Akku als Range Extender



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.439
Hallo,

nachdem die Hälfte meiner Säfte im AX "etwas" schwächeln hab ich mir gedacht meinen Bleier die ich zeitweise im TWIKE fahre auf das Spannungsniveau der PSA runterzustricken.
Gäbe dann so 15 Ah die für min. 10km Reichweite (die mir manchmal fehlt und für die ich keinen Ladestopp einplanen will) langen.
Frage ist ob die SAGEMbox das an den Schnellladeanschlüssen akzeptiert, die Richtung stimmt aber es könnte sein dass sie im Fahrbetrieb da keinen Strom sehen will und es "bestenfalls" am Ende Rauchzeichen gibt?

Hat jemand Erfahrung, will deswegen nichts riskieren wo es gerade mal wieder läuft.

Gruß Martin
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Die schlechtere Hälfte kann Unterstützung gut gebrauchen. Dazu würde ich die Bleiakkus über eine oder einige Dioden parallel schalten. Spannungsmäßig sollte das kein Problem geben. Laden: über einen Transistor, der die Ladespannung auf das für Blei gesunde Maß begrenzt.
Zunächst werden bevorzugt die Bleiakkus geladen, ehe größere Sprudelei einsetzt, geht der gesamte Ladestrom dann in die Nicads, die nun nur noch genau die Ladungsmenge erhalten, die ihnen guttut. Das Altern der schwachen Nicads ist gestoppt, sie werden weder tiefentladen noch kaputtgesprudelt.
Warum die Dioden?
Die Bleiakkus liegen im gesamten Bereich unterhalb den Nicads und dienen nur als Stütze gegen Tiefentladen der Nicads.

Nachteil: die Bleibatterien würden wegen des Peukerteffekts besser gleichmäßig, nicht erst gegen Entladende der Nicads entladen. Das zu vermeiden, würde aber einer umfangreicheren Elektronik bedürfen.
Trick: Aus der schwachen Hälfte Deiner Nicads werden 11 bis auf ca 86 Volt geladen.
Lädtst Du parallel, über eine Diode, nun 6 12-Volt-Bleiblöcke, erhalten diese je 14 Volt Ladespannung. 2 Volt schluckt die Diode.
Nun kannst Du aber die Bleibatterien nicht mehr bei der Entladung parallelschalten, sondern musst, nun aber unter Umgehung des Peukerteffekts, strombegrenzt den Nicads aus den Bleiern zufüttern.

Du hast nicht allzu viele Kombinationsmöglichkeiten. Was passt noch zur Not?
Zwei Nicads parallel zu einer Bleibatterie: 14 Volt Ladespannung, wenn 2 Volt mit Dioden abgebaut werden, die Bleibatterie verhindert Tiefentladung der Nicads unter ca 5 Volt und unterstützt ab 6 Volt. Die Bleibatterien dürfen nun zur Entladung erst später hinzugeschaltet werden!!! Was natürlich automatisiert geschehen kann.

Wichtig ist das gemeinsame Aufladen, ohne jeden Zusatzlader. Der höhere Spannungshub der Nicads macht das möglich.

So, jetzt habe ich erstmalig darüber ordentlich nachgedacht und werde das, nachdem ich nun wieder einsatzfähig bin, auch in meinem Saxo anwenden.
Vorsichtshalber unbedingt mit timer laden!

Das Parallelschalten von Nicad-Rundzellen dürfte problematischer sein. Das war meine ursprüngliche Absicht. Die Temperatur- und memory-Effekte sind nur schwer beherrschbar. Ein Brand nahezu unvermeidbar, wenn die Sinterzellen nicht temperaturgeregelt geladen werden..
Flugzeugzellen? Die sind nass. Das sollte funktionieren, einfach parallel.






Bei beiden Verfahren kannst Du, einfach, als wäre nichts gewesen, wie früher, mit dem eigebauten Lader laden.
Das erste Verfahren ist zwar einfacher, beansprucht die Bleibatterien aber stärker.
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hallo Martin.
Wäre es nicht einfacher, deinen "Beifahrer" einfach auf 120V runterzustricken und einfach dazuhängen. Wenn es nur um ein paar km geht, ist der Aufwand mit den ganzen Dioden doch recht hoch.
Sehen wir uns am Stammtisch?
Gruß Stefan
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.439
Hallo Stefan,

ja genau das war meine Idee und so war ja auch die Frage gestellt ob das an der SAGEM-Box über die Schnelladeranschlüsse klappt.
Dass der Bernd dabei wieder in wilde Gedanken/Spannungs/Verschaltungsmöglichkeiten abdriftet war zu erwarten :rolleyes:

Jo, bin am Di in Kist, bis dahin Martin

Hab jetzt einen Modellbaulader der bis 30 Zellen geht, hängt am 12 Volt -Anschluß (Zigi-Zünder)
und versorgt wahlweise 4 oder 5 hintereinander liegende Blöcke aber auch einzelne Säfte aus der Gesamtkapazität. Ist natürlich von wegen Wirkungsgrad nicht das Gelbe aber bei Parkieren ohne Netzzugang eine kleine Stütze für die Schwächsten.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ihr seht das nicht ganz richtig. Auseinandergelaufene Zellen driften immer weiter ab. Will man diesen Prozess aufhalten, geht kein Weg daran vorbei, dass alle Nicads voll geladen und entladen werden und, dass alle Akkus nur mit der Ladungsmenge gefüllt werden, der auch entnommen wurde.
Um nur ein einziges Mal ein paar km mehr herauszuschinden, reicht einfaches Anklemmen der Zusatzakkus. Ohne Dioden und Elektronik.Aber es geht ja wohl nicht um die Rettung auseinanderlaufender Akkus?