Adapter von Typ2 (Stecker) auf Schuko (Buchse)



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.648
Imho sieht die Schaltung so korrekt aus (y)

Aber der Schlüsselschalter bringt mich da auf eine Frage:
Was wäre, wenn man einfach einen zweistufigen (Schlüssel-)Schalter verwendet, der dann direkt
0: off
1: 2k7 Ohm (vehicle detected)
2. 880 Ohm (charge)
schalten würde?
Wenn man den zweiten Widerstand nicht parallel dazu schaltet, sondern direkt, kommt es ja während des Umschaltens von Stufe 1 auf Stufe 2 zu einer kurzen Unterbrechung.
Ich nehme mal an, diese würde die Ladesäule irritieren????????????????
Sonst wäre das doch imho die eleganteste Lösung?!
 
  • Like
Wertungen: SmilingDevil

SmilingDevil

Neues Mitglied
23.01.2023
19
47
Gießen
Ich lade grade Öffentlich!! Taadaa Danke sehr Wolfram!! (Aufmerksamen Beobachtern wird sicher das Problem meines Schlüsseldesigns auffallen….)


 
  • Wow
Wertungen: Kamikaze

Kamikaze

Aktives Mitglied
Aufmerksamen Beobachtern wird sicher das Problem meines Schlüsseldesigns auffallen…
Da hatteste ja Glück, dass du den Stecker überhaupt in die Buchse bekommen hast. :ROFLMAO:
Aber ich erkenne auch, dass das Schloss oben eine wunderbare Möglichkeit ist, bei Schietwetter den Stecker in ein Aquarium bzw. einen FI-Tester zu verwandeln...
Wenn schon Löcher (und nicht Magnetschalter), dann doch bitte unten an den Stecker! Wasser läuft von Natur aus nach unten (und durch jedes Loch).
 
  • Like
Wertungen: SmilingDevil

SmilingDevil

Neues Mitglied
23.01.2023
19
47
Gießen
Da hatteste ja Glück, dass du den Stecker überhaupt in die Buchse bekommen hast.
Tja, ist richtig, die Taster sind wasserdicht, das Schloss nicht, auch richtig…. so lernt man halt…

Scheint so als wäre diese Säule ein Exemplar mit besonders tiefer Buchse, das Teil hat noch eine Zugangskontrolle in Form eines Verriegelten Tors … kann ja keiner ahnen…
 
Zuletzt bearbeitet:

SmilingDevil

Neues Mitglied
23.01.2023
19
47
Gießen
Das hatten alle Ladesäulen, an denen ich bisher war...
Leider war meine „Vorlage“ diese Säule

Das sah da alles so aus, als wäre es kein Problem mit der Position.. (Ich hatte das natürlich probiert bevor ich Löcher gebohrt habe)

Zu der Handhabung: Mit einem Reed Kontakt würden der Parallele Schlüsselschalter und Taster in meinem Schaltplan durch den dauerhaft geschlossenen Magnetschalter ( „NC“ Öffner) ersetzt und die Säule würde beim Einstecken den Stecker direkt verriegeln. Ohne Magnet ginge das dann auch nicht mehr auf.

Klar, machbar…

Die Lidl Säule mit der Kabelpeitsche weigert sich weiterhin, vielleicht aber (ich war faul, zugegeben) muss ich tatsächlich einen Verbraucher anschließen, das habe ich diesmal aus Zeitgründen nicht gemacht. Vielleicht aber hat der Stecker einen Sensor den ich nicht triggere…
 
Zuletzt bearbeitet:

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.040
Heidenrod
Lass mich raten: An der Lidl-Säule ist ein Kabel fest dran, dass man ins Auto stecken soll?

Das kann nicht gehen, die Typ2-Stecker und Kupplungen sind absichtlich so gestaltet, dass man sie nicht erfolgreich zusammenstecken kann. Grund: Der Standard schließt 'Verlängerungsleitungen' aus, da diese Verbindungen nicht verriegelt werden können. Technisch ist das über verkürzte Steuerpins gelöst, die bekommen beim zusammenstecken einfach keinen Kontakt.

Für die Lidl-Säule brauchste also nen Kasten mit ner Autobuchse und Steckdosen drin, wenns nach Spec sein soll. Die elektrische Beschaltung bleibt gleich.

Gruß.

Werner
 

SmilingDevil

Neues Mitglied
23.01.2023
19
47
Gießen
Lass mich raten: An der Lidl-Säule ist ein Kabel fest dran, dass man ins Auto stecken soll?
Riiiiiiichtig, das meinte ich mit „Kabelpeitsche“

Wär das auch geklärt…

Ich hab mich bei „Chargemap“ angemeldet, gut das man da Ladesäulen mit Kabelpeitsche ausfiltern kann…



Na Gut, also dann:

S1 ist ein Reet-Kontakt (NC) der nach dem Laden das Kabel wieder frei gibt, es ist also unbedingt erforderlich das man einen Magnet mit sich führt, und dieser den Reetkontakt auch sicher öffnen kann (vorher testen, sonst steckt das Kabel in der Säule…)
S2 ist ein rastender Schalter, beim einstecken sollte dieser „Aus“ sein, damit ist der 2,7kOhm geschaltet, und die Säule bekommt ein „Kabel verbunden“- Signal und verriegelt. Dann wird S2 geschlossen, damit sind an CP 880 Ohm, was die Ladung anfordert.
Um die Ladung zu beenden hält man den Magnet an den Reetschalter, und der Stecker wird Freigegeben.

Das ganze verhindert nicht, das jemand sich an dem „Ladung anfordern“ Schalter zu schaffen macht, daher wer GANZ sicher gehen will, ersetzt BEIDE Schalter durch NC (Ruhekontakt) Reetschalter, S2 muß beim EINSTECKEN dann aber „Offen“ gehalten werden (vermute ich zumindest)
Viel Spaß.
Gruß, Axel
 
Zuletzt bearbeitet:

Gausi

Mitglied
16.01.2008
158
Ob mit angeschlagen Kabel oder ohne. Mir ist das egal. Ein einfaches "absägen" ist da nicht hilfreich, weil es auch Typ2 Dosen gibt, die die Veriegelung prüfen. Ein einfacher Schlitzschraubendrehen macht aus meinen Adapter ( hier die Version auf 32A CEE Rot ) ein Universaladapter.

Ok: Lock/Open und Vehicle detect sind nur kleine DIP-Schalter
 
  • Like
Wertungen: SmilingDevil

SmilingDevil

Neues Mitglied
23.01.2023
19
47
Gießen
(…) Ein einfacher Schlitzschraubendrehen macht aus meinen Adapter ( hier die Version auf 32A CEE Rot ) ein Universaladapter. (…)
Ah, du wechselst also sozusagen den vorderen Teil mit der Nut für die Verriegelung aus, sehr aparte Lösung… oder schraubst du‘s nur ab damit die Kontakte weiter in die Kabeldose reichen..?
 
Zuletzt bearbeitet:

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Ja, das ist eine brauchbare Lösung für einen Universaladaptr. Ich habe auch bereits einen sogenannten "verkürzten Stecker" und natürlich auch zusätzlich die normal langen. Aber getrennt, also verschiedene Stecker. Beides in einem ist genial. Dann abschrauben je nach Bedarf.

Den verkürzten Stecker wollte ich genau für solch einen Adapter einsetzen. Plus Prüfbox nach diesem Vorbild.

Beides in einem hatte ich mir auch schon überlegt, aber da ich es nicht wirklich brauchte, hab ich da nicht echt weitergemacht. Die Stecker sind ja mittlerweile echt preisgünstig geworden, da kann man schon mal ein wenig sägen.. Hatte mir kürzlich einen Typ2 einphasig 16A bestellt. Der kam schnell und hat 24,62 Euro gekostet.
Einen verkürzten Stecker mit Schalter - oder ähnlich, werd nicht ganz schlau aus dem Bild - hab ich bei AliExpress gefunden.

Gruss, Roland
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.040
Heidenrod
Der verkürzte Stecker hat anscheinend oben diesen farbigen Knopf, der die Verriegelung vorne entriegelt. Wenn der intzern noch die CP-Leitung unterbrechen würde, wärs sogar fast Normkonform, weil dann vor dem abziehen die Ladung unterbrochen wird. Von nem elektrischem Schalter steht aber leider nix im Text.

Gruß,

Werner
 

Gausi

Mitglied
16.01.2008
158
Ah, du wechselst also sozusagen den vorderen Teil mit der Nut für die Verriegelung aus, sehr aparte Lösung… oder schraubst du‘s nur ab damit die Kontakte weiter in die Kabeldose reichen..?
Wird nur abgeschraubt und für die Dosenversion wieder angeschraubt. Typische Dosen, die die Verriegelung prüfen sind die von Phönix Contact.
 

SmilingDevil

Neues Mitglied
23.01.2023
19
47
Gießen
(…)
Einen verkürzten Stecker mit Schalter - oder ähnlich, werd nicht ganz schlau aus dem Bild - hab ich bei AliExpress gefunden.
Moin Roland, der Button sieht mir verdächtig danach aus das er was mit dem USB ähnlichen steckerchen oben drauf zu tun hat (schiebt der nach vorne vielleicht) ich hab keine Ahnung was das Ding macht, aber den Stecker bekommst du in die Säule von meinem Bild nicht rein… ich wäre da skeptisch…

gruß, Axel
 

Eifel-Peter

Mitglied
19.08.2018
210
63
Krautscheid-Ringhuscheid
Hallo im link ist ein GB/T stecker
Eine weiterer Steckertyp ist der chinesische GB/T-Standard. Er wird ausschließlich in China genutzt und umfasst Ladestecker und -dosen für Wechselstrom und Gleichstrom (AC und DC). Der Steckerstandard für AC erinnert dabei an den europäischen Typ-2-Stecker, zugleich besitzt die DC-Version für Gleichstrom Ähnlichkeiten mit CHAdeMO.
 
  • Like
Wertungen: SmilingDevil

Norbert

Aktives Mitglied
19.08.2018
415
79771 Klettgau
Bei mir sieht es so aus, eigentlich braucht es die Schalter nicht da die ladesäule sowieso mit Karte oder so freigeschaltet werden muss. Damit gibt es den Stecker auch wieder frei. Mit Tasten bis halt ganz sicher das du Dein Kabel wieder mit nehmen kannst. Aber auch das jemand anders Dir abschaltet... oder ...
 

Anhänge

  • 20230301_083533.jpg
    20230301_083533.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 70
  • Like
Wertungen: SmilingDevil

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge