Aixam Mega Elektro Truck defekt



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Volker Baum

Neues Mitglied
15.02.2022
40
Moin
Dank immer an Alle die sich überhaupt mit mir beschäftigen.
Danke. Danke.
Ich wollte nicht unnett sein. Bin eigentlich immer nett.
Ich bin Auto schrauber. Mechanik ist also kein Prob.
Elektrik kann ich lala. Das hier wohl geforderte eher nicht. Liegt aber zuerst mal daran, dass die freundliche Werkstatt den beschädigten Curtis heimlich geschlachtet hat.
 

Volker Baum

Neues Mitglied
15.02.2022
40
Weiter ...
Wenn jetzt ein Forenmitglied Technik verkauft, die ich brauchen kann, ist doch Zweier geholfen, dachte ich ?
Uns ja ... Ich hätte halt ein paar Fragen.
Tschuldigung
Liebe Grüße
PS.
Mal gucken ob ich das Bild hoch bekomme.
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
Na ja, ich habe noch zwei Stück hier auf Lager, allerdings Curtis SepEx Controller für 24-36V und 300A.
Model 1243C4381.

Könnest Du je für einen Hunderter haben. Wenn sie denn auch bei Dir gehen könnten.
Waren eigentlich für einen CityEl mit Umbau des Motors auf SepEx gedacht. Projekt liegt aber derzeit auf Eis, und ich kann nicht vorsehen, dass ich es in diesem Leben noch weiterverfolgen kann.

Gruss, Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
896
Berlin, DE
Soweit ich weiss, läuft der Aixam auch mit 48V. Da ist mit dem 36V Controller nicht viel zu machen.

"Liegt aber zuerst mal daran, dass die freundliche Werkstatt den beschädigten Curtis heimlich geschlachtet hat. "
Mögl. haben sie dir damit einen Gefallen getan. Denn es kostet nicht die Welt, da neue MOSFets zu bestücken. Die eigentliche Schwierigkeit bei den Curtis ist nämlich das Öffnen.
Als Elektronikfuzzi würde ich das machen, aber das ist keine Option für dich, wenn ich das richtige verstehe.
 
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Wertungen: thegray

Volker Baum

Neues Mitglied
15.02.2022
40
Wenn du es machen willst .. Ja.
Offen ist er schon. Die Werkstatt hat alle Mosfets genommen. Zwei waren optisch nur defekt
Wo wohnst du denn ?
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
896
Berlin, DE
Jaja, ich würde das auch nur für mich selber machen, wenn das deine Frage gewesen wäre. Da hängen auch ein paar Sicherheitsfragen dran, und ich habe z.Zt. gar keinen Motor zu Testen.
Für dich wird der Kauf eines Austauschcontrollers sicher das richtige sein.
Eigentlich dachte ich übrigens an Fotos vom Innenleben. Wie die Dinger von aussen aussehen, wissen wir ja.
 

Volker Baum

Neues Mitglied
15.02.2022
40
Ja danke.
Ich wollte wohl auch wechseln. Entweder neu oder hier von jemand gebraucht.
Und eben die Frage ob ich auch Einen nehmen kann mit zweitem Ziffernblock anders.
Z. B 1244 - 6661
also - 6661

??
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
896
Berlin, DE
Und eben die Frage ob ich auch Einen nehmen kann mit zweitem Ziffernblock anders.
Z. B 1244 - 6661
also - 6661

??
Das haben wir ja oben schon abgehandelt. Ein 48V-80V Kontroller wird halt bei deinen 48V am unteren Minimum betrieben und wird eher in die Unterspannungsabschaltung gehen. Optimal ist ein 36V-48V Typ mit mindestens 400A - also ein 1244-54xx.
So schlecht sieht das Board ja nicht aus. Es könnte sein, das da durch die Unterwasserfahrt Feuchtigkeit eingedrungen ist, technisch gibt es jedenfalls keinen Grund, warum ausgerechnet an den ROMs Schäden auftreten sollten. Kritisch ist halt der Leistungsteil, der unter der Steuerplatine sitzt. Da rummst es meistens zuerst.

Wenn Wasser den Mikrocontroller durcheinanderbringt, haben die Endstufen schlechte Karten und das führt meist zu Überstrom, entweder durch Shoot-Through oder Motoblockade.
 

Volker Baum

Neues Mitglied
15.02.2022
40
Gut danke verstanden
Könnte der Plan sein ?
1. Wer repariert das Ding ?
2. Kaufe ich einen Anderen ?
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
896
Berlin, DE
Für dich gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder kennst du jemand in deiner Umgebung, der ein fähiger Elektroniker ist und in der Lage ist, das Ding zu reparieren und zu testen. Oder du kaufst dir ein Replacement- oder Originalkontroller, der deinem möglichst nahe kommt, siehe den Schlüssel der 1244er Suffixe hinten im Manual des Curtis. Ideal wäre ein 5461 bis 5661. Die 6xxx werden auch funktionieren, da sie ja für 48V spezifiziert sind.
Hier musst du halt damit rechnen, das bei leeren Batterien der Kontroller früher abschaltet als einer für 36-48V. Wenn du also dafür sorgst, das deine Batterien immer fit sind, geht auch ein 6xxx.
Aber das haben wir jetzt schon ganz schön oft durchgekaut. Am besten holst du dir im Dunstkreis Bochum einen E-Auto Fachmann dazu.