Hallo liebes Elektroauto-Forum,
ich habe mich gerade hier frisch registriert, da ich überraschenderweise ein Problem habe, bei dem ich leider gerade nicht mehr wirklich weiterkomme.
Von meinem Aixam E-City, Baujahr 2015, ist leider das Ladegerät kaputt gegangen. Ich habe versucht, selbiges zu reparieren, aber es sieht ziemlich aussichtslos aus. Der Schaden daran ist zu groß, um es noch irgendwie sinnvoll reparieren zu können. Es hat FI+Sicherung geschmissen, mehrere Widerstände und Leiterbahnen wurden weggesprengt, ICs durchgebrannt, etc.
Nun bin ich also gerade daran, Ersatz zu suchen, was ausreichend schwer ist. Ich hänge gerade bei dem Problem, dass ich keine Ahnung habe, welche Datenrate mein CAN-Bus hat. Bei den Fahrzeugen wurde ja gefühlt ungefähr alles eingebaut, was nicht bei drei auf den Bäumen war.
Aktuell habe ich das Ladegerät TCCH-72-25 und als Batterie E4V_80_77. Nach dem Ladegerät kommt noch ein Bauteil, das wohl ein Optokoppler ist, soweit ich das recherchiert habe. Hier ist es auf dem Foto zu sehen. Dort würde auch die Baudrate drauf stehen. Leider fehlt bei meinem Exemplar der Deckel und ich habe daher keine Ahnung, welches ich genau habe. Darauf verlassen, dass ich das selbe Bauteil bei mir drin habe, möchte ich mich bei dem Wildwuchs eigentlich nicht.
Wie bekomme ich nun am besten heraus, welche Baudrate ich habe? Gibt es im Fahrzeug vielleicht noch irgendwelche anderen Hinweise, wo man das ablesen könnte? Oder kann man irgendwo ein Messgerät wie z. B. ein Oszilloskop oder Ähnliches auf das Problem werfen und nachschauen?
Vielen Dank!
ich habe mich gerade hier frisch registriert, da ich überraschenderweise ein Problem habe, bei dem ich leider gerade nicht mehr wirklich weiterkomme.
Von meinem Aixam E-City, Baujahr 2015, ist leider das Ladegerät kaputt gegangen. Ich habe versucht, selbiges zu reparieren, aber es sieht ziemlich aussichtslos aus. Der Schaden daran ist zu groß, um es noch irgendwie sinnvoll reparieren zu können. Es hat FI+Sicherung geschmissen, mehrere Widerstände und Leiterbahnen wurden weggesprengt, ICs durchgebrannt, etc.
Nun bin ich also gerade daran, Ersatz zu suchen, was ausreichend schwer ist. Ich hänge gerade bei dem Problem, dass ich keine Ahnung habe, welche Datenrate mein CAN-Bus hat. Bei den Fahrzeugen wurde ja gefühlt ungefähr alles eingebaut, was nicht bei drei auf den Bäumen war.
Aktuell habe ich das Ladegerät TCCH-72-25 und als Batterie E4V_80_77. Nach dem Ladegerät kommt noch ein Bauteil, das wohl ein Optokoppler ist, soweit ich das recherchiert habe. Hier ist es auf dem Foto zu sehen. Dort würde auch die Baudrate drauf stehen. Leider fehlt bei meinem Exemplar der Deckel und ich habe daher keine Ahnung, welches ich genau habe. Darauf verlassen, dass ich das selbe Bauteil bei mir drin habe, möchte ich mich bei dem Wildwuchs eigentlich nicht.
Wie bekomme ich nun am besten heraus, welche Baudrate ich habe? Gibt es im Fahrzeug vielleicht noch irgendwelche anderen Hinweise, wo man das ablesen könnte? Oder kann man irgendwo ein Messgerät wie z. B. ein Oszilloskop oder Ähnliches auf das Problem werfen und nachschauen?
Vielen Dank!