Hallo Sentry3,
Der Canbus ist ausschließlich für die Kommunikation Bordcomputer (EVE), Motorcontroller und Diagnose zuständig.
Der Tacho ist baugleich oder eine Abwandlung des Verbrenner-Modells.
Der Fehler CAN-Error entsteht durch eine fehlende Kommunikation zwischen den beiden zuvor genannten Controllern.
Das müsste ein grün und gelb verdrilltes Adernpaar sein. Eventuell ist ein Stecker nicht richtig draufgesteckt oder es fehlt eine gemeinsame Masseverbindung.
Auch ein Kabelbruch ist denkbar, eher unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen.
Ein Tool gibt es zum zurücksetzten, den Adapter hierfür kann man selbst herstellen.
Die Prozedur die dur bereits zum Füllstandsreset verwendet hast, sollte in dem Fall aber auch funktionieren.
Wichtig!: Beim Spannung wegnehmen des EVEs muss die Zündung aus sein!
Einfach mehrmals ausprobieren. Habe auch bereits versucht ohne das EVE zu fahren mit dem von dir genannten resultierenden Problem.
Ging dann auch ohne Tool wieder resetten.
Der Impulsgeber für den Tacho sitzt im Getriebe. Eventuell diesen überprüfen. Auch mal die Sicherungen durch schauen, klingt als würde eine für das Bordinstrument defekt sein.
Der Canbus ist ausschließlich für die Kommunikation Bordcomputer (EVE), Motorcontroller und Diagnose zuständig.
Der Tacho ist baugleich oder eine Abwandlung des Verbrenner-Modells.
Der Fehler CAN-Error entsteht durch eine fehlende Kommunikation zwischen den beiden zuvor genannten Controllern.
Das müsste ein grün und gelb verdrilltes Adernpaar sein. Eventuell ist ein Stecker nicht richtig draufgesteckt oder es fehlt eine gemeinsame Masseverbindung.
Auch ein Kabelbruch ist denkbar, eher unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen.
Ein Tool gibt es zum zurücksetzten, den Adapter hierfür kann man selbst herstellen.
Die Prozedur die dur bereits zum Füllstandsreset verwendet hast, sollte in dem Fall aber auch funktionieren.
Wichtig!: Beim Spannung wegnehmen des EVEs muss die Zündung aus sein!
Einfach mehrmals ausprobieren. Habe auch bereits versucht ohne das EVE zu fahren mit dem von dir genannten resultierenden Problem.
Ging dann auch ohne Tool wieder resetten.
Der Impulsgeber für den Tacho sitzt im Getriebe. Eventuell diesen überprüfen. Auch mal die Sicherungen durch schauen, klingt als würde eine für das Bordinstrument defekt sein.