Advice sought about LEAF-ing in Germany

evristretto

Neues Mitglied
29.05.2016
3
0
#1
Hi, passing Germany with an all electric car is still a challenge ... but with proper planning you will be able to do this.
I use chargemap.com as main source to find chargers -> use the app, since it is much better than the website.
I use mainly thenewmotion.com to pay while roaming. As a backup I use plugsurfing.com
If you like to come to the Bodensee, you should get the EMMA card (you can get it for free and will be able to use the charges at Friedrichshafen and aroud -> https://www.friedrichshafen.de/?id=5492 and apply per email
At some Ikea and Aldi you can charge for free during business hours ...
Nissan claim to offer free charing in Germany, but I only found a of them that actually have offer chademo.
Vorarlberg (most western part of Austria and Switzerland offer many Chademo) -> if this is on your route, let me know. I live here and can provide you more information.
 

friedmar

Neues Mitglied
17.01.2016
13
0
#2
Hello to Sweden,

unfortunately Germany is a desert in sence of Chademo! It will be hard to cross Germany with a Leaf! One good source for finding charging points is goingelectric.de. It has a fair planning for routes, but still in BETA.

For the Frankfurt Area there exist only 3 real fast Chargers.
- A Nissan dealer in Kelkheim (NW of Frankfurt) sometimes defekt and totaly crouwded with parked cars, not at the charger, but arrounf it
- very convinient Skyline Plaza shopping Center at Frankfurt Fair
- your best choice: Kaufland in Fechenheim - reliable, 2 tripple loaders, 4 marked parking spots, foot and shopping from 7:00 to 24:00 h (East of Frankfurt)
plus several Aldi locations in the Frankfurt area, but they offer only 20 kW!
Going south there is a 20 kW Chademo at IKEA Mannheim

We have as many providers and payment methods as we had states in the middle ages ;-) No Kredit Cards. Yout best choice would be the new motion card. ( http://www.thenewmotion.com/en/ )

Hope this will help a little bit!
 

Prius57

Mitglied
09.01.2016
63
0
#3
Hallo!

Hoffentlich hilft die schwedische Übersetzung. Ich spreche leider kein Wort schwedisch.

Meine Antwort ist meine private Meinung, die sicherlich nicht jeder im Forum teilt. Leider kann ich keine Garantie geben, dass die Fakten noch im nächsten Monat gültig sind.


Vorbemerkungen:


[ul]
[li]Fahrt nicht mit der Fähre über Rostock.[/li]

[li]In Deutschland gibt es mehr CCS- als CHAdeMO-Schnellladestationen.[/li]

[li]In Deutschland gibt nur sehr wenige Ladesäulen mit Typ 1-Stecker. In der Regel wird ein Typ 1/Typ 2-Ladekabel (mindestens 5 m) benötigt, um an den Typ 2-Ladesäulen laden zu können.[/li]

[li]Zur Planung eurer Reise empfehle ich die Internetseiten http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/routenplaner/ und http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/ sowie http://chademo-map.com und https://www.e-stations.de/ladestationen/routenplaner zur Optimierung eurer Planungen.[/li]

[/ul]

Antworten:


[ol]
[li]Ich kenne nicht die Anzahl der verschiedenen Autostromanbieter. Es dürften ca. 50 in Deutschland sein. Viele Anbieter sind nur regional tätig und damit uninteressant. Für Langstreckenfahrten (Transit auf der Autobahn) interessieren mich persönlich die folgenden Betreiber (Verbund) "RWE"/"Tank und Rast" sowie "The New Motion" (auch unter "TNM"), siehe auch https://www.rwe-mobility.com/web/cms/de/1195202/emobility/rwe-ladesaeulenfinder/ , http://tank.rast.de/emobility/ und https://my.thenewmotion.com . Bei "TNM" sehe ich auch, was mich das Roaming bei den anderen Anbietern aktuell an einer Ladesäule kostet. Bei "RWE" habe ich Grundgebühren von 4,95 €/Monat. TNM kennt keine Grundgebühren und kann auch in anderen Ländern genutzt werden. Bei Ladenetz http://www.ladenetz.de/laden habe ich bisher keine Erfahrung gesammelt.[/li]

[li]Siehe (1)[/li]

[li]Bis auf wenige regionale Anbieter kann man nicht mit Bargeld bezahlen, aber man kann bei "intercharge direct" http://www.intercharge.eu/index.php?id=20 mit dem PayPal-Konto bezahlen.[/li]

[li]Bezüglich der Zuverlässigkeit hat sich einiges getan. An Werktagen hat man sicherlich bei Problemen mehr Chancen Hilfe zu erhalten.[/li]

[li]Auch die Ladesäulen der Nissan-Händler sind bei CHAdeMO-Anschlüssen in den Verzeichnissen enthalten. Leider haben nur sehr wenige Händler eine Schnellladestation. Auch dies ist eines der Probleme von Nissan in Deutschland.[/li]

[/ol]

Ich hoffe, die Antwort hilft etwas weiter.


Inledande anmärkningar:


[ul]
[li]Kör inte färjan över Rostock.[/li]

[li]I Tyskland finns det fler CCS– men mindre CHAdeMO-snabtladdstolpar. [/li]

[li]I Tyskland finns väldigt lite laddningsstolpar med Typ 1 plugg. I allmänhet, en Typ 1/ Typ 2 laddningskabel (minst 5 m) som krävs för att lada bilen vid ladstolpar Typ 2.[/li]

[li]För att planera din resa, rekommenderar jag de webbplatser http://www.goingelectric.de/
stromtankstellen / routenplaner / och http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/ och http://chademo-map.com och https://www.e-stations.de/ladestationen/routenplaner att optimera
dina planeringar. [/li]
[/ul]


Svar:


[ol]
[li]Jag vet inte hur många olika bilelleverantörar finns. Men det finns ca. 50 leverantörer i
Tyskland. Många leverantörer är endast regionalt och därför ointressant. För
Långväg resor (transit på motorvägen) personliga intresse följande
Operator ("Verbund") "RWE" / "Tank und Rast" och "The New Motion" (även "TNM"),
se även https://www.rwe-mobility.com/web/cms/de/1195202/emobility/rweladesaeulenfinder/
, http://tank.rast.de/emobility/ och https://my.thenewmotion.com . Vid "TNM"
ser jag också vad roaming i den andra parten för närvarande vid en laddningsstation mig just nu
kostar. Vid "RWE" har jag grundläggande avgifter på 4,95 € / månad. TNM har ingen
grundavgifter, och kan även användas i andra länder. Vid Ladenetz http://www.ladenetz.de/laden har jag ingen erfarenhet. [/li]

[li]Ser (1). [/li]

[li]De flesta regionala leverantörer kan man inte betala med kontanter, men du kan vid
"Intercharge direkt" http://www.intercharge.eu/index.php?id=20 med ett PayPal-konto
betala. [/li]

[li]När det gäller tillförlitlighet har det händ en hel del. På vardagar har man fler chanser att for hjälp vid problem. [/li]

[li]Laddningsstolpar vid Nissan återförsäljare finns i CHAdeMO anslutningar
Kataloger innehåller. Tyvärr, inte mycke återförsäljare har en snabbladdare. Detta är också ett av problemen med Nissan i Tyskland. [/li]
[/ol]

Jag hoppas svaret hjälper lite.