Adapter

MINIAROLA

Neues Mitglied
22.04.2020
3
Hallo! Habe mir einen E-Flux 40 Roller mit 800Watt Motor gekauft, kann ich den auch mit einem Adapter an einer Ladesäule laden?
 

Kamikaze

Aktives Mitglied
Offiziell geht das nicht, da dein Roller vermutlich keinen Typ2-Anschluss hat (sonst würdest du ja nicht fragen).
Inoffiziell gibt es aber Adapter (Typ2 auf Schuko).
Sowas zum Beispiel: https://www.emobilshop.de/product_i...abel--ladeadapter--fuer-typ2-ladesaeulen.html
Da kannst du dann dein gewöhnliches Steckdosenladegerät anschließen.
Wie du das Ganze diebstahlsicher machst ist aber ein anderes Thema. (Das Typ2-Kabel wird ja an der Ladesäule verriegelt, aber normale Schutzkontaktstecker kann jeder einfach abziehen und ggf. alles was dran hängt mitnehmen.)
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.608
und, es gibt auch (nicht an allen,) aber an diversen ladesäulen schukodosen,,, und deren schukodeckel öffnet nach der anmeldung, UND er hält den stecker fest,,,,
so isses an der mediamarktsäule in bamberg und :unsure: sorry, weiß nimmer wo das noch war,,
bye wolle
PS: wäre dann die 22kw säule wegen den paarhndert watt, gottweißwielange blockert,,,
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
3.800
91365 Reifenberg
Oh oh, habe mir per Internet-Suche den Roller mal angesehen:

36 Volt 12 AH Akku und dann 6 bis 8 Stunden Ladezeit. Im Klartext: Hier wird mit rund 80 Watt geladen.

Bei aller Liebe zu dem kleinen Roller: Typ2 und 80 Watt? Natürlich könnte das gehen, aber Du wirst Dir mit Sicherheit den Zorn der Autofahrer zuziehen, wenn Du mit dem Rollerchen für einige Stunden einen 22kW Ladepunkt blockierst.

Versuchs lieber an den Ladestationen für E-Bikes. Die haben vielfach Schukodosen. Gibt es z.B. bei einem Aldi in Erlangen. Oder an einer speziellen Bike-Ladestation in Ebermannstadt beim Landratsamt (mit 3 oder 4 Steckdosen).
Und es gibt spezielle Ladeverzeichnisse (im Internet abrufbar) für E-Bikes. Oder die alten Ladestationen beim Globus Forchheim mit Schukodosen. Reicht allemal, auch wenn an der dreiphasigen Dose bereits gut Strom gezogen wird.
Solche Stationen solltest Du auch in Deiner Nähe finden.

Gruss, Roland
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge