Hm - wieviel hat man in solchen Foren bisher passiv mitgelesen ?
Die anderen brauchen schon mal - Eckdaten; wenn die das Fahrzeug nicht kennen ; 45 limitiert oder offene Variante; dann das wichtigere Technik des Akkusystems; besser sogar Typ der Blöcke; Strombelastung wenn......
Wieviel Steigung hat DER Berg!!!!
Ich vermute mal; 45er Version; das bedeutet der Motor ist so grob auf 4KW Leistung beschränkt?
Man
bedenke das Teil ist aus Sicht der Leichtfahrzeuge und im Speziellen auch aus der Aixam-Lieferpalette ein Aerodynamisch ein "fahrender Kleiderschrank" -
Wiegt dann betriebsbereit locker 600KG?
Plus Fahrer und etwas Ladung ~800KG.
Hat dann auch ordentlich Rollwiederstand
Wie schnell soll man bei so geringer Leistung (eines gleichsam frisierten Motorrollers) werden können(mit der Masse und Widerstände).
Und dann auch noch Bergauf.......da stellt die Physik Grenzen.
Mal abgesehen davon wenn der mit Blei ausgerüßtet ist, ich habe vor langer Zeit auch hier den Begriff des "BLEIANKERS" eingführt - aus guten Grund ;-)
EDIT- bin mir nicht gewiss ob der Text und wenn - wann erscheint somit werden andere schon das eine oder andere Beantworten oder Fragen in den Raum stellen.
EDIT2. AGM ist schon eine offene Frage Beantwortet.
Welche Kapazität?
1.
Wie alt kannst du an - Herstellerkennzeichen ersehen wenn man sauber macht und sucht meist Schmelzen die sowas wie einen Produktionsnummer in das Plastik. Damit beim Hersteller schriftlich anfragen.
2.
ACHTUNG KEINE REICHWEITEN TESTS machen - > schnellere Alterung
3.
ACHTUNG hohe STRÖME vermeiden........
4.
EBÜ- Einbauen -> vor allen bei einem Niedespannugsfahrzeug ist der Aufwand ein Witz - im Sinne eine unsinnigen Diskussion (in der Zeit ist man das angegenagen) denn es gibt immer wieder so Leute hier die das Absolut in Abrede stellen (selber aber dann mit schöner unregelmässigkeit defekte Blöcke haben oder sonstige Querelen )
5. Mit EBÜ-Überwachung ist Fahrtende wenn der Erste Block in die Unterspannung -repektive Leer ist.
5.1 MIT EBÜ kann man sehen welcher Block zuerst an seine Leistungs/Altergenze kommt - im Sinne von ! Die stärke einer Kette wird von dem schwächsten Akku bestimmt.
5.2 In Anlehnung an an 5.x kann man dann sehen Die schwachen Block gegen einen besseren zu tauschen um eine bessere Gesamtleitung zu ermöglichen.
5.2.1 Den schwachen Block kann man kosteneffizient in einem MEGA aber auch mit einem zweiten kleinen; gebrauchten der Parallel geschaltet wird - versuchen zu "Stützen" um einen Austausch hinauszuzögern.
ALLES das braucht eine EBÜ das es Sinn machen kann - damit man eine
erfolgs-KONTROLLE hat.
5.3 Am Ende dessen, macht es aus Sinn sich um eine Einzelblock-End-Ladung Gedanken zu machen - wenn weiterhin mit Blei fährt.
5.3.1 ODER ein 12VBlock-Ausgleichs-Balacer - Da gibt es sogar eine Aktuelle Chip-Lösung für 4x12VBlöcke
6. Geht mit dem Thema Reichweitentest ein ->
kleine Entladetiefe
immer NACHLADEN wenn irgend Möglich.
7.Zu 6. zu dem Zweck einen Typ2 -Adapter anfertigen um dann beim Discounter/Großmärkten die kosten lose Ladung nutzten.
8. Langfristig die Investition eines echten Kapazitätsmesser einplanen.
9. WENN man viel Fahren will - wenn es könnte LAngfristig eine Umrüstung auf eine andere Akku-Speichertechnik erwägen als Bleianker...