AIXAM 500 auf elektro Antrieb umbauen



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

williathome

Neues Mitglied
07.06.2006
12
Hallo,
ich habe mich beim TÜV Nord erkundigt, was zu beachten ist wenn man AIXAM 500 auf elektro Antrieb umbauen will.
Leider hatte der Gutachter solch einen Fall noch nicht.
Kennt jemand einen Gutachter beim TÜV den man danach Fragen kann?

Das Wort EMV viel natürlich auch.
In einem anderen Beitrag steht: das Fahrzeug muss vor dem 17.06.2003 erstmals zugelassen sein damit keine EMV Prüfung notwendig wird
Wo kann man das nachlesen? Warum so ein "krummes" Datum?
Der AIXAM ist 10/2003 Erstzulassung, schon vorbei mit dem Umbau?

Willi
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ne nicht direkt es gibt erstens noch das Zauberwort Ausnahmegenehmigung. und außerdem gehts auch anders herum wenn die Teile die du zum Umbau verwendest vor dem Zeitalter der EMV Prüfung gefertigt wurden darfst du sie auch ohne erneute Prüfung in ein neues Fahrzeug einbauen.

Das Datum steht bei mir im Fahrzeugschein: die Bemerkung: "Lagerfahrzeug gilt als vor dem 17.07.2003 erstmalig in den Verkehr gebracht" ist quasi ein Freibrief für Umbauten am elektrischen System.

Gruß

Roman
 

williathome

Neues Mitglied
07.06.2006
12
Hallo,
der Motor und die Steuerung sind richtig alt.
Es ist eine Brusa AMC200-II Steuerung und ein Motor von RCB (die Firma wurde 1991 verkauft).
Ich bin noch bei unserer Haupt-TÜV Prüfstelle gewesen.
Na ja, 30 min. vor Feierabend::: "das geht hier überhaupt nicht, wir haben keinen Leistungsprüfstand"
Ich sage noch, die Daten stehen doch auf dem Typenschild des Motors.
Dann habe sich unsere Wege schnell wieder getrennt.

Also noch mal: ich suche dringend einen TÜV oder DEKRA Mitarbeiter, der sich mit solchen Umbauten auskennt.
Und wo man nachlesen kann, nach welchen Paragraphen geritten wird.

Willi
 

scanners

Mitglied
15.11.2008
61
Den Prüfer such ich auch :)

Scherz bei Seite, ich werde es nächste Woche mal bei der Dekra probieren.

der Tüv ist anscheinend der falsche Ansprechpartner.
 

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
Wenn ich nächste Woche Zeit habe fahre ich mit meinem Aixam 500 zum TÜV in die Riedlerstr.
in München und erkundige mich. Die kennen sich eigentlich immer aus.
Da ich ja auch einen Aixam 500 habe welcher irgendwann umgebaut werden soll interessiert mich das natürlich auch.
Nicht das ich mir die ganze Zeit falsche Hoffnungen gemacht habe.
 

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
Noch ein Nachtrag....

Nur der TÜV kann Gutachten machen. DEKRA hat keine Zulassung dafür.

Also zur DEKRA rennen ist umsonst.
 

williathome

Neues Mitglied
07.06.2006
12
Hallo Claus,
der AIXAM, den ich (Michael K.) umbauen will, steht glaube ich noch bei dir.
Das mit der Dekra geht, man muss nur ins richtige Bundesland fahren (alte BL TÜV, neue BL Dekra).
Ich wohne genau in Dreiländereck Niedersachsen, Hessen und Thüringen.
Ich könnte es mir also aussuchen, aber alle Prüfstellen abklappern und die tollsten Geschichten hören, bringt nichts.
Dann lieber weit weg, Hauptsache man kennt sich aus.

Willi
 

scanners

Mitglied
15.11.2008
61
[quote Claus.]Noch ein Nachtrag....
Nur der TÜV kann Gutachten machen. DEKRA hat keine Zulassung dafür.
Also zur DEKRA rennen ist umsonst.

Grüße
Claus[/quote]

Falsch ... TÜV für den Westen ... Dekra für den Osten .... :cheers:
 

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
Falsch ... TÜV für den Westen ... Dekra für den Osten ....

Ok,Ok.... so was kann man ja nicht wissen,
aber bei uns in Bayern ist die Welt noch in Ordnung.....

Aber mal im Ernst, das sind ja Gebietsabsprachen, wo bleibt da der Wettbewerb ?
 

scanners

Mitglied
15.11.2008
61
Hallo Klaus..

ganz deiner Meinung... Alle sollten überall das Recht haben, dann währe die Konkurenz größer ..

:spos:
 

ThomasG

Neues Mitglied
19.02.2019
1
Hat sich in den letzten 12 Jahren etwas getan?
Denn ich stehe aktuell vor dieser Herausforderung.
 

Anmelden

Neue Themen