Aixam eCity Bordcomputer versteht LiFePo Akku nicht.



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E-Workerin

Mitglied
13.09.2021
56
Hamburg
Moin Smilie,
Magst du beschreiben, was genau du mit "höhtere Verfügbarkeit der Energie" berücksichtigen meinst?
Ich stecke gerade mitten im Umbau, die Teile trudeln so nach und nach ein.
Wie lädst du deine Akkus denn, über das ursprüngliche Ladegerät oder hast du einen neuen. Laderegler eingebaut?
Ich habe einen Spannungswandler und Laderegler neu gekauft (eigentlich für Photovoltaik hergestellt), da man mir davon abgeraten hat, die LiFePos auf die Dauer mit dem ursprünglichen Ladegerät zu laden.

Und: Hast du vielleicht ein Foto, wie du die Isolierung (Styropor?) und Heizung umgesetzt hast?
 

Smilie

Mitglied
16.06.2019
66
Kruckenberg
Zur Energieverfügbarkeit: Ich habe 200AH verbaut. Die liefern beim Anfahren und bei Bergfahrten viel mehr Strom als Blei. Meine Leistungsanzeige geht dabei regelmäßig über 10KW und ich denke das tut dem ganzen System auf Dauer nicht gut. Also, begrenze ich den Leistungsverbrauch mittels Gaspedal. Ausserdem hab ich den Schalter "Speed Hi/Low" im Curtis auf 80% eingestellt und verwende Low bei Bergfahrten oder im Winter incl. 2 KW Heizung.
Mein Akkus hängen am Originalladegerät, das aktuell auf Notbetrieb steht. Bei mehreren Kontrollladungen habe ich herausgefunden, dass der Lader bei ca. 57,2Volt abschaltet. Da ich ja rechnerisch bis 58,4 Volt Luft habe, hab ich den alten Lader nach wie vor im Einsatz. P.S. warum der Lader bei den alten Blei-Akkus bis auf 61,5 Volt hochging und mir die Akkus geschrottet hat, hab ich bis jetzt noch nicht herausgefunden. Auf jeden Fall funktioniert es bei mir. Könnte auch am Innenwiderstand der verwendeten LiFePOs oder an dem Fehler, den Fehlern im EVE hängen.
Beim Kasten für die Akkus hab ich zunächst zwei Eisen quer unter dem Rahmen verbaut, auf dem der Akku-Kasten steht und somit auch eine höhere Bodenfreiheit erreicht. Das Kastenaterial ist irgend eine 2,5cm-Sandwichplatte. Ich haben den Ausschnitt der Pritsche verwendet und die Größe reicht für meine 2x8 Li-Akkus. Die 220-V-Heizfolie hab ich einfach daruntergelegt und mit einer dünnen Abdeckung mechanisch geschützt.
Für die Steuerung hab ich die 230Volt-Installation geändert, da im Original nur der Lader vom Stecker aus versorgt wird. Ich eine Steckdose installiert für einen Heizlüfter zum Vorwärmen des Innenraums im Winter, einen Licht-Schalter, um die Heizung bei Bedarf einzuschalten und einen 2-Poligen-Heizungsnotschalter um den Lader aus-einzuschalten. Meine Heizung ist zwischen 20W und 50W und reicht aus, um im Winter ca. 15° zu erreichen. Somit ist eine Schaltung über Thermostat nicht erforderlich.

Viel Spaß beim Umbau!!!
 

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Smilie

Mitglied
16.06.2019
66
Kruckenberg
ahh, ja, hab noch einen Fehler vergessen zu beschreiben, der evtl. den Lader beeinflusst. Das 28kHz-PWM-Signal vom EVE zum Lader, mit dem zwischen 20/80 und 80/20 der Lader gesteuert wird, ist bei mir defekt! ...Hatte mal die Gelegenheit ein funktionierendes EVE zu testen, da ich die 5 Spannungsabgriffe an den Akkus nachverfolgen bzw. den/die Fehler reparieren wollte.
 

E-Workerin

Mitglied
13.09.2021
56
Hamburg
Danke für die ausführliche Beschreibung mit Fotos!!
Das mit der Heizfolie finde ich reizvoll! Ich habe eigentlich nicht vor, im Winter viel zu fahren, aber diese Heizfolie scheint ja sehr einfach zu verlegen zu sein. Da sollte ich das vielleicht von vorneherein einfach machen.

Habe ich es richtig verstanden, dass du, wenn es kalt ist, die Heizfolie über einen Lichtschalter einschaltest, so lange das Ladegerät über einen Heizungsbotschalter abklemmst und nach Zeit x das Ladegerät aktivierst?

Ich werde heute voraussichtlich ein Labornetzteil geliehen bekommen und meine Zellen balancen.
 
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Smilie

Mitglied
16.06.2019
66
Kruckenberg
Ja, wenn ich das Fahrzeug im Winter, und da steht es draussen, nur abstelle, hänge ich es an die Steckdose und entscheide über ein AP-Lichtschalter Ein/Aus, ob ich die Heizung benötige und über den 2-poligen Heizungsschalter, ob ich laden möchte. Die AP-Steckdose ist immer aktiv, so kann ich einen Heizlüfter betreiben. Den Zweipoligen Heizungsnotschalter hab ich ausgewählt, da der Lader ca. 12 Ampere vom Netz zieht und die normalen Wechselschalter relativ schnell die Biege gemacht haben. Ausserdem gab es so einen Schmutzeffekt, wenn ich den Stecker verkehrt eingestecke habe (Phase auf dem anderen Pin), dann hat der Lader irgendwie immer gesummt, ohne dass er eingeschaltet war. Das hab ich nie in den Griff bekommen, obwohl ich gelernter Elektriker bin.
 

E-Workerin

Mitglied
13.09.2021
56
Hamburg
Dankeschön!
Ich habe mal geschaut, diese Heizmatten gibt es ja z B mit 400W/m² oder mit 200W/m².
Ich denke, die stärkere Variante ist sinnvoller? Oder backe ich damit was kaputt?
Vielen Dank!
 
21.08.2023
52
@ sentry 3 ich weis es is lange her, steh jetzt auch vor den blauen kabeln. welche widerstandswerte hast du verwendet? bin einfach zu faul durchzuprobiern ;-)))
 
21.08.2023
52
Es gibt ja die Abschaltung bzw. Abregelung auf 15 oder sogar 6km/h bei zu geringer Batteriespannung. Ist die Regelung vom EVE abhängig über die blauen Kabel oder vom Sevcon beim 2011er City 64km/h Modell.
 

sentry3

Neues Mitglied
16.10.2011
32
Kassel
@ sentry 3 ich weis es is lange her, steh jetzt auch vor den blauen kabeln. welche widerstandswerte hast du verwendet? bin einfach zu faul durchzuprobiern ;-)))
Das ist zu lange her. Ich hatte mit 3x 10k Ohm als Spannungsteiler angefangen, die 4x 12V zu simulieren. Tückisch war dabei, dass jeder Messabgriff einen anderen Innenwiderstand hatte. Somit musste ich alle 3 Widerstandswerte einzeln derart tunen, dass sich bei angeschlossenen Messleitungen 4x jeweils die gleiche Spannung messen ließ.
 
21.08.2023
52
Genau so hab ich mir das gedacht, dann probier ich halt mal. Als Rentner hab ich ja Zeit. Kann es sein das du in einem Govecs Roller Forum auch warst? Von denen hab ich ja auch schon zwei umgebaut auf Lithium.
Bei den govecs hat ich allerdings das Problem mit Balancer und der Regelung auf 15kmh nicht. Die zeigen nur nen Fehlercode das die Batteriespannung nicht mehr taugt. Coulumbmeter aus china eingebaut und wirklich verlässliche Werte für Kapazität und nen Kapazitätsbalken. So hab ich das hier auch vor und den Original Kapazitätsmesser irgendwie...betrügen.
 
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