Aixam Mega e-city mit 45 Km/H fahren



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

bangen

Neues Mitglied
09.06.2019
23
Ich habe einen Aixam Mega e-city von 2009 angeboten bekommen. Zur Zeit kann er 62 Km/H fahren und ist entsprechend Zulassungspflichtig.

Es gibt den aber soweit ich weiss auch mit Mopedbetriebserlaubnis.
Wie ist das möglich? Die Maximalgeschwindigkeit auf 45 Km/H begrenzen ist klar.
Aber der Wagen ist doch, auch ohne Akkus zu schwer. Ich glaube er wiegt 448 kg leer ohne Akkus.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Was soll die Frage erst mal hat die Höchstgeschwindigkeit ja nichts mit dem Gewicht zu tun.

Denke mal du beziehst dich auf das Versicherungskennzeichen.

Da kommt das Leergewicht ins Spiel.

Da der Mega ein Transporter ist darf er leer mehr wiegen.

Sorry aber etwas Internetrecherche hilft da weiter.
 

bangen

Neues Mitglied
09.06.2019
23
Hab gerade mit Aixam in Deutschland telefoniert. Dort sagte man, die Aixams werden als L7e eingeordnet. Seit 2 Jahren ist die Leergewichtsgrenze für L7e bei 425 Kg. Dann wird die Sache auch verständlich.

Der Axiam Mega e-city ist kein Transporter. Er ist ein 4 sitziger PKW mit 3 Türen.

Die Frage ist jetzt wie das mit Gebrauchtwagen ist, die man von 62 Km/H auf 45 Km/H drosseln möchte.
Welchen Bestandsschutz gibt es da? Muss der Wagen tatsächlich einmal als Moped-Auto gefahren worden sein, oder reicht es wenn es möglich gewesen wäre ihn als Moped-Auto zu fahren? Oder gelten die heutigen L7e Regeln?
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Mir ist eine Aixam Mega e-city nicht bekannt, auch nicht die Schreibweisen Axiam oder so. Leider kursieren im Netz nämlich die unmöglichsten und teilweise falschen Bezeichnungen.

Auf der Orginal Aixam Internetseite finden sich zwar ein Aixam Mega (auch als Aixam Pro), und das ist in der Tat ein Transporter, und ein Aixam e-city, und das ist ein PKW, heute auch als Aixam e-city pack.
Wer daraus ein gemeinsames Aixam Mega e-City Fahrzeug machen, trägt nur zur allgemeinen Verunsicherung bei. Wie erwähnt, bei Aixam habe ich da nix gefunden.
 

bangen

Neues Mitglied
09.06.2019
23
Der wurde bis vor einigen Jahren verkauft. Eben die Elektroversion vom Diesel mit 4 Sitzen ( 2 davon Notsitze).

Ist sehr selten.



Morgen will ich mir zwei davon anschauen. Der Mann hatte gleich zwei gekauft um daraus einen zusammenzustellen. Aber irgendwie hat er den Mut verloren. Es müssen 12 mal 12 Volt 90 Ah AGM Akkus gekauft werden.

Es ist das Modell von 2009, noch mit Bleiakkus.
 
Zuletzt bearbeitet:

ctebert

Neues Mitglied
30.07.2019
2
Hallo! Ich besitze einen AIXAM Mega eCity (Bj 2010) - und bin etwas verblüfft über die Antworten von Berlingo-98, dass du zur Verunsicherung beitragen würdest, mehr hättest recherchieren sollen, etc.: einmal bei Google eingegeben finden sich mehrere AIXAM Mega eCity-Angebote. Das Fahrzeug-Leergewicht beträgt genau 400 kg; es liegt also unter der L7e-Grenze, so dass die Moped-Zulassung bei gedrosselter Geschwindigkeit möglich sein sollte.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
diese Franzosen haben da meist einen Fetten Curtis drin den man Programmieren kann. Dazu verwendet man den Curtis eignen Handheld-Computer.

Dann kann man die Geschwindigkeit keit aus 45 Drosseln.
L7e ist damit kein Thema - weil der Hersteller die Fahrzeuge auf ein Leergewicht von 400KG plant und baut.
Aber man bedenke ; ET sind nicht billig ; und Schlechte Straßen sind auch nicht das empfehlends werte Revier.
Bei reinelektrischen Fahrzeugen braucht bisher der Akkusatz zum Leergewicht nicht hinzugerechnet werden somit 45kmh/Moped Zulassung möglich - und doch ist das alles im Netz zu finden. (allerdings gibt es Bestrebungen eine spätere Änderung von 45-> zu verhindern.

BLOSS man vergesse mit BLEIANKER zu fahren, das klappt nur Kurze Zeit/Kurzen Strecken und bedeutet dann wieder einer Teure Folgeinvestition und so rechnet sich das EV NIE!!!!
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge