Airbag-Wechsel – nun fährt das Auto nicht mehr...



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

C-Zero-HH

Neues Mitglied
26.09.2014
35
Hallo!

Mein C-Zero, Baujahr 2012 fuhr 28000km ohne Probleme.
Dienstag war ich wegen des KBA-Rückrufs mit dem C-Zero in der Citroen Niederlassung.
Der Airbag wurde wohl gewechselt.
Dann fuhr ich nach Hause, ca. 2km.
Gestern fuhr ich insgesamt ca. 10km. Soweit alles gut.
Auto abgestellt (nicht zum Laden).
Heute gestartet. Die Einfahrt konnte ich noch ganz normal verlassen. Dann Schildkröte, Beschleunigung wie bei 2 PS. Warnlampe für "Selbstdiagnose des Hauptstromkreises" sowie "Aufladen der Batterie für Zubehör".
Konnte mich grade noch an den Straßenrand in einen Parkplatz retten.

Citroens Serviceberater sagt am Telefon das sei bestimmt Zufall, ich solle das Auto vom ADAC hinbringen lassen und einen Werkstattauftrag geben.
Beim Austausch des Airbags hätte der Mitarbeiter nur die 12V-Batterie abgeklemmt, sonst nichts.

Was nun, was fällt Euch so ein?

Liegen jemandem die Werkstattunterlagen vor, wie der Airbag zu tauschen sei? Kann es sein, dass die Hochspannung auch abgeklemmt wurde?
Ich meine mich daran zu erinnern gelesen zu haben, dass die Sicherung dafür manchmal nicht richtig mit Kraft wieder eingesetzt wird und dann die merkwürdigsten Dinge passieren?

Danke für Tipps!

Viele Grüße
Henning
 

iOnier

Mitglied
10.01.2016
96
Was nun, was fällt Euch so ein?
Hat der "Freundliche" vielleicht vergessen, die Minusklemme (nur die muss und soll abgeklemmt werden) an der 12 Volt-Batterie wieder festzuziehen => Wackelkontakt? Oder gar (durch Erschütterungen beim Fahren) ganz abgefallen?

Liegen jemandem die Werkstattunterlagen vor, wie der Airbag zu tauschen sei?
Die sind (leider nur auf Englisch) einsehbar: Werkstatthandbuch online, dort dann links:
52B-SUPPLEMENTAL RESTRAINT SYSTEM (SRS)
- PASSENGER'S (FRONT) AIR BAG MODULE
- - PASSENGER'S (FRONT) AIR BAG MODULE REMOVAL AND INSTALLATION

Kann es sein, dass die Hochspannung auch abgeklemmt wurde?
Unwahrscheinlich, ist laut Werkstatthandbuch nicht erforderlich und nicht in den Anweisungen enthalten. KFZ-Mechatroniker kommen manchmal aber auf "komische" Ideen ... :confused:

Ich meine mich daran zu erinnern gelesen zu haben, dass die Sicherung dafür manchmal nicht richtig mit Kraft wieder eingesetzt wird und dann die merkwürdigsten Dinge passieren?
Ich würde mir erstmal die 12 Volt-Batterie ansehen.
- als erstes die Spannung messen (direkt an den Batteriepolen, nicht an den Klemmen und nicht irgendwo anders im Auto wie z.B. am Zigarettenanzünder) => tiefentladen (unter 10,5 V)? Fotodokumentation, wenn die Batterie tiefentladen ist hat sie einen "Knacks" weg und ihre Restlebensdauer ist herabgesetzt => evtl. Regressanspruch an die Werkstatt
- dann die Polklemmen => wenn da was lose ist, erst mal ganz abmachen, (vorher wieder: Fotodokumentation!) Kontaktflächen ansehen, ggfs. (fotografieren, dann) reinigen[*], wieder anschließen, korrekt festziehen. Mit Glück ist dann schon wieder alles in Ordnung.
[*] Da kann bei Wackelkontakt auch Funkenerosion stattgefunden haben => evtl. mit Schleifpapier glätten, wenn die Polklemme betroffen ist muss die ggfs. auch ausgetauscht werden => Werkstatt, müssen die im Rahmen der Gewährleistung machen! Auch wenn Du mit Schleifpapier "provisorisch" einen ausreichenden Kontakt wiederhergestellt hast, die Polklemme ist dann nicht mehr "in Ordnung".

Möglicherweise ist die 12 Volt-Batterie jetzt aber auch (tief-) entladen, weil sie durch das Kontaktproblem nicht richtig geladen wurde. Dann entweder
- mit "Starthilfe" starten, etwas fahren (damit die Batterie vom DC-DC-Wandler aufgeladen wird, das passiert nur während der Fahrt oder an der Ladestation) oder
- mit externem Ladegerät laden (ich würde die Batterie dabei vorsichtshalber abklemmen, um eventuelle Wirkungen des Ladegeräts auf die Fahrzeugelektronik zuverlässig zu vermeiden).

Danke für Tipps!
Gern geschehen.
Es kann natürlich auch etwas ganz anderes sein und muss nichts mit der Rückrufaktion zu tun haben (wenngleich der zeitliche Zusammenhang einen Kausalzusammenhang nahelegt).

Wenn obiges nicht zielführend ist bleibt Dir wohl nur Abschleppen / Werkstatt.

Wenn es aber tatsächlich die Ursache war, würde ich der Werkstatt noch mal den Marsch blasen. Falls die 12 Volt-Batterie jetzt "kaputt" ist (sich nicht mehr richtig aufladen lässt, gleich wieder leer ist oder dergleichen: versuchen, denen eine neue aus dem Kreuz zu leiern. Die "alte" hätte zwar eh nicht mehr "ewig" gehalten, aber wenn die Werkstatt den "vorzeitigen Tod" zu verantworten hat sollen sie dafür auch geradestehen.
 

C-Zero-HH

Neues Mitglied
26.09.2014
35
Hallo!
Vielen Dank schon einmal für die Antwort!
Ich habe es nun erst einmal grob gecheckt, die Pole sitzen fest. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass hier die 12 V Batterie zu schwach ist. Alle Anzeigen und die Innenraumbeleuchtung sind wie immer, die Zentralverriegelung hat ordentlich Kraft.
Man hört nun aber im Innenraum Geräusche, die vor dem ganzen Vorfall nicht da waren. Klingt wie ein angestrengtes Schaltnetzteil.
Da ist irgendwas im Argen. Mit "Glück" war es ein Marder, da bin ich recht gut versichert.
Viele Grüße
Henning
 

Braus

Neues Mitglied
26.12.2012
19
Hallo Henning
Bei unserem BJ2011 wurde im Dezember die 12V Batterie ausgetauscht, weil sie nur noch 10V hatte. Ich hatte davon bis zu dieser Inspektion gar nichts bemerkt.
Also das Messen der 12V würde ich mal machen/lassen.
Gruß
Braus
 

schachtelhalm

Aktives Mitglied
13.11.2012
353
Heute war/ist der grosse Tag:

Airbag (Rückruf)
Masseverbindungen (Rückruf)
Sommerreifen und TÜV

Überraschung: Schneewittchen übernachtet heutenacht nicht in seiner neuen Garage.

Draussen steht ein Space Star vor der Tür. Soll ich ihn reinlassen in Schneewittchens Garage?

Liebe Grüsse von
Peter und Karin
 

schachtelhalm

Aktives Mitglied
13.11.2012
353
Update:

Der Werkstattaufenthalt hat zwei Tage gedauert. Inzwischen mehrmals geladen und gefahren, ohne Probleme. Morgen gehts auf "Weltreise" nach Sinsheim.

Wenn wir nicht wie geplant hin und zurück schaffen, dann werden wir laut geben.

Liebe Grüsse von
Peter und Karin
 

C-Zero-HH

Neues Mitglied
26.09.2014
35
Guten Tag!

Das ist ja auch interessant! Ein Rückruf wegen Masseverbindungen?
Könntest Du mir bitte den genauen Wortlaut des Rückrufs mitteilen?

Danke und viele Grüße
Henning
 

iOnier

Mitglied
10.01.2016
96
Ich habe auch nicht den Eindruck, dass hier die 12 V Batterie zu schwach ist. Alle Anzeigen und die Innenraumbeleuchtung sind wie immer, die Zentralverriegelung hat ordentlich Kraft.
Man hört nun aber im Innenraum Geräusche, die vor dem ganzen Vorfall nicht da waren. Klingt wie ein angestrengtes Schaltnetzteil.
Da ist irgendwas im Argen. Mit "Glück" war es ein Marder, da bin ich recht gut versichert.
was ist denn nun gewesen?
 

C-Zero-HH

Neues Mitglied
26.09.2014
35
Hallo!

Tja, die Werkstatt hat eine defekte ECU, also die Engine Control Unit, also den Wechselrichter bzw. Inverter diagnostiziert. Gemeldet wird ein Isolationsfehler.
Sehr viele Drillinge ab dem Baujahr 08/2011 wurden wegen genau dieses Fehlers zurückgerufen. Dem Wortlaut des englischen Rückrufs zufolge lässt wegen eines Fertigungsfehlers die Isolationswirkung in dieser Einheit nach mit der Folge, dass die Überwachung Alarm schlägt.
Mein Auto wurde im April 2011 hergestellt und trotz identischer Fehlermeldung lehnt Citroen jede Kulanz ab. Merkwürdig auch: der Wechselrichter soll ca. 5000 Euro kosten, andere berichteten von 2000 Euro.

Das wird noch interessant werden, bei goingelectric wurde schon die Vermutung geäußert, dass etliche Defekte in Wirklichkeit auf die Isolationsfehler zurückzuführen sind.

Ich glaube, hier tickt eine Zeitbombe in vielen Drillingen. Ich werde nächste Woche ein Schreiben an die Geschäftsführung aufsetzen. Es kann nicht sein, dass wir die Betatester für eine neue Technologie spielen und alleine auf den Kosten sitzenbleiben.

Viele Grüße!
 

schachtelhalm

Aktives Mitglied
13.11.2012
353
Der genaue Wortlaut ...

ich habe ihn nicht gesehen. Ich habe nur den Rückruf wegen der Takata Airbags bekommen. In der Werkstatt habe ich erfahren, dass unbedingt beim nächsten Werkstattbesuch ...

Es ging um Masseverbindungen und Korrosion und vorsorglich den Austausch eines tragenden Teils in der Batterie. Im Web habe ich nichts dazu gefunden.

Sinsheim, endlich einmal auf der Autobahn hingefahren (Baustellen von Anfang bis Ende, Tempolimit zwischen 60 und 80). In Sinsheim geladen, Heimfahrt durch Odenwald und Neckartal.Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann habe ich 8,5 kWh auf 100 Kilometern gebraucht. Problemlos geladen. Ich habe den Eindruck er lädt jetzt schneller. Vielleicht lag es am Frühlingswetter.
 

Anmelden

Neue Themen