Akku ständig geladen halten?


leguan

Mitglied
20.04.2012
52
0
#1
Hallo,

eine Frage an alle, die schon länger E-Autos mit Li-Akkus gefahren haben: Ist es für den Akku "gesünder" ihn nach jeder, auch kurzer Fahrt wieder aufzuladen (nicht CHAdeMO natürlich!), oder sollte man es wie bei NiMH Akkus halten und bis auf etwa 20% entladen (fahren) und erst dann wieder aufladen.

Gruss
Bernd
 

ralf

Mitglied
11.11.2013
76
0
#2
Hallo Bernd,

NISSAN sagt, man solle den LEAF erst ab frühestens 80% laden. Darunter sei es kein Problem. Ich persönlich habe vor meinen LEAF - wenn ich ihn in rund 20 Tagen habe - am Anfang immer ganz voll zu laden und mindestens bis 20% leer zu fahren. Die Akkus brauchen am Anfang einige Zyklen um ihre volle Kapazität zu erreichen.

Viele Grüße

Ralf
 

leguan

Mitglied
20.04.2012
52
0
#4
Das sieht interessant aus. Im amerikanischen Forum ist übrigens zu lesen, dass eine Menge Leaf Eigner "Battery Bars" (die Balken der Ladeanzeige) verlieren. Ob die auch überladen haben?

http://www.mynissanleaf.com/viewtopic.php?f=30&t=8765

Gruss leguan
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
0
#5
[quote="leguan" post=222]Im amerikanischen Forum ist übrigens zu lesen, dass eine Menge Leaf Eigner "Battery Bars" (die Balken der Ladeanzeige) verlieren. Ob die auch überladen haben?
http://www.mynissanleaf.com/viewtopic.php?f=30&t=8765
[/quote]

Wie soll beim Leaf das Überladen gehen? Das Batteriemanagement des Leaf müsste das verhindern - vielleicht haben die einen anderen Softwarestand als wir in Europa?

Cheers

Frank
 

rabe

Mitglied
26.11.2011
111
0
#6
Hallo,

den Leaf kann man nicht überladen. Selbst die Rekuperation wird - wenn das Auto frisch geladen ist - abgeschaltet! Erst nach rund 1-2 Km rekuperiert der Leaf dann wieder.
Die Akkuprobleme in Amerika sind nur in sehr heißen Wüstengegenden aufgetreten. Es sind bisher nur rund 5-7 Fälle (bei 5.000 verkauften Autos - wenn meine Zahlen noch aktuell sind) bekannt.
Alle Fälle traten in einem einzigen amerikanischen Bundesstaat auf (ich glaube Arizona).

Viele Grüße

Ralf
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge