Akku, Garantie, Ersatz - Preis



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

oldich4712

Neues Mitglied
13.12.2021
24
Hallo, grüss euch @lle ,

da mein Händler sich ziehrt mir zu sagen was ein neuer Akku , wenn der alte schlapp macht kostet, stelle ich diese Frage mal hier:

Gleichwohl auf den Akku im eOpel Corsa 8 Jahre Garantie sind , habe ich Interesse beim Austausch jetzt schon zu wissen in welcher Höhe das sich jetzt bewegen würde.
Sollte das in ungefähr wie bei einem Verbrenner ein Austauschmotor sein wäre das denke ich erträglich.
Wer da sachdienlich und Erfahrung hat möge mir bitte eine Antwort geben, Danke.

Mein Suchen in den Foren war kein Erfolg , sollte ich das übersehen haben bitte ich um einen Tip wo das nach zu lesen ist.

?‍♂️ der Oldie Rudolf
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.799
57
Egweil
Hallo und wilkommen im Forum.
Also ich kann deinen Händler gut verstehen, der kann halt auch nicht in die Glaskugel sehen, was in 8 Jahren, wenn die Garantie ausläuft ein Akku kostet.Vor allem deshalb weil es in 8 Jahren den Akkutype sehr warscheinlich gar nicht mehr gibt, da die Akkutechnologie so schnell voranschreitet. Es wird aber mit ziemlicher Sicherheit deutlich mehr kosten als ein Austauschmotor im Verbrenner.
Ich rechne da eher mit einem Austauschakku ( also einen gebrauchten der wieder instandgesetzt wurde ).
Alterungsbedingt sehe ich in 8 Jahren auch überhaupt kein Problem. Es muss also eine entsprechend hohe Fahrleistung im Jahr vorhanden sein um überhaupt in die Verlegenheit zu kommen.
Gruß
Christian
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Nissan hatte mal den Akkuaustausch für den Leaf für rund 4 bis 5000 Euro im Programm. Ich kann nur hoffen, dass die Preise sich irgendwo dort auch bei anderen Herstellern einpendeln.
Renault hat beim Fluence eher gemauert und die Wagen lieber komplett zurückgenommen gegen gutes Geld, wenn man einen ZOE gekauft hat.

Die Zukunft kann niemand wirklich vorhersagen. Die Preise heute, die bei Unfällen oder so von den Kasko-Versicherern verlangt werden, liegen leider im Bereich eine kompletten Neufahrzeuges. Phantasiepreise nach meiner Einschätzung.

Ich hoffe, der Konkurrenzkampf und Konkurrenzdruck wirds richten. Ich hoffe auch, dass dann Fremdfirmen und externe Dienstleister sowas anbieten. Vereinzelt gibts das schon für die Drillinge. Recht vereinzelt. Aber wo ein Markt ist... das werden sich auch Anbieter finden. Und wenns nur der Um- und Einbau von guten Akkusätzen aus Unfallfahrzeugen ist. Wär auch mal was. Wenns die Deutschen nicht machen, dann die Holländer oder Tschechen. Oder die Slowaken.

Sorgen um die Zukunft mache ich mir nicht. Fahre elektrisch ja seit mehr als 30 Jahren, und es ist eigentlich nur besser geworden.

Gruss, Roland
 

oldich4712

Neues Mitglied
13.12.2021
24
Okee und danke ihr 4 , ist für mich alles beantwortet wobei in meinem Falle, die Lebensdauer des Akkus möglicherweise die von mir länger ist.
Tja so ist das Leben einfach ohne traurig zu sein.

;)?‍♂️
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge