? Vielleicht ist in einem zu wenig Wasser drin
 

N-DEE_Andy

Neues Mitglied
03.11.2015
1
Hi,

Also explodiert ist mir Gottseidank keiner.
Klar kannst die Zelle ins minus ziehen - aber dennoch würde ich nicht regelmäßig umpolen.
Wenns also die 60 nicht reichen, rasch handeln.

lg,
Andy
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ausbauen must du nicht, aber abklemmen, 12V Akku raus und die Befestigungsschrauben der Sagem Box lösen so dass man sie etwas verschieben kann.

Gruß

Roman
 

DeLike

Neues Mitglied
19.09.2016
12
Man kann einfach ohne Ausbau die gesamte Spannung mal messen an Sagembox Klemen oder an Klemmen für Schnellladen in Ladedose. Mal messen die Spannung der 11er Kiste (an der Stelle der Sicherung + und Brücke -) und genau so für 6er Kiste. Die Spannung der 3er Kiste soll nur ausgerechnet werden (gesamt - 11er - 6er = Spannung der 3er Kiste). Dann sehen Sie auch ohne Belastung (bei 40% SoC) in welcher Kiste befindet sich ein Block mit Kapaverlust.

P.S: mit RoboMeter brauchen Sie nur:
- messen die Spannung der 6er Kiste

Spannung der 3er Kiste = x,xxV (3+6 am Display) × 9 - Spannung der 6er Kiste.

Gruß,

Alexander.
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Okay, hier die Messergebnisse:
11er 68,8V ~ 6,23
6er 37,4 ~ 6,23
3er 17,6 ~ 5,87 bzw. 2 x 6,23 und 1 x 5,1

dann wäre im 3er Block eine Zelle bei 0V also tot

Damit könnte man arbeiten.
werde die Box oben die nächsten Tage öffnen
 

GDE

Aktives Mitglied
03.04.2006
533
hat halt 1 Akku zu wenig Kapazität. Wenn der voll ist beim Laden dann kocht er das Wasser raus. Beim Entladen ist er der erste, der leer ist. Dieser Vorgang geht immer schneller. Irgendwann sind die Platten aus dem Wasser und es geht noch schneller mit dem Kochen. Vielleicht kannst du die 3 Akkus oben prüfen, wie der Wasserstand ist.
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
... Ja, habe ich vor.
Habe schon darüber nachgedacht, die Wasserwartung - nach Ausgleichsladung - bei diesen Akkus vorzuziehen.
Müsste schauen, welcher Stutzen von den 4en der richtige wäre.

Andere Idee:
Ich öffne den Kasten oben und lasse ihn erstmal offen
Dann könnte ich diesem Akku durch eine kleine Bohrung nach Ausgleichsladung gesondert Wasser zufügen, bis ich Zeit und Akku habe.
Dann könne ich auch bestimmen, welche Sorte (D/G) ich brauche.
 

GDE

Aktives Mitglied
03.04.2006
533
wenn du den Akku gefunden hast, kannst doch einfach die Wasserschläuche abziehen und dort destiliertes Wasser einfüllen. Würde ich nach einer abgeschlossenen Ladung machen. Eine Wasserwartung schadet den anderen Akkus nur. Und von oben sieht man, wenn der Akku langsam voll wird.
 
D

Denis Matt

Guest
Den Wasserstand habe ich jeweils so überprüft: Akku ausgebaut und quer vor mich hingestellt. Eventuell von hinten mit einer starken Lampe durchleuchtet.
Dann kippst du ihn langsam bis max ca 30 Grad gegen dich, dann siehst du bald mal die Wasserlinie und kannst alle 6 Pegelstände miteinander vergleichen.
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Naja, was späche dagegen, in diesem einzelnen Akku einfach nach einer Volladung Wasser wieder aufzufüllen. Ich meine, kaputt ist er eh. Es geht nur darum, dass er nicht die Platten freikocht und Knallgas erzeugt, oder ?
Die anderen (auch dieser eigentlich) haben erst vor 2000 km Wasser bekommen.

Wieviele Klammern sind eigentlich hinter dem Dreierkasten ?
Hat mal jemand Fotos von dem Kasten rundrum ?
 
D

Denis Matt

Guest
Es sin drei Klammern. Aber alle drei nur in der linken Hälfte (Fahrtrichtung), aussen in der Ecke beginnend mit einem Abstand von ca 10cm.

Aber wenn ja nur die Überladung den Akkus schaden soll, und das Wasser auffüllen per se nicht, kannst du ja einmal eine Ausgleichsladung abwarten und dann beim ganzen Dreierkasten Wasser nachfüllen. Der einzige Nachteil den ich sehe ist dass die Akkus welche frisch Wasser bekommen haben für eine Zeit lang etwas weicher sind, und somit entsteht ein Ungleichgewicht.
Aber du kannst es ja anhand der Spannung beobachten, dann vorallem bei längeren Belastungen gut schauen dass die Spannung nicht noch tiefer als gewohnt geht.

Es wäre nur mal interessant zu schauen wie es sich jetzt verhält nach dem Wasserauffüllen, ob die 1 V Differenz wieder aufgeholt werden oder nicht. Aber bald musst du ihn austauschen, den Block mit der defekten Zelle, das geht ja nicht dass du alle 2000 km vorne Wasser nachfüllen musst.
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Hab ihn, es ist der G Akku.

Das öffnen ging ganz einfach, ohne die Sagem abzuschrauben.

Die beiden anderen haben nach 50% noch 6,1 V
Der G Akku hat nur noch 4,78V Also sind 2 Zellen defekt.
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Hab ihn nicht ausgebaut, nur gemessen.
Werde es sehen nach der nächsten Volladung, dann werde ich nur in diese Akkus Wasser nachgeben.
 

GDE

Aktives Mitglied
03.04.2006
533
und du bist sicher, daß du den Wasserstand im Akku gesehen hast und nicht die Kühlflüssigkeit?
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Was Du beschreibst, habe ich schon seit Ewigkeiten, genauer, seitdem ich einmal, in Belgien, 9 Stunden lang mit voller Stromstärke überladen hatte. Da sind einfach etliche Zellen in fünf Akkus geschädigt worden und polten seitdem bei Entladung um. Das solltest Du um Himmels Willen vermeiden, und das simple und viel zu teure Robometer leistet dafür gute Dienste. Also, versuche die Übeltäter herauszufinden, es sind nur wenige oder meist nur einer und ersetze ihn. Dann hast Du wieder volle Reichweite . Wenn Du kannst, vermeide Überladen und Umpolen ist schon nach kurzer Zeit tödlich.
 

Anmelden

Neue Themen