S

Adapter Ladekabel für Typ 2 Ladesäule auf Schuko (16A)

saxobernd

Aktives Mitglied
23.07.2020
590
Im Gegensatz zu den Einfachsteckern (Amazon) kann man diesen mehrfach verwenden, weil ein Entriegelungsknopf vorhanden ist. Beim Amazonstecker kostet jedes Einstecken 119 Euro. Habe ich das richtig verstanden? Warum sieht man den Entriegelungsknopf nicht, Stievie? Ist der denn so hässlich?
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
3.777
91365 Reifenberg
ach, damit kann man eine Typ2 Wallbox zur Schuko-Steckdose machen. Cool

Und Deinen Schuko-Ladestecker vom CityEL kannst Du dann in diese Steckdose bzw. Kupplung stecken und zur Not sogar unterwegs den EL an einer Typ2 Ladestation aufladen.

Oder wolltest Du Deinen EL unterwegs nie an einer Typ2 Ladestation laden können? Genau dafür ist das Ding.

Da der Typ2 Stecker ja von Haus aus dreiphasig ist, kannst Du auch einen Adapter für Typ2 auf eine dreiphasige Kupplung machen. Mit einer Phase lädst Du dann den CityEl, evtl. sogar mit einem zweiten Ladegerät auf der zweiten Phase, und mit dem Strom aus der dritten Phase kochst Du Kaffee, grillst Dir was oder hast einen Heizlüfter für den kalten Innenraum des CityEl. Kannst also viel machen, wenn Du kannst. Praktisch also besonders für elektrisch angetriebene Wohnmobile.

Im Solarmobil Verein Erlangen haben wir sowas, um bei Veranstaltungen 6 kleine Mobile an eine Typ2 wallbox mit 22 kW Ausgang zu hängen. Dann bekommt jeder 3,6 kW maximal. Alles über eine mobile Unterverteilung und mit korrekter Absicherung. Oder 3 x 3,6 kW und einmal 11 kW. Oder anders, aber max. 22 kW.

Gruss, Roland
 
  • Like
Wertungen: Stefanseiner
Hallo Roland,
naja die dritte Phase für"s Kaffekochen ist ja ok, aber für ne Heizung braucht man keine Phase! Wenn ich meine Akkus mit 120A dreiphasig lade, wirds auch ohne Heizung sehr warm im geschlossenem EL.
Deshalb habe ich auch so einen 3-phasigen Adapter von Typ2 auf Schuko bzw. Camping. Aber gebraucht hatte ich ihn bisher noch nie. Dafür benutze ich immer eine DSK aus der DSL!

Übrigens "Stefanseiner" hat (noch) kein CityEl!

mfG
Peter
 
  • Like
Wertungen: Stefanseiner

Anmelden

Neue Themen