Akku bzw Batterien ab 30KW Kaufen, wo?



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MisterMister

Neues Mitglied
22.10.2018
13
Hallo,

ich habe leider auf nichts im Netz gefunden, wo bekommt man Akku bzw Batterien ab 30KW zum Eigeneinbau oder für die Werkstatt?

Danke
 

MisterMister

Neues Mitglied
22.10.2018
13
Oder ich stelle die Frage anders, gibt es keine Batteriesysteme bzw Akkus zu kaufen, die man selbst verbauten "könnte".

Hatte eine Seite mit Mercedes Akkus gefunden und leider komm ich nicht mehr auf den Namen.
?
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.176
91365 Reifenberg
Kollege Oliver von Innopower habe ich gerade wieder mal auf der eMove360 in München getroffen. Liefert auch Li-Eisenphosphat. Die Preise liegen derzeit aber doch "etwas" über 1 Euro pro Ah (für eine Zelle, also 3,2V Nennspannung). Rechne also mit Preisen von mehr als 350 Euro pro kWh oder 14.000 Euro für den von Dir erwähnten 40 kWh Akkusatz. Mit welcher Spannung werden Deine Hilfsaggregate versorgt? Direkt mit Gleichspannung oder über einen Wechselrichter mit herkömmlichen 230V 50Hz?

Da gibt es eine Reihe von Lieferanten für Akkus - in Deutschland, Prag, China , Holland, neu, gebraucht.- was immer Du willst .........
Hast Du da wirklich nix gefunden? Die zwei direkt genannten bzw. verlinkten, also Sven oder Oliver, liefern Dir auch funktionierende BMS Systeme. Und was für Akkutechnik willst Du einsetzen? Traust Du Dir zu, viele kleine 18650 zusammenzuschalten? Oder Akkusätze aus Unfall-Elektroautos aufzukaufen? Diese drei Systeme gehören zu den meistdiskutieren Lösungen hier und in anderen Foren, also: Li-Eisenphosphat neu oder gebraucht und mit BMS oder viele kleine 18650 zusammenschalten (wie Tesla es vorgemacht hat) oder gebrauchte Akkublocks aus Teslas, BMWs, Leafs oder anderen. Schau auch mal in die Kleinanzeigen bzw. An- und Verkaufsseiten hier im Forum.

Gruss, Roland
 

MisterMister

Neues Mitglied
22.10.2018
13
Hallo Roland,

es ging mir darum, zum Beispiel ein Akku Pack vom Leaf, als Beispiel. Das bekommt man in den USA für wenige Tausend Dollar, wo bekommt man sowass in Deutschland? Weil im Verhältniss erscheint mir ein "fertiges" Modul deutlich günstiger, als selbst Akku an Akku zusammen stellen zu lassen von einer Fachfirma.
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.176
91365 Reifenberg
Hallo Roland,
es ging mir darum, zum Beispiel ein Akku Pack vom Leaf, als Beispiel. Das bekommt man in den USA für wenige Tausend Dollar, wo bekommt man sowass in Deutschland? Weil im Verhältniss erscheint mir ein "fertiges" Modul deutlich günstiger, als selbst Akku an Akku zusammen stellen zu lassen von einer Fachfirma.

Ja ja, gebraucht ist immer billiger als neu. Jedenfalls anfangs. Das Hauptproblem ist daran zu kommen. Und dann einigermaßen abschätzen zu können, ob die Dinger noch was taugen. Wo treibst Du den gebrauchte Akkus auf?

Gruss, Roland
 

MisterMister

Neues Mitglied
22.10.2018
13
Lieber Roland, neu!

Ist es denn so, dass man keine Traktionsblöcke von zum Beispiel den Leaf kaufen kann? Ich stelle mir das vielleicht etwas einfach vor, aber ich dachte, es gäbe einen Shop oder Händler, wo ich zum Beispiel komplette Battery Packs / Traktionsblöcke kaufen kann oder mir diese anfertigen lassen kann.

In Össterreich habe ich sowass schon gefunden und in der Schweiz. Vielleicht benutze ich auch einfach die falschen Begriffe bei der Suche.

Edit: Hab was aus Deutschland gefunden: https://ripower-elektrofahrzeuge.de/fahrzeugakkus/

Aber muss wirklich sagen, gegenüber China und den USA, sind wir scheinbar echt ein Entwicklungsland.
 
Zuletzt bearbeitet:

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.176
91365 Reifenberg

Das sind mehrere grundverschiedene Ebenen.

Fahrzeugumrüster:
Ripower ist ein Umrüster, der selber Akkus oder Akkusätze irgendwo kaufen muss. Da gibts noch mehr, siehe hier. Sven Richter mit RiPower ist auch in der Liste. Diese Umrüster kaufen im allgemeinen die Akkus und die BMS Systeme und bauen damit Fahrzeuge um, meist im Kundenauftrag. Ach so ja, ein solch umgebautes Fahrzeug, allerderings seinerzeit von einem der Umrüster mit neuen CALB Akkus hochgerüstetem Auto habe ich ja selber, einen Hotzenblitz Baujahr 1995.

Akkuhändler:
Dann gibt es eine Reihe von Importeuren, die Li-Akkus aus Fernost besorgen. Meist haben sie ein Lager und können normale Menge gleich liefern. Zwei hatte ich Dir schon genannt. Die "üblichen Verdächtigen" (also hier in den Foren vielfach erwähnten Händler) sind in Deutschland, Holland und Prag, und natürlich übers Internet in Fernost. Die meisten liefern heute Li-Eisenphosphat, die etwas sicherer, aber auch schwerer sind als Li- mit Nickel, Mangan oder Kobalt Zusätzen. Die letztgenannten werden meist von der Autoinstrie verbaut, u.a. Tesla, BMW und so. Die Zellen kommen vielfach aus Fernost, die Konfigurierung zu Systemen inklusive Zusammenbau und Temperatur- sowie elektrischem Management wird vielfach hier gemacht. Ist nicht trivial das Thema, schon wegen der Sicherheit, und sowas kostet auch was. Zellenpreis hochgerechnet ist also nicht gleich Preis des Gesamtsystems. Da kommst noch ordentlich was drauf. Bis zu einer Verdoppelung oder so kannst Du mal rechnen. Und je mehr Du selbst machen willst, umso mehr Kenntnisse solltest Du Dir aneignen. Zumindest bei einem der Händler mußt Du in seinem Internet-shop explizit erklären, dass es Dir bekannt und bewußt ist, dass Li-Akkus gefährlich sind. Sonst liefern sie nicht. Und es sind nur die kleinen 18650er...

Autoindustrie:
Die großen Autohersteller verkaufen naturgemäß ihre Akkusätze nicht einzeln an Amateure oder kleine Firmen. Im Normalfall nicht. Allerdings hat man eine Reihe von Elektrobooten auf verschiedenen Messen gesehen, in denen BMWi3 Akkusätze drin waren. Keine Ahnung, was es da für persönliche Verbindungen gibt. Nissan verkauft normalerweise neue Leaf Akkus nicht außerhalb seiner eigenen Werkstätten. Es gibt oder gab recht günstige Austauschangebote. Da wurden die alten Akkusätze zurückgegeben und neue Sätze eingebaut. Also nicht neu und ohne Auto, sondern nur im Austausch und bei der Nissan Werkstatt.

Akkus aus Unfallwagen:
Natürlich gibts den mittlerweile wachsenden Markt der Ausschlachter von Unfallfahrzeugen. In Deutschland, USA, auch gerne mal über die Ukraine und so. Hatten wir alles schon hier in den Foren. Akkus aus Tesla, Leaf, BMW, Drilllinge und andere. Das wird alles angeboten. Meist nicht wirklich billig. Kannst aber Glück haben, dass die Akkus noch was taugen. Garantie ist im allgemeinen nicht. Zumindest zwei sind mir persönlich bekannt, die es in eine Reihe von alten Franzosen eingebaut haben (106, AX und so) und dann noch viele Jahre und viele km (überhaupt und per Ladung) gefahren sind. Die Systemintegration ist auch nicht trivial, schon wegen der nötigen Anpassung der Ladetechnik.

Gruss, Roland
Mein Rat: Geh gleich zu einem der Umrüster, z.B. E-CAR-TECH, und lass Dir komplett oder teilweise helfen. Die haben die Kompetenz und Erfahrung. Möglicherweise wirds dann sogar billiger. Sparst Dir das sogenannte Lehrgeld (für Leerlauf...). Denn bei solchen Projekten sieht man immer nur die engültige funktionierende Lösung. Nicht die vielen Zwischenstufen und Versuche, die natürlich auch Geld und Zeit gekostet haben.
 

Udo Richter

Neues Mitglied
19.07.2016
23
Oh, Fehler in der Beschreibung. Nominalspannung 118V, 33S0P. 33 Zellen á 45Ah. Zellen sind in einem Block (~48kg) verbaut und nicht Trennbar. Zellen können einzeln gemessen und Überwacht werden. Die Blöcke waren für einen E-Bus geplant, jedoch hat der Kunde das Projekt abgebrochen. Die Blöcke sind unbenutzt ( 50% SOC) und kühl + trocken gelagert ( 50% SOC) . 1600€ inkl. Mwst. pro Modul
 

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